|
Der PC-Problem Thread (pg. 277)
|
View this Thread in Original format
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by McP68
Ich hab mich gerade bei nem Computerfachmarkt erkundigt.
Der meinte, dass dies nicht bei allen Grafikkarten der Fall ist. Die benötigen irgendwas mit Dualmode. Das wird nur von den neueren (Radeon 9800 müsste auch noch gehen) unterstützt.
Einen Adapter der von DVI auf AGP schaltet würde da auch nichts bringen.
:conf: |
Dualmode gibts auch, das ist aber was anderes: Die neuen Bildschirme haben nämlich teilweise eine so hohe Auflösung, dass ein Monitor-Ausgang alleine die Auflösung gar nicht liefern kann. Deswegen muss der Monitor dann an beide Ausgänge an der Grafikkarte angeschlossen werden, die dir dann das Bild entsprechend liefern, damit der Monitor es zu einem Bild zusammensetzen kann |
|
|
| darkstar |
so, hab mich mal für Ubuntu entschieden, weil ich domi dann immer mit fragen nerven kann, aber weilder gerade nicht da ist (schlafmütze!) mal allgemein (ist ja bei anderen distributionen auch so)
gnome, kde oder Xfce??
mit begründung wenns geht :) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by darkstar
so, hab mich mal für Ubuntu entschieden, weil ich domi dann immer mit fragen nerven kann, aber weilder gerade nicht da ist (schlafmütze!) mal allgemein (ist ja bei anderen distributionen auch so)
gnome, kde oder Xfce??
mit begründung wenns geht :) |
das ist glaub ich mehr eine geschmacksfrage, zumindest zwischen gnome und kde (xfce sagt mir ehrlich gesagt nix)...
ich würde kde nehmen. aber nur um dir die wahl jetzt etwas zu erleichtern: man kann in der regel ohne probleme programme für gnome unter kde ausführen und umgekehrt.
... wobei ich glaube, ubuntu hat ursprünglich mit gnome angefangen, was da die unterstützung wohl etwas besser aussehn lassen dürfte... |
|
|
| disco stu |
| Gnome lädt etwas schneller, aber KDE ist etwas verbreiteter und naja wie mac schon sagt, ist geschmacksache |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Gnome lädt etwas schneller, aber KDE ist etwas verbreiteter und naja wie mac schon sagt, ist geschmacksache |
theoretisch könnte man sogar beides einrichten, um dann beim anmelden zu entscheiden, was man haben möchte. aber frag mich jetzt nicht wie man das auf ubuntu umsetzt... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
theoretisch könnte man sogar beides einrichten, um dann beim anmelden zu entscheiden, was man haben möchte. aber frag mich jetzt nicht wie man das auf ubuntu umsetzt... |
das weiß ich auch nicht, ubuntu ist für mich auch noch neues gebiet. Ich weiß nur das man bei Suse vor der Anmeldung auswählen kann mit welcher GUI er startet |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
das weiß ich auch nicht, ubuntu ist für mich auch noch neues gebiet. Ich weiß nur das man bei Suse vor der Anmeldung auswählen kann mit welcher GUI er startet |
... und das ist nicht suse's verdienst ;) das macht kdm bzw. gdm oder zur not auch xdm. ich hab auf meinem rechner z.b. mehrere versionen von kde nebeneinander, die ich beim anmelden wählen könnte. allerdings alles handarbeit... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
... und das ist nicht suse's verdienst ;) das macht kdm bzw. gdm oder zur not auch xdm. ich hab auf meinem rechner z.b. mehrere versionen von kde nebeneinander, die ich beim anmelden wählen könnte. allerdings alles handarbeit... |
ok ok deshalb fliegen da so viele pakete rum... |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
das ist glaub ich mehr eine geschmacksfrage, zumindest zwischen gnome und kde (xfce sagt mir ehrlich gesagt nix)...
ich würde kde nehmen. aber nur um dir die wahl jetzt etwas zu erleichtern: man kann in der regel ohne probleme programme für gnome unter kde ausführen und umgekehrt.
... wobei ich glaube, ubuntu hat ursprünglich mit gnome angefangen, was da die unterstützung wohl etwas besser aussehn lassen dürfte... |
xcfe ist relativ neu. optisch eher an gnome angelehnt, soll aber schneller sein als gnome und kde
ubuntu hat auch afaik mit gnome angefangen, die kde variante wird ja dann oftmals Kubuntu genannt |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich hab auf meinem rechner z.b. mehrere versionen von kde nebeneinander, die ich beim anmelden wählen könnte. allerdings alles handarbeit... |
darf ich fragen, warum die mehrere kde's installiert hast? bringt das irgendwas? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
darf ich fragen, warum die mehrere kde's installiert hast? bringt das irgendwas? |
legasto rules :D
vielleicht einfach mal zum spielen |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
darf ich fragen, warum die mehrere kde's installiert hast? bringt das irgendwas? |
während der übergangszeit zwischen zwei versionen ganz nützlich. v.a. wenn man z.b. nicht zufrieden ist mit der neuen version o.ä.
mittlerweile könnt ich mich wieder auf eine beschränken, da hast du recht. |
|
|
|
|