|
Der PC-Problem Thread (pg. 117)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Keine Ahnung auf jedenfall siehst du dann eine Eingabemaske auf dem du dann dein Passwort eingibst und schwupps bist du auf deinem Rechner
du hast ja sowieso den vnc server laufen, da wird dann wohl ein kleiner webserver dabei sein.
Teste es doch mal, gibt es sogar für Linux |
... könnte auch abhängig davon sein, welchen vnc-server du einsetzt...
aber braucht dieses java-applet dann nicht auch 'ne direktverbindung? oder is da der http-tunnel mit integriert?!? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
... könnte auch abhängig davon sein, welchen vnc-server du einsetzt...
aber braucht dieses java-applet dann nicht auch 'ne direktverbindung? oder is da der http-tunnel mit integriert?!? |
nö einen tunnel bittet das ding nicht an, das reagiert nur auf direkte anfragen. Da müsste dann zusätzlich noch ein Tunneling Server laufen. Aber wenn der Router die anfragen direkt weiterleitet braucht man doch auch keinen Tunnel oder? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
nö einen tunnel bittet das ding nicht an, das reagiert nur auf direkte anfragen. Da müsste dann zusätzlich noch ein Tunneling Server laufen. Aber wenn der Router die anfragen direkt weiterleitet braucht man doch auch keinen Tunnel oder? |
naja, in unserem fall hier geht's ja darum dass (vermutlich... so ganz bestätigt hat mir das ja noch niemand) auf der client-seite lediglich der http-proxy für eine verbindung nach aussen zur verfügung steht... daher das problem... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
naja, in unserem fall hier geht's ja darum dass (vermutlich... so ganz bestätigt hat mir das ja noch niemand) auf der client-seite lediglich der http-proxy für eine verbindung nach aussen zur verfügung steht... daher das problem... |
aber ich denke am Proxy wird er nicht viel drehen können, zu mal das ja auch noch in der schule, mal wieder, ist :rolleyes: :D |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
naja, in unserem fall hier geht's ja darum dass (vermutlich... so ganz bestätigt hat mir das ja noch niemand) auf der client-seite lediglich der http-proxy für eine verbindung nach aussen zur verfügung steht... daher das problem... |
ich hab zwar jetz net ganz genau ne ahnung wodrüber ihr redet aber:
Sowie ich das verstanden habe ist das Java Apllet (welches vom Browser bereitgestellt wird) quasi ja nur der VNC Client für den zugehörigen Server.
Wenn ihr über einen Proxy geht ist das entscheidene daher über welchen Port die geschichte läuft (ist bei VNS aber konfigurierbar).
Also läd euer PC das Java Applet runter, läd es und hat somit einen VNC Client womit ihr euch über den Proxy auf den Rechner zuhause drauspiegelt.
Ihr könntent dann tehoretischerwiese auch das Applet auf dem memory stick mitnehmen und starten.
Würde also folgende Sachen benötigen:
- Dein VNC Server muss über einen Port ansprechbar sein den der proxy durchlässt.
- Einen Webserver über den du das Applet downloaden kannst
- Eine Forwarding von http Requests auf den Webserver (im Router)
- Der Router oder der PC muss die aktuelle (DSL)-IP an DYNDNS übermitteln (mein Router zB kann das)
ich denke das würde reichen. |
|
|
| disco stu |
| du hast es verstanden :p |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by disco stu
du hast es verstanden :p |
lass mich raten, das wolltet ihr garnicht wissen oder?
hatte keine lust mir mehr als de letzten 4 posts durchzulesen |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
aber ich denke am Proxy wird er nicht viel drehen können, zu mal das ja auch noch in der schule, mal wieder, ist :rolleyes: :D |
richtig... daher will er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 'nen tunnel über die http-verbindung des proxies herstellen.
silence: nicht ganz so einfach... nachdem socksX-proxies sehr selten sind, gehe ich mal davon aus, dass er einen einfachen http-proxy hat, à la squid o.ä. dieser kann aber nur http-verbindungen weiterschalten - keine vnc-verbindung, da das ja (zumindest meines wissens nach) ein ganz anderes protokoll ist... daher der tunnel-ansatz... |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
richtig... daher will er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 'nen tunnel über die http-verbindung des proxies herstellen.
silence: nicht ganz so einfach... nachdem socksX-proxies sehr selten sind, gehe ich mal davon aus, dass er einen einfachen http-proxy hat, à la squid o.ä. dieser kann aber nur http-verbindungen weiterschalten - keine vnc-verbindung, da das ja (zumindest meines wissens nach) ein ganz anderes protokoll ist... daher der tunnel-ansatz... |
VNC tunnelt? das wäre mir neu
VNC tunnelt maybe sowas wie RDP(Remote Desktop Protokoll) Protokoll in IP aber unter richtigem Tunneln verstehe ich eher VPN (IPSec)
Selbst wenn VNC RDP über IP tunnelt so müsste dies in einem Packet Filter zum blocken definiert sein. VNC über Stinknormalproxy geht in der Regel |
|
|
| disco stu |
| Nein VNC tunnelt nicht. Silence hat recht! |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by disco stu
Nein VNC tunnelt nicht. Silence hat recht! |
 |
|
|
| dj_macgyver |
| ich rede doch nicht davon, dass vnc 'nen tunnel baut (das wäre ssh oder so...) sondern ich rede davon, dass sich mcp 'nen tunnel bauen muss um von seinem schul-pc (der meiner auffassung nach in einem lan steht und *nur* über einen http-proxy mit der aussenwelt kommunizieren kann) auf seinen heim-pc zu kommen... |
|
|
|
|