|
Der PC-Problem Thread (pg. 93)
|
View this Thread in Original format
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by McP68
weil ichs brauch? :D ;) |
Ja sag halt wofür, du Scherzkeks :rolleyes: |
|
|
| McP68 |
is ja gut,
und zwar will ich meine seite halt für 3 bzw. 2 auslösungen kompaltibel machen. Einmal 1024x768 , 1240x1024 und evtl. noch 800x600 (ich weiss wer nutzt das heute noch?!). Naja wollte halt mal wissen, wie son script aussehen könnte.
Wenn die Auflösung dann die .php bzw .html, wenn die Auflösung dann die .php bzw html, oder halt die. |
|
|
| godfatherdc |
| nimm flash, das passt sich jeder auflösung automatisch an :D |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
is ja gut,
und zwar will ich meine seite halt für 3 bzw. 2 auslösungen kompaltibel machen. Einmal 1024x768 , 1240x1024 und evtl. noch 800x600 (ich weiss wer nutzt das heute noch?!). Naja wollte halt mal wissen, wie son script aussehen könnte.
Wenn die Auflösung dann die .php bzw .html, wenn die Auflösung dann die .php bzw html, oder halt die. |
Du vertippst dich bei dem wort Auflösung recht oft oder? |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
nimm flash, das passt sich jeder auflösung automatisch an :D |
schöner spass, und wenn man sich damit nicht auskennt?
ausserdem nervt flash teilweise, wenn an rechner gearbeitet wird, die sowas nicht gut können (dumm installiert). |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by disco stu
Du vertippst dich bei dem wort Auflösung recht oft oder? |
ups, du sollst ja auch nich auf die rechtschreibung achten :whip: :whip: |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by McP68
schöner spass, und wenn man sich damit nicht auskennt?
ausserdem nervt flash teilweise, wenn an rechner gearbeitet wird, die sowas nicht gut können (dumm installiert). |
Was du damit jetzt genau meinst kapier ich jetzt nicht so ganz, aber ist auch egal jetzt. Find flash auch nicht mehr so berauschend, meine Zeiten sind vorbei.
Also ein Script gibts da bestimmt, leider weiss ich aber nicht wo du des herbekommen kannst. Aber ich kenn da jemanden, wo ich meine sowas schonmal gesehen zu haben. Werd den mal bei Gelegenheit ansprechen.
Oder mach doch einfach 3 Buttons für die verschiedenen Auflösungen rein. Das funzt dann zwar nicht automatsch, aber mich würds nicht weiter stören. |
|
|
| McP68 |
hab da was gefunden, allerdings kommt mir das irgendwie primitiv vor mit javascript...
|
|
|
| DJ NGE |
Zumal das mit Javascript eh so ne Sache ist... das kann man bei jedem Browser ausschalten und schon funktionierts nicht mehr.
Pass die Seite doch einfach an 1024*768 an. Wenn du sie ordentlich machst, schaut sie auch mit höheren Auflösungen genau so aus wie auf 1024. Und wer heutzutage noch 800*600 benutzt, ist selber schuld.
Kannst doch auch alternativ mit Prozentwerten arbeiten, das passt sich dann automatisch der Auflösung an, da brauchste keine Scripte. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
nimm flash, das passt sich jeder auflösung automatisch an :D |
das kann html auch... vorausgesetzt man arbeitet nicht von vorne bis hinten mit absoluten positionen...
@mcp: ich hab selber sowas noch nie verwendet, aber nach einer kurzen suche sieht's wohl so aus, dass man das serverseitig (also in php) nicht feststellen kann - also bleibt wohl nur die client-seite - und damit javascript. |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Zumal das mit Javascript eh so ne Sache ist... das kann man bei jedem Browser ausschalten und schon funktionierts nicht mehr.
Pass die Seite doch einfach an 1024*768 an. Wenn du sie ordentlich machst, schaut sie auch mit höheren Auflösungen genau so aus wie auf 1024. Und wer heutzutage noch 800*600 benutzt, ist selber schuld.
Kannst doch auch alternativ mit Prozentwerten arbeiten, das passt sich dann automatisch der Auflösung an, da brauchste keine Scripte. |
ja stimmt schon, hätte ich von vorne rein auch so gemacht. Allerdings isses schlecht, weil ich irgendwie viel zu viel anpassen müsste. Ausserdem bräuchte ich auch son Script, wegen dem Header. Der muss ja angepasst werden. Und wenn ich das das Bild einfach strecke sinds dann am Ende dumm aus, weil halt pixelt.
Ich müsste viel zu viel anpassen, das selbe mit ner neuen Seite würde glaub ich bei mir schneller gehen.
Also geht das nicht mit php Mac?
Kann man das auch irgendwie übergehen, dass man es nicht ausstellen kann oder so Inge? |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by McP68
Also geht das nicht mit php Mac?
Kann man das auch irgendwie übergehen, dass man es nicht ausstellen kann oder so Inge? |
Ich bin zwar nicht der mac aber nein, das geht nicht mit PHP, weil PHP serverseitig ausgeführt wird, du aber Informationen vom Client brauchst.
Wenn man so etwas übergehen kann, dann nennt man es Sicherheitslücke ;)
Am besten ist es, du passt die Seite bei dir an 1024*768 an, aber so, dass sie auch aufwärtskompatibel ist. 800*600 benutzt eh kaum noch jemand (Minderheiten können nicht immer berücksichtigt werden). Tipp übrigens zum Anpassen: Wenn du nicht ständig die Auflösungen ändern willst, hol dir das Programm "Sizer" (einfach bei Google danach suchen), damit kannst du einzelne Fenster auf eine Größe einstellen, wie sie bei der entsprechenden Auflösung wären. |
|
|
|
|