|
Der PC-Problem Thread (pg. 308)
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
| quote: | Originally posted by arctic light
Erster Gedanke: Treiber Update deiner Soundkarte. Wenn du den gleichen verwendest wie unter Win2k arbeitet er womöglich nicht richtig mit XP zusammen.
Zweiter Gedanke: Überprüf die eingestellten Latenzen - geht irgendwo im Setup der Soundkarten-Software. Was du schilderst ist eigentlich typisch für eine zu hohe Latenz. |
Nun habe mal die Qualität verstellt. Von 48000 auf 44100 HZ. Jetzt scheints zu gehen. Ich denke mir aber die ganze Zeit, dass ich da bei Win2k auch nix umgestellt hatte.
Und die gleichen Treiber sinds, aber sie arbeiten mit Win2k und auch XP. Habe den Rechner komplett neu gemacht also kann es damit eig nix zu tun haben, dass es sich nicht verträgt. ;) |
|
|
| DJOverdose |
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Soundkarte. Genauer gesagt soll es ein externer Soundadapter sein, da ich das Ding an meinem PC wie auch am Notebook benutzen möchte.
Was ich unbedingt möchte:
* min. 1 Ausgang, am besten als Chinc
* 1 Kopfhörerausgang (Klinke)
* die beiden genannten Ausgänge getrennt in über Ableton ansprechbar (zum mixen)
* Lautstärke Regelung soll nach wie vor über den Windows-Mixer funktionieren, damit ich noch mit Tastatur/Fernbedienung leister/lauter machen kann
* Preis: 100€ +-50 :)
Was schön wäre:
* MIDI Port (zum Keyboard anschließen)
* Mikrofon Eingang (klinke, normaler Line-In würde schon reichen)
Habe mir letzte Woche das M-Audio Audiophile USB gekauft, bin allerdings noch nicht so ganz glücklich damit. Irgendwie kann ich Ausgang und Kopfhörer nicht in Ableton getrennt ansteuern, sprich es kommt immer das gleiche (vielleicht bin ich auch zu dumm?) zum anderen funktioniert die Lautstärkeregelung über den Windows-Mixer nicht mehr (sprich keine Lautstärke-Regelung über Tastatur/Fernbedienung). Der Mixer an sich ist zwar da, allerdings ist der "Lautstärke-Regler" weg, sind nur noch Wave und so da, und dann geht das nicht. Werde das Gerät also warscheinlich zurück geben.
Momentan habe ich noch die folgenden im Auge:
* ESI Maya 44 (so wie ich gelesen habe, kann ich den windows-mixer hier aber auch vergessen)
* Terratec Phase 26 USB
* Edirol UA-1EX (günstig, aber leider so gut wie keine informationen/erfahrungsberichte dazu gefunden)
* EMU 0202 USB
Zu welchem Gerät ratet ihr mit? Gibts vielleicht noch Alternativen? Und hat vielleicht einer von euch eins der Geräte und kann mir die Frage mit der Lautstärkeregelung beantworten? ^^
Edit: Da fällt mir gerade noch ein... weiß wer wo die Einsränkun der manchmal beigelegten Ableton live Lite version liegt? |
|
|
| djdawn |
Hilfe!
Habe hier ein altes Notebook meiner Mutter rumstehen. Toshiba Satelite 4060XCDT.
Nachdem das System im Ar§sch war, habe ich Win98 neu aufgesetzt. Da gebrauchtes Gerät, waren keine Treiber für die onboard-Komponenten dabei. Das TFT macht eigentlich 1024x768, seit der Neuinstallation aber nur noch 640x480 in 16 Farben!!!
Also geschaut, ob's neue Treiber gibt. Installiert war zunächst ein "Standard VGA-Treiber" von MS.
Über EVEREST habe ich schon rausgefunden, dass der "Video Adapter" (die onboard-grafik" ein Trident Video Accelerator 9525DVD ist. Für diesen habe ich über Google Treiber gesucht und bei http://treiberupdate.de/ gefunden. Bei der Aktualisierung des Treibers ging auch alles glatt, seitdem wird der Chipsatz auch von EVEREST als Trident angezeigt, NUR hat das an der Darstellung NIX geändert, es lässt sich nichts höheres als 640x480 einstellen...
any ideas??? plz..., wenn das nicht geht, schmeissen wir das Notebook weg!
danke schonmal :) |
|
|
| NetX |
http://support.toshiba-tro.de/tools...55441269822.zip
Link funktioniert, gerade ausprobiert.
Bevor Du´s wegschmeißt, hol ich mir das bei Dir ab.
Für entspanntes Surfen auf´m Sofa bzw VNC reicht das allemal.
Gruß
Harald
PS: weitere Treiber:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE |
|
|
| djdawn |
Danke, Du bist ein Gott!
habe natürlich nur auf der deutschen Seite gesucht, da gab's nur das BIOS, sonst gar nix.
Der Grafiktreiber war wohl schon korrekt, es fehlte aber einer für's Display. |
|
|
| DJOverdose |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Soundkarte. Genauer gesagt soll es ein externer Soundadapter sein, da ich das Ding an meinem PC wie auch am Notebook benutzen möchte.
Was ich unbedingt möchte:
* min. 1 Ausgang, am besten als Chinc
* 1 Kopfhörerausgang (Klinke)
* die beiden genannten Ausgänge getrennt in über Ableton ansprechbar (zum mixen)
* Lautstärke Regelung soll nach wie vor über den Windows-Mixer funktionieren, damit ich noch mit Tastatur/Fernbedienung leister/lauter machen kann
* Preis: 100€ +-50 :)
Was schön wäre:
* MIDI Port (zum Keyboard anschließen)
* Mikrofon Eingang (klinke, normaler Line-In würde schon reichen)
Habe mir letzte Woche das M-Audio Audiophile USB gekauft, bin allerdings noch nicht so ganz glücklich damit. Irgendwie kann ich Ausgang und Kopfhörer nicht in Ableton getrennt ansteuern, sprich es kommt immer das gleiche (vielleicht bin ich auch zu dumm?) zum anderen funktioniert die Lautstärkeregelung über den Windows-Mixer nicht mehr (sprich keine Lautstärke-Regelung über Tastatur/Fernbedienung). Der Mixer an sich ist zwar da, allerdings ist der "Lautstärke-Regler" weg, sind nur noch Wave und so da, und dann geht das nicht. Werde das Gerät also warscheinlich zurück geben.
Momentan habe ich noch die folgenden im Auge:
* ESI Maya 44 (so wie ich gelesen habe, kann ich den windows-mixer hier aber auch vergessen)
* Terratec Phase 26 USB
* Edirol UA-1EX (günstig, aber leider so gut wie keine informationen/erfahrungsberichte dazu gefunden)
* EMU 0202 USB
Zu welchem Gerät ratet ihr mit? Gibts vielleicht noch Alternativen? Und hat vielleicht einer von euch eins der Geräte und kann mir die Frage mit der Lautstärkeregelung beantworten? ^^
Edit: Da fällt mir gerade noch ein... weiß wer wo die Einschränkung der manchmal beigelegten Ableton live Lite version liegt? |
*push*:clown: |
|
|
| kernkraft |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
*push*:clown: |
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
das könnte was für dich sein. hab die spezifikationen überflogen, müsste zutreffen. aber keine ahnung wie gut das teil ist...
edit: hat halt kein midi, aber für 100 euro gibts halt nicht alles :) |
|
|
| darkstar |
ähm, bei der audiophile kannst du doch direkt an der soundkarte die masterlautstärke ändern?
is doch viel praktischer wie über die tastatur
desweiteren kannst du kanal 1/2 und kanal 3/4 in ableton doch als getrennte soundkarten auswählen?
zumindest mit der firewire variante |
|
|
| DJOverdose |
Das ist insofern nicht praktischer als dass ich auch eine Fernbedienung habe und wie gesagt mit dem PC Fernsehschaue. Da ists blöd wenn ich am Abend im Bett liege und zum Lautstärke ändern aufstehen muss. :)
1/2 und 3/4 habe ich schon, aber es ist halt beides mal das gleiche, oder zumindest kein Kopfhörer.:conf: Vielleicht bin ich nur zu blöd, was hast du denn genau ausgewählt? :)
Derzeit schwanke ich stark zwischen der Maya44 und der Phase 26:eek: |
|
|
| Rockabye |
Warum kann ich mit dem Rad von meiner Maus nicht mehr scrollen?
Im Menu von meiner Maus-Software ist das auf Autoscroll gestellt. Gestern ging es noch. :( |
|
|
| McP68 |
| Maus Software ist sowieso Müll. Hau das raus. Verstopft nur unnötig die Registry. |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by McP68
Maus Software ist sowieso Müll. Hau das raus. Verstopft nur unnötig die Registry. |
und wie genau hilft mir das jetzt weiter?:conf: |
|
|
|
|