|
Der PC-Problem Thread (pg. 252)
|
View this Thread in Original format
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
1. Welches Windows?
2. War es das Administrator Passwort? |
1. KA, was hat man denn auf einem ca 2 Jahre alten PC? [edit] ach so, XP natürlich [/edit]
2. ja |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Das dürfte dir helfen:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/
Auf Diskette das ganze und dann hochbooten. Bitte lesen was du machst bzw. machen sollst. Benutzeraccount auswählen, Password zurücksetzen, Änderungen übernehmen und dann kannste rein in dein Windows. ;)
Funktioniert wunderbar. |
danke, das klingt ja ganz OK. Muß dann nur beim kumpel halt die boot-CD brennen und so.
Allerdings steht da ja, daß das für win-NT ist, ich hab aber XP (home), geht das trotzdem?
Kann ich das passwort da eigentlich einfach auslesen, oder muß ich das resetten, sprich mit nem neuen überschreiben (was potentiell riskanter ist, da was zu verändern)? |
|
|
| Overseas |
| Puh, gerettet :) Das war einfacher als gedacht: einfach im abgesicherten Modus hochfahren, da dann das Administrator account auswählen (das ist wohl DER admin, das andere account hat zwar auch admin rights, ist aber wohl irgendwie dennoch "nur" ein untergeordnetes user-account) und dann das passwort für das user account ändern. |
|
|
| schnegggge |
Ich hab die Neuinstallation von meinem Rechner erstmal abgebrochen.
Ist ja eigentlich nicht schwer, alte Festplatte raus, neue rein, von CD booten und dann Neuinstallation auswählen. Bis dahin gehts.
Nun den Lizenzvertrag mit F8 bestätigen. F8 nix passiert, F8 nix passiert.......ESC Abbruch der Installation.
Woran das lag, weiß ich mittlerweile.
Bei meiner Logitec Tastatur funktioniert die Taste F8 im DOS-Modus nicht, alle anderen F-Tasten funktionieren. Neue billige Tastatur rangehängt (6,99€) und siehe da, es geht weiter, Partition, Formatieren, bla bla Dateien werden entpackt, Installation vorbereitet.....
Dann startet der Rechner neu und will mit der Installation beginnen und dann das: system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Bitte installieren........:(
jetzt hab ich keine Lust mehr:mad: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Ich hab die Neuinstallation von meinem Rechner erstmal abgebrochen.
Ist ja eigentlich nicht schwer, alte Festplatte raus, neue rein, von CD booten und dann Neuinstallation auswählen. Bis dahin gehts.
Nun den Lizenzvertrag mit F8 bestätigen. F8 nix passiert, F8 nix passiert.......ESC Abbruch der Installation.
Woran das lag, weiß ich mittlerweile.
Bei meiner Logitec Tastatur funktioniert die Taste F8 im DOS-Modus nicht, alle anderen F-Tasten funktionieren. Neue billige Tastatur rangehängt (6,99€) und siehe da, es geht weiter, Partition, Formatieren, bla bla Dateien werden entpackt, Installation vorbereitet.....
Dann startet der Rechner neu und will mit der Installation beginnen und dann das: system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Bitte installieren........:(
jetzt hab ich keine Lust mehr:mad: |
huh? komischer fall. installations-cd evtl. beschädigt? |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
huh? komischer fall. installations-cd evtl. beschädigt? |
Wenn ich das wüßte, hab leider keine andere, höchsten ne Recovery-CD vom Laptop, aber das haut ja auch nicht hin.
Bin am überlegen, ob ich die Cd auf den Laptop kopier, die Datei auswechsel (runterladen aus dem I-net) und dann die CD neu brennen. Grob gesagt. Dann kann ich eventuell auch das SP2 mit einbinden, die Installations-CD ist nämlich älteren Datums.:conf: |
|
|
| disco stu |
ich glaube es hängt vielleicht mit dem CD-ROM zusammen, HAL ist der Hardware Abstraction Layer
ich denke entweder ist die CD im eimer oder das ROM |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Wenn ich das wüßte, hab leider keine andere, höchsten ne Recovery-CD vom Laptop, aber das haut ja auch nicht hin.
Bin am überlegen, ob ich die Cd auf den Laptop kopier, die Datei auswechsel (runterladen aus dem I-net) und dann die CD neu brennen. Grob gesagt. Dann kann ich eventuell auch das SP2 mit einbinden, die Installations-CD ist nämlich älteren Datums.:conf: |
is nicht garantiert dass das hilft... ich bin mir da auch nicht 100%ig sicher bei der cd... ich glaub, 'ne ersatz-cd wäre der einfachste weg um das rauszufinden...
aber wenn du das streamline-update (für's service pack) machen willst, musst du die cd ja eh auf die festplatte kopieren, dann wirst ja evtl auch feststellen können, ob die cd kaputt ist. |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by disco stu
ich glaube es hängt vielleicht mit dem CD-ROM zusammen, HAL ist der Hardware Abstraction Layer
ich denke entweder ist die CD im eimer oder das ROM |
Das könnte ich mal ausprobieren, hab immer vom selben Laufwerk gebootet.
Ich hab beim googeln auch gelesen, dass eventuell ein Ram-Baustein defekt ist, glaub ich aber weniger.
Ich werd mal versuchen, obs mit dem booten vom anderen Laufwerk klappt. |
|
|
| schnegggge |
| Ich habe jetzt vom anderen Laufwerk gebootet, aber der Fehler bleibt der selbe. Ich dokter da heute schon seit 12 Stunden rum, ich glaub ich mach erstmal ne Pause:) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Ich habe jetzt vom anderen Laufwerk gebootet, aber der Fehler bleibt der selbe. Ich dokter da heute schon seit 12 Stunden rum, ich glaub ich mach erstmal ne Pause:) |
dann tippe ich jetzt auf die CD die im Eimer ist |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by disco stu
dann tippe ich jetzt auf die CD die im Eimer ist |
Scheint als hätte ich einmal zu oft mein Bierglas draufgestellt:toothless
Nun denn, mal sehen wie ich nun weitermache. Da wird meine Schwester wohl auf ihren Laptop ein paar Tage verzichten müssen.:) |
|
|
|
|