|
Der PC-Problem Thread (pg. 39)
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
moin Leutz,
ich hab ein Netzwerk Problem... und zwar hab ich auf dem einen Rechner Win2000 und auf dem anderen Win98.
Wenn ich jetzt vom Win98 auf Win2000 zugreifen will, also klick den Rechner an kommt ein Feld bitte geben sie das Passwort für den Netzwerkzugriff ein?!?!
Hab das Passwort vom Rechner oben (Win2000) eingegeben funzt aber nicht.
Wenn ich jetzt aber vom Win2000 Rechner auf den 98 zugreifen will, komm ich zwar auf den Rechner (Freigaben), aber wenn ich was kopieren/verschieben usw. will kommt die Meldung, dass ich das nicht darf, ich wäre irgendwie nich befugt dazu?!
| quote: | Die Meldung
*** könnte nicht erstellt werden oder ersetzt werden: Der Netzwerkzugriff wurde verweigert. Stell sie sicher, dass sie die entsprechenden Netzwerkrechte für diese Funktion besitzen
|
*** - steht für den ordner, den ich kopieren will...
komischerweise ging es aber schon mal, plötzlich als ich ma wieder was übers netzwerk verschicken wollte geht es nimmer?!?
:conf: :conf:
edit: hab das Gastkonto auf Win2000 aktiviert!!! |
|
|
| djdawn |
EXCEL (Office?) - Problem:
also, wenn man bei dem betroffenen Rechner eine Excel datei doppelklickt und so excel startet, geht Excel zwar auf aber öffnet die Datei nicht. Muss man nochmal über "öffnen" machen ?! bescheuert, oder? ist bei Word nicht so...da geht die datei dann direkt in word auf...IDEAS? ist vielleicht nur ne Einstellung?!
PS: Office XP SP3
danke! |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by djdawn
EXCEL (Office?) - Problem:
also, wenn man bei dem betroffenen Rechner eine Excel datei doppelklickt und so excel startet, geht Excel zwar auf aber öffnet die Datei nicht. Muss man nochmal über "öffnen" machen ?! bescheuert, oder? ist bei Word nicht so...da geht die datei dann direkt in word auf...IDEAS? ist vielleicht nur ne Einstellung?!
PS: Office XP SP3
danke! |
Schau Dir mal im Windows-Explorer im Menü Extras->Ordneroptionen->Dateitypen an, welche Aktionen mit der Excel-Endung verknüpft sind.
Da muss eigentlich sowas in der Art stehen:
| quote: | | "C:\Programme\MS Office\Office10\excel.exe""%1" |
Das "%1" dahinter ist wichtig. Der Kram davor muss dann auch in Anführungsstrichen stehen. |
|
|
| djdawn |
ah ja. der rechner steht nicht bei mir. Werde aber mal gucken.
bei word sind hier zB die switches: "/x /n /dde" drin. Gibt's irgendwo ne liste, was welche switches machen?
thx! |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by djdawn
ah ja. der rechner steht nicht bei mir. Werde aber mal gucken.
bei word sind hier zB die switches: "/x /n /dde" drin. Gibt's irgendwo ne liste, was welche switches machen?
thx! |
Ja, gibt es: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=210565 |
|
|
| McP68 |
| keiner einen Plan, wegen meinem Netzwerkproblem??? :conf: :( |
|
|
| djdawn |
danke, eigentlich such ich das ja aber für excel, hab kurz n search bei ms gemacht und nix gefunden. sind die switches identisch?
sorry...
ok, habs: http://support.microsoft.com/?kbid=291288 |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by McP68
keiner einen Plan, wegen meinem Netzwerkproblem??? :conf: :( |
doch, alsooooo:
du erstellst bei dem Win2k rechner in den Benutzerrechten ein 2.Konto (am besten mit passwort).
Und wenn du dich mit dem '98 Rechner nun auf die Freigaben vom 2k rechner zugreifen willst, loggst du dich genau mit diesem Konto ein.
Dass coole ist, man kann bei win2k in den Freogaberechten auch schön die Konten mit einbinden, sodass zB nur das von dir angelegte konto auf die freigaben zugreifen kann ;)
Bitteschön ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by Cosmique
Dass coole ist, man kann bei win2k in den Freogaberechten auch schön die Konten mit einbinden, sodass zB nur das von dir angelegte konto auf die freigaben zugreifen kann ;)
|
hab danke,
hab das hier allerdings noch ne ganz verstanden?! :conf: |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by McP68
hab danke,
hab das hier allerdings noch ne ganz verstanden?! :conf: |
Du richtest auf beiden Seiten, also in Windows 2000 bzw. Win98, den gleichen Usernamen mit dem gleichen Passwort ein, steckst ihn in die Admin-Gruppe rein. Dann ein Netzlaufwerk verbinden und bei der Abfrage des Benutzernamens und Passworts, genau diesen User, den du neu angelegt hast, anmelden. |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Du richtest auf beiden Seiten, also in Windows 2000 bzw. Win98, den gleichen Usernamen mit dem gleichen Passwort ein, steckst ihn in die Admin-Gruppe rein. Dann ein Netzlaufwerk verbinden und bei der Abfrage des Benutzernamens und Passworts, genau diesen User, den du neu angelegt hast, anmelden. |
ahja jut habs geschnallt.
Es muss aber auch einfacher gehn oder? Also "normal" :p |
|
|
| Reaktor |
| Nope ! :p Das ist doch einfach !!! |
|
|
|
|