|
Der PC-Problem Thread (pg. 276)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
LOL,
also beide monitore funktionieren jetzt
allerdings kann ich auf dem 2., der mit dem adapter am dvi anschluss hängt keine videos, sprich z.b. fernsehen schauen
wie kann ich das jetzt am besten einstellen?
hab das so gedacht, dass ich am 2. monitor z.b. fernsehen anschaue und am 2. surfe |
das ist jetzt fraglich, ob deine graka das überhaupt so leisten kann. meine g450 @ work schafft das z.b. nur, wenn ich beide monitore in einem speziellen modus mit der gleichen auflösung und wiederholfrequenz kopple. das ist eine spezielle einstellung im grafikkartentreiber. den modus erkennt man zumindest bei mir daran, dass ich im einstellungsdialog (da wo man jetzt bei dir vermutlich 2 monitore sieht) nur einen monitor sieht, der dafür so seltsame auflösungen wie z.b. 2048x768 liefert (= 2mal 1024x768 nebeneinander)
der modus hat gewisse vor- und nachteile, wenn du ihn findest dann probier's einfach selber mal aus. kaputtgehn kann eigentlich nix - ausser dass vielleicht beim verstellen der auflösung deine desktopicons verrutschn.
eine andere möglichkeit ist: du machst den monitor, auf dem du tv und videos gucken willst, zum primärmonitor. das ist auch eine einstellung im eigenschaften-dialog der anzeige, die findet sich direkt über dem haken "windows-desktop auf diesen monitor erweitern" und nennt sich "dieses gerät als primären monitor verwenden". alternativ kannst du auch zu einem ganz billigen trick greifen und einfach die anschlüsse vertauschen ;) |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by NetX
nein, da kann nix kaputtgehen.
und wenn doch wohne ich weit genug entfernt :toocool: |
MEGA ROFL!!!!
haha geil ein harald der besten sorte :toothless :p :tongue2 |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by McP68
hab das so gedacht, dass ich am 2. monitor z.b. fernsehen anschaue und am 2. surfe |
und was machst du dann in der zeit am ersten? :D:D:D |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
das ist jetzt fraglich, ob deine graka das überhaupt so leisten kann. meine g450 @ work schafft das z.b. nur, wenn ich beide monitore in einem speziellen modus mit der gleichen auflösung und wiederholfrequenz kopple. das ist eine spezielle einstellung im grafikkartentreiber. den modus erkennt man zumindest bei mir daran, dass ich im einstellungsdialog (da wo man jetzt bei dir vermutlich 2 monitore sieht) nur einen monitor sieht, der dafür so seltsame auflösungen wie z.b. 2048x768 liefert (= 2mal 1024x768 nebeneinander)
der modus hat gewisse vor- und nachteile, wenn du ihn findest dann probier's einfach selber mal aus. kaputtgehn kann eigentlich nix - ausser dass vielleicht beim verstellen der auflösung deine desktopicons verrutschn.
eine andere möglichkeit ist: du machst den monitor, auf dem du tv und videos gucken willst, zum primärmonitor. das ist auch eine einstellung im eigenschaften-dialog der anzeige, die findet sich direkt über dem haken "windows-desktop auf diesen monitor erweitern" und nennt sich "dieses gerät als primären monitor verwenden". alternativ kannst du auch zu einem ganz billigen trick greifen und einfach die anschlüsse vertauschen ;) |
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das auf jedenfall mal testen. Diese andere Möglichkeit hab ich schon ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren. Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache, dass es bei dem 2. Bildschirm keine Taskleiste gibt.
| quote: | Originally posted by darkstar
und was machst du dann in der zeit am ersten? :D:D:D |
Im I-Net surfen ;). |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das auf jedenfall mal testen. Diese andere Möglichkeit hab ich schon ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren. Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache, dass es bei dem 2. Bildschirm keine Taskleiste gibt.
|
witzig. ich hatte in diesem "gemeinsamen" modus immer eine taskleiste, die über beide monitore ging. auch fenster wurden beim maximieren über beide monitore dargestellt (das is übrigens der grund, weswegen ich diesen modus nicht mag)...
aber das gute ist: die taskleiste kannst du selber da hinziehen, wo du sie haben möchtest, auch über den monitor hinaus... sollte sie also mal beim fernsehen stören... ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
witzig. ich hatte in diesem "gemeinsamen" modus immer eine taskleiste, die über beide monitore ging. auch fenster wurden beim maximieren über beide monitore dargestellt (das is übrigens der grund, weswegen ich diesen modus nicht mag)...
aber das gute ist: die taskleiste kannst du selber da hinziehen, wo du sie haben möchtest, auch über den monitor hinaus... sollte sie also mal beim fernsehen stören... ;) |
Naja ich hab da dieses "erweiterten-Modus" eingestellt wo es eben auf dem anderen Monitor weiter geht. Nur eben wenn ich mein TV Fenster auf den anderen Monitor ziehe bleibt es einfach so stehen.. das Fernsehbild. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
Naja ich hab da dieses "erweiterten-Modus" eingestellt wo es eben auf dem anderen Monitor weiter geht. Nur eben wenn ich mein TV Fenster auf den anderen Monitor ziehe bleibt es einfach so stehen.. das Fernsehbild. |
um's mal beim namen zu nennen, du hast den haken "windows-desktop auf diesen bildschirm erweitern" verwendet, richtig? das ist aber nicht der modus den ich meine, leider. wie sich das nennt, was ich meine, kann ich dir leider nicht sagen, da ich a) gerade nicht an meinem arbeits-pc sitze, der das kann und b) selbst dann nicht sicher ist, dass beide treiberhersteller die selben begriffe verwenden. noch dazu ist c) nicht sicher ob deine grafikkarte diesen modus überhaupt beherrscht.
dass dein tv fenster auf dem zweiten (sekundären) monitor schwarz bleibt ist nachvollziehbar, da hier mit den overlay-funktionen der grafikkarte gearbeitet wird, eine performancefrage. zum bisherigen stand ist mir keine grafikkarte bekannt, die diese funktionen auf dem sekundären monitor anbietet.
wenn du deine grafikkarte aber in diesen speziellen modus bringst werden beide monitore zusammen zu deinem primären monitor (es wird dann wie gesagt auch nur noch einer angezeigt, auch wenn's nicht stimmt) und es müssten theoretisch auch die overlay-funktionen auf beiden monitoren klappen. (theoretisch könntest du das fenster sogar über beide monitore ziehn und es müsste gehn ;))
daher würd ich einfach mal schaun ob sowas geht ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
um's mal beim namen zu nennen, du hast den haken "windows-desktop auf diesen bildschirm erweitern" verwendet, richtig? das ist aber nicht der modus den ich meine, leider. wie sich das nennt, was ich meine, kann ich dir leider nicht sagen, da ich a) gerade nicht an meinem arbeits-pc sitze, der das kann und b) selbst dann nicht sicher ist, dass beide treiberhersteller die selben begriffe verwenden. noch dazu ist c) nicht sicher ob deine grafikkarte diesen modus überhaupt beherrscht.
dass dein tv fenster auf dem zweiten (sekundären) monitor schwarz bleibt ist nachvollziehbar, da hier mit den overlay-funktionen der grafikkarte gearbeitet wird, eine performancefrage. zum bisherigen stand ist mir keine grafikkarte bekannt, die diese funktionen auf dem sekundären monitor anbietet.
wenn du deine grafikkarte aber in diesen speziellen modus bringst werden beide monitore zusammen zu deinem primären monitor (es wird dann wie gesagt auch nur noch einer angezeigt, auch wenn's nicht stimmt) und es müssten theoretisch auch die overlay-funktionen auf beiden monitoren klappen. (theoretisch könntest du das fenster sogar über beide monitore ziehn und es müsste gehn ;))
daher würd ich einfach mal schaun ob sowas geht ;) |
Hm okay, ich kram das hier dann einfach wieder raus.
Der Monitor ist erst wieder mitte Oktober frei :D. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
Hm okay, ich kram das hier dann einfach wieder raus.
Der Monitor ist erst wieder mitte Oktober frei :D. |
lol... kurzes experiment :toothless |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
lol... kurzes experiment :toothless |
Jep so ist es. Dachte wenn er schon mal frei ist probiere ich das einfach mal aus.
Ich frag mich nur warum die Leute in den Computerfachgeschäften das nicht wussten. Im Medi Max bei uns wusste der Angestellte gleich garnicht was ich meine :D. Der andere meinte dann , dass es theoretisch geht und der andere meinte es geht mit keiner Radeon 9600 pro. :D |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
Jep so ist es. Dachte wenn er schon mal frei ist probiere ich das einfach mal aus.
Ich frag mich nur warum die Leute in den Computerfachgeschäften das nicht wussten. Im Medi Max bei uns wusste der Angestellte gleich garnicht was ich meine :D. Der andere meinte dann , dass es theoretisch geht und der andere meinte es geht mit keiner Radeon 9600 pro. :D |
du vertraust solchen "Experten" solche Leute machen meine branche kaputt nennen sich Computerfachmann und dann haben sie vielleicht mal einen PC aufgeschraubt und wieder zugemacht :whip:
nehmen 50 € die stunde und leisten gar nichts :whip: |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by disco stu
du vertraust solchen "Experten" |
das hab ich nicht behauptet ;) |
|
|
|
|