|
Der PC-Problem Thread (pg. 116)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
hat dein PC eine Domain über die er erreichbar ist aus dem Internet? Zum Beispiel ne no-ip.info domain oder sonst irgendeine andere Dynamic IP Domain?
Weil wenn das nicht ist, dann kannst da lange versuchen....
|
stimmt nicht ganz... er muss seine verbindung halt "dauerhaft" machen und sich morgens seine ip mitnehmen... und dann natürlich hoffen dass nix dazwischenkommt (wie z.b. der 24h-auto-disconnect...)
was ich hier vermute is ein kleines missverständnis, denn tunnel ist nicht gleich tunnel...
ich vermute mal, dein irc-tunnel wurde "durch" den proxy aufgebaut, um eine verbindung nach aussen herzustellen. dazu brauchst du auf der aussenseite einen entsprechenden server, der das ganze wieder zurück wandelt.
beim vpn-tunnel wird ein gesicherter tunnel "durch" das internet aufgebaut, nur dafür brauchst du zunächst erstmal eine möglichkeit, eine tcp-verbindung zu deinem port zuhause aufzubauen. wenn ihr in eurem netz nur den proxy für verbindungen nach hause hast (keine verbindung ins netz über router) bräuchtest du noch zusätzlich einen tunnel durch den proxy, über den du deinen vpn-tunnel laufen lassen könntest. ich weiss nur nicht, ob es sowas überhaupt gibt, ob es dazu entsprechende gegenstellen im netz gibt, und ob das überhaupt so funktionieren würde (die natur von http-transporten ist etwas anders als die über eine wirkliche tcp-verbindung...)
WAS MACHST DU EIGENTLICH FÜR SCHWACHSINN IN DEINEM SCHULNETZ? :D
edit: gerade gesehn: es geht um vnc, nicht um vpn... ups ;)
da gilt aber im prinzip das gleiche... keine direkte verbindung nach aussen -> tunnel nötig -> entsprechende software nötig -> entsprechende gegenstelle im netz nötig... |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
stimmt nicht ganz... er muss seine verbindung halt "dauerhaft" machen und sich morgens seine ip mitnehmen... und dann natürlich hoffen dass nix dazwischenkommt (wie z.b. der 24h-auto-disconnect...)
was ich hier vermute is ein kleines missverständnis, denn tunnel ist nicht gleich tunnel...
ich vermute mal, dein irc-tunnel wurde "durch" den proxy aufgebaut, um eine verbindung nach aussen herzustellen. dazu brauchst du auf der aussenseite einen entsprechenden server, der das ganze wieder zurück wandelt.
beim vpn-tunnel wird ein gesicherter tunnel "durch" das internet aufgebaut, nur dafür brauchst du zunächst erstmal eine möglichkeit, eine tcp-verbindung zu deinem port zuhause aufzubauen. wenn ihr in eurem netz nur den proxy für verbindungen nach hause hast (keine verbindung ins netz über router) bräuchtest du noch zusätzlich einen tunnel durch den proxy, über den du deinen vpn-tunnel laufen lassen könntest. ich weiss nur nicht, ob es sowas überhaupt gibt, ob es dazu entsprechende gegenstellen im netz gibt, und ob das überhaupt so funktionieren würde (die natur von http-transporten ist etwas anders als die über eine wirkliche tcp-verbindung...)
WAS MACHST DU EIGENTLICH FÜR SCHWACHSINN IN DEINEM SCHULNETZ? :D |
hehe das hat unserer Betriebssystemelehrer vorgeschlagen :D
Also er meinte auch, dass ich zuhause auch einen HTTP Tunnel als Server laufen lassen soll. Btw. ich hab einen Router, sprich eine feste IP, also würde ein Zwangstrennung nichts ausmachen.
Hier beim HTTP Tunnel hab ich die IP des Proxys eingestellt. Geht dann halt direkt Local 127.0.0.1 raus und nicht über den Proxy.
Also eigentlich müsste es mit 2 HTTP-Tunnel(programmen) eine Zuhause als Server und eine als Client funktionieren. VNC halt dann halt noch zuhause als Server an (Router VNC Port 5900 freigeben) und dann hier mit dem Viewer auf die IP von zuhause zugreifen.
achja und zuhause müsste ich bei dem proxy ja nichts eingeben , weil ich zuhause kein proxy hab ?! oder die ip von router?! |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
hehe das hat unserer Betriebssystemelehrer vorgeschlagen :D
Also er meinte auch, dass ich zuhause auch einen HTTP Tunnel als Server laufen lassen soll. Btw. ich hab einen Router, sprich eine feste IP, also würde ein Zwangstrennung nichts ausmachen.
Hier beim HTTP Tunnel hab ich die IP des Proxys eingestellt. Geht dann halt direkt Local 127.0.0.1 raus und nicht über den Proxy.
Also eigentlich müsste es mit 2 HTTP-Tunnel(programmen) eine Zuhause als Server und eine als Client funktionieren. VNC halt dann halt noch zuhause als Server an (Router VNC Port 5900 freigeben) und dann hier mit dem Viewer auf die IP von zuhause zugreifen.
achja und zuhause müsste ich bei dem proxy ja nichts eingeben , weil ich zuhause kein proxy hab ?! oder die ip von router?! |
du hast ne static IP bei dir zuhause? Oder meinst du jetzt ne 192er Adresse, das ist nicht die die nach draußen geht ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by disco stu
du hast ne static IP bei dir zuhause? Oder meinst du jetzt ne 192er Adresse, das ist nicht die die nach draußen geht ;) |
is mir klar :D
ich mein die router ip : 84.180..... |
|
|
| disco stu |
dann sollte das ja mit dem connect kein Problem sein.
du hast auch dem router gesagt das er die anfragen auf Port 5900 auf deinen Rechner weiterleitet?
Hast du das jetzt mal mit dem Webbrowser ausgeführt? Welchen Provider hast du, wegen der festen IP? |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by disco stu
dann sollte das ja mit dem connect kein Problem sein.
du hast auch dem router gesagt das er die anfragen auf Port 5900 auf deinen Rechner weiterleitet?
Hast du das jetzt mal mit dem Webbrowser ausgeführt? Welchen Provider hast du, wegen der festen IP? |
ja hab port 5900 auf meinen rechner geleitet (virtual server heißt das bei meinem router) ich bin bei t-online, aber hat das damit was zu tun?!
Wie funktioniert das mit Webbrowser? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
ja hab port 5900 auf meinen rechner geleitet (virtual server heißt das bei meinem router) ich bin bei t-online, aber hat das damit was zu tun?!
Wie funktioniert das mit Webbrowser? |
Bei T-Online kannst du dir keine feste IP holen, die wechselt alle 24 Stunden, nur mal so zum verständnis für den Ausdruck "Feste IP"
Hab ich doch schon geschrieben
im Adressfeld
IP:5900
eingeben und dann mal schauen ob das geht |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
hehe das hat unserer Betriebssystemelehrer vorgeschlagen :D |
glaub ich das jetzt? ;)
| quote: | | Also er meinte auch, dass ich zuhause auch einen HTTP Tunnel als Server laufen lassen soll. |
macht sinn. wie gesagt, du brauchst für 'nen tunnel immer eine geeignete gegenstelle, dein pc zuhause würde dann entsprechend zum tunnel-server, der pc in der schule zum tunnel-client.
| quote: | | Btw. ich hab einen Router, sprich eine feste IP, also würde ein Zwangstrennung nichts ausmachen. |
entschuldige, wenn ich dir da nochmal widerspreche, aber router bedeutet nicht automatisch, dass du 'ne feste ip hast :rolleyes:
aber wo du gerade den router ansprichst: sofern es sich um ein NAT-gerät handelt musst du natürlich die ganzen ports, die von aussen (also von der schule aus) angesprochen werden, auf den pc, auf dem die server laufen, durchleiten, sonst geht da gar nix.
| quote: | | Hier beim HTTP Tunnel hab ich die IP des Proxys eingestellt. |
... irgenwo muss aber auch noch die ip von deinem anschluss zuhause stehn - sonst weiss das programm doch gar nicht, wohin?
| quote: | Geht dann halt direkt Local 127.0.0.1 raus und nicht über den Proxy.
Also eigentlich müsste es mit 2 HTTP-Tunnel(programmen) eine Zuhause als Server und eine als Client funktionieren. VNC halt dann halt noch zuhause als Server an (Router VNC Port 5900 freigeben)[...] |
ich würde eher sagen: der port, den der http-tunnel verwendet muss freigeschalten werden!
| quote: | [...]und dann hier mit dem Viewer auf die IP von zuhause zugreifen.
achja und zuhause müsste ich bei dem proxy ja nichts eingeben , weil ich zuhause kein proxy hab ?! oder die ip von router?! |
das kann ich dir so nicht beantworten, weil ich keine ahnung hab, wie diese tunnel-software konfiguriert wird. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Bei T-Online kannst du dir keine feste IP holen, die wechselt alle 24 Stunden, nur mal so zum verständnis für den Ausdruck "Feste IP"
Hab ich doch schon geschrieben
im Adressfeld
IP:5900
eingeben und dann mal schauen ob das geht |
würde sagen, das kann gar nicht gehn... zumindest kommt da bestimmt nix zurück, das der browser versteht... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
würde sagen, das kann gar nicht gehn... zumindest kommt da bestimmt nix zurück, das der browser versteht... |
wieso soll das nicht gehen, wenn ich es schon selbst gemacht habe an meinem Rechner zuhause?
Da kommt dann ein Java Applet auf dem siehst du dann was auf deinem Rechner vorgeht.
Schon mal ausprobiert? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
wieso soll das nicht gehen, wenn ich es schon selbst gemacht habe an meinem Rechner zuhause?
Da kommt dann ein Java Applet auf dem siehst du dann was auf deinem Rechner vorgeht.
Schon mal ausprobiert? |
hab vnc noch nie benutzt... aber dazu müsste ja auf dem port ein http-server laufen, der dem browser dann das java-applet zur verfügung stellt... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
hab vnc noch nie benutzt... aber dazu müsste ja auf dem port ein http-server laufen, der dem browser dann das java-applet zur verfügung stellt... |
Keine Ahnung auf jedenfall siehst du dann eine Eingabemaske auf dem du dann dein Passwort eingibst und schwupps bist du auf deinem Rechner
du hast ja sowieso den vnc server laufen, da wird dann wohl ein kleiner webserver dabei sein.
Teste es doch mal, gibt es sogar für Linux |
|
|
|
|