|
Der PC-Problem Thread (pg. 21)
|
View this Thread in Original format
| Overseas |
| So, bin jetzt mal am defragmentieren, dauert ja ziemlich lange. Mal sehen was bei rauskommt.... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Äähm doofe Frage, was hat das langsame Booten bitte mit "DHCP" zu tun? 1. hat er XP Home Edition, insofern ist er nicht an ein Netzwerk gebunden und somit auch kein DHCP-Server vorhanden. 2. Ist kein DHCP-Server vorhanden bekommt er eine IP aus dem APIPA Bereich 169.254. .. .., sofern er die IP-Adresse nicht manuell zugewiesen wird. 3. Wenn er eine IP aus dem öffentlichen Bereich nimmt, z.B. 192.168.0.1 so lautet die Subnet-Mask 255.255.255.0 !
Saug dir mal das Proggie "Bootvis" und teste mal ob der Bootvorgang dann schneller verläuft. |
auch xp home kann an ein netzwerk angeschlossen werden :whip:
und das langsame booten kann genau *damit* zusammen dass kein dhcp-server vorhanden is: der computer versucht eine ip vom dhcp-server zu beziehen - und bekommt keine antwort, und weist sich selbst eine dieser dämlichen 169er adressen zu - nur das warten auf den timeout dauert, daher der vorschlag eine feste ip zu vergeben. (das hatte eine riesen-wirkung unter win98 - aber unter xp wohl eher nicht mehr...)
tipp: nicht benötigte netzwerkkarte evtl. gleich deaktivieren...
192.168.x.x = PRIVAT!!! :whip:
und: die subnetzmaske kann alles sein ab 255.255.0.0
sorry... |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
192.168.x.x = PRIVAT!!! :whip:
und: die subnetzmaske kann alles sein ab 255.255.0.0
sorry... |
Nee, bei nem Class C Netz (und das ist 192.x.x.x ja) ist die Subnetmask immer 255.255.255.x
;)
(Nur mal so am Rande) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Nee, bei nem Class C Netz (und das ist 192.x.x.x ja) ist die Subnetmask immer 255.255.255.x
;)
(Nur mal so am Rande) |
schon mal was von CIDR gehört? die klasseneinteilung kannst dir genausogut schenken... mein netz zuhause sieht so aus: 192.168.0.0/255.255.252.0 - und glaub mir, es funktioniert. |
|
|
| bomber!22335 |
...ah,suaheli rückwärts :eyes:
hat das noch mit overseas´ problem zu tun oder ist das gedankenaustausch :conf: :conf: |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
auch xp home kann an ein netzwerk angeschlossen werden :whip:
und das langsame booten kann genau *damit* zusammen dass kein dhcp-server vorhanden is: der computer versucht eine ip vom dhcp-server zu beziehen - und bekommt keine antwort, und weist sich selbst eine dieser dämlichen 169er adressen zu - nur das warten auf den timeout dauert, daher der vorschlag eine feste ip zu vergeben. (das hatte eine riesen-wirkung unter win98 - aber unter xp wohl eher nicht mehr...)
tipp: nicht benötigte netzwerkkarte evtl. gleich deaktivieren...
192.168.x.x = PRIVAT!!! :whip:
und: die subnetzmaske kann alles sein ab 255.255.0.0
sorry... |
RICHTIG !!!!
einfach IP Adresse manuell zuweisen, dass er nicht mehr selber suchen muss und fertig ! |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Cosmique
RICHTIG !!!!
einfach IP Adresse manuell zuweisen, dass er nicht mehr selber suchen muss und fertig ! |
mein reden :rolleyes: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by bomber!22335
...ah,suaheli rückwärts :eyes:
hat das noch mit overseas´ problem zu tun oder ist das gedankenaustausch :conf: :conf: |
nur peripher ;)
ich kann's nur ned abhaben wenn immer jeder glaubt er hätte ip & co verstanden - und dann sowas... wer schonmal (erfolgreich) mit was anderem als 255.255.255.0 gearbeitet hat hebe bitte die hand! |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
nur peripher ;)
ich kann's nur ned abhaben wenn immer jeder glaubt er hätte ip & co verstanden - und dann sowas... wer schonmal (erfolgreich) mit was anderem als 255.255.255.0 gearbeitet hat hebe bitte die hand! |
*Handheb*
im Firmennetzwerk :p |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Cosmique
*Handheb*
im Firmennetzwerk :p |
me 2 :tongue3 |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
da mir jetzt Norton Antivirus langsam auf die Nerven geht, möchte ich mal wissen was ihr so nutzt... |
NOD32. Empfehlenswertes schnelles und ressourcenschonendes AV-Programm.
Ich könnte dir - vorausgesetzt dein Anliegen ist noch aktuell - aber auch noch was neues zum Testen geben, und zwar Dr.Web, ein russischer Virenscanner. Ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich mit NOD32 sehr zufrieden bin und bisher auch keine Lust dazu hatte, ich hab mir aber sagen lassen, das Dr.Web ähnlich gut ist wie NOD.
Wenn du es probieren willst, laber mich einfach kurz an.
INFO zu Dr.Web |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
auch xp home kann an ein netzwerk angeschlossen werden :whip:
und das langsame booten kann genau *damit* zusammen dass kein dhcp-server vorhanden is: der computer versucht eine ip vom dhcp-server zu beziehen - und bekommt keine antwort, und weist sich selbst eine dieser dämlichen 169er adressen zu - nur das warten auf den timeout dauert, daher der vorschlag eine feste ip zu vergeben. (das hatte eine riesen-wirkung unter win98 - aber unter xp wohl eher nicht mehr...)
tipp: nicht benötigte netzwerkkarte evtl. gleich deaktivieren...
192.168.x.x = PRIVAT!!! :whip:
und: die subnetzmaske kann alles sein ab 255.255.0.0
sorry... |
Sorry aber ich denke immer noch, dass dies nichts mit seinem Problem zu tun hat. Und was macht das für einen Sinn XP Home an ein Netzwerk anzuschliessen ? Wie er sich eine IP holt brauchst du mir nicht erklären, ich arbeite mittlerweile fast 2 Jahre als Admin, von daher brauch ich keine Aufklärung. Er hat nie etwas davon erzählt dass er daheim ein Netzwerk oder DC besitzt oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ? Das nächste Mal könntest du auch ein bischen freundlicher schreiben, schliesslich hab ich dich net persönlich angegriffen, also immer ruhig bleiben. ;) |
|
|
|
|