|
Der PC-Problem Thread (pg. 173)
|
View this Thread in Original format
| darkstar |
ich hab mal was kniffliges:
ich hab ein sony-vaio notebook pcg-z1sp mit intel centrino technologie.
da des ding jetzt schon 2 bis 3 jahre alt ist bi ich am überlegen ob ich nicht vielleicht mal nen neuen prozessor, mehr arbeitsspeicher und ne andere w-lan karte einbauen sollte.
folgende probleme:
-prozessor: ist der sockel während der centrino-epoche der gleiche geblieben? mein jetztiger prozessor (pentium m-1500)hat noch nen banias-kern, die aktuellen aber nen dothan-kern, und ich bin mir nicht sicher ob die noch den gleichen sockel benutzen.
--> kann ich nen aktuellen centrino-prozessor verbauen oder nicht. wenn nein, was ist der schnellste der reinpasst???
-arbeitsspeicher: aktuell sind 512 mb ddr sd-ram (ddd 266 cl = 2,5) fest auf dem mainboard verbaut. ein erweiterungs-slot ist noch frei. ich weiß dass notebook-ram ne spezielle rchitektur hat, aber gibts da nur die eine oder kann ich da was falsch kaufen? empfehlungen?
--> welcher ram passt???
-wlan
momentan verbaut ist eine "intel pro/wireless lan 2100 3b mini pci adapter" verbaut. die unterstützt jedoch nur 40 und 104 bit verschlüsselung. sll zwar irgendwie kompatiebel sein mit 64 (40+24)und 128 (104 + 24) bit, aber es funktioniert nicht.
desweiteren unterstützt sie nur 11 mbit/s (EEE802.11b), was mir zu langsam ist...mindestens 54 wenn nicht 108? (bin mir nicht ganz sicher wie schnell des aktuell geht) sollten es schon sein.
bluetooth sollte natürlich auch weiterhin unterstützt werden, ich weiß nicht ob des mit auf dieser karte sitzt....
--> welche karte erfüllt die anforderungen???
ich hoff ich find irgend nen notebook-bastler der sich auskennt, unterscheidet sich doch recht stark von desktoop-rechnern *find*
thx so far |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by darkstar
folgende probleme:
-prozessor: ist der sockel während der centrino-epoche der gleiche geblieben? mein jetztiger prozessor (pentium m-1500)hat noch nen banias-kern, die aktuellen aber nen dothan-kern, und ich bin mir nicht sicher ob die noch den gleichen sockel benutzen.
--> kann ich nen aktuellen centrino-prozessor verbauen oder nicht. wenn nein, was ist der schnellste der reinpasst???
|
Kommt auf das BIOS vom Notebook an. Der Socket hat sich zwischen Banias und Dothan nicht veraendert. Wenn dein BIOS (bzw. ein update) den Dothan kern unterstuezt kannst du auch neue Dothan verbauen.
| quote: |
-arbeitsspeicher: aktuell sind 512 mb ddr sd-ram (ddd 266 cl = 2,5) fest auf dem mainboard verbaut. ein erweiterungs-slot ist noch frei. ich weiß dass notebook-ram ne spezielle rchitektur hat, aber gibts da nur die eine oder kann ich da was falsch kaufen? empfehlungen?
--> welcher ram passt???
|
falls du wirklich sicher gehen willst:
Crucial
sonst musst du mal im Handbuch nachsehen. Je nach Chipset kannst du sicherlich auch 1GB module verbauen.
| quote: |
-wlan
momentan verbaut ist eine "intel pro/wireless lan 2100 3b mini pci adapter" verbaut. die unterstützt jedoch nur 40 und 104 bit verschlüsselung. sll zwar irgendwie kompatiebel sein mit 64 (40+24)und 128 (104 + 24) bit, aber es funktioniert nicht.
desweiteren unterstützt sie nur 11 mbit/s (EEE802.11b), was mir zu langsam ist...mindestens 54 wenn nicht 108? (bin mir nicht ganz sicher wie schnell des aktuell geht) sollten es schon sein.
bluetooth sollte natürlich auch weiterhin unterstützt werden, ich weiß nicht ob des mit auf dieser karte sitzt....
--> welche karte erfüllt die anforderungen???
|
schau dir einfach mal MINI-PCI karten an. Die sollten alle kompatibel sein. Bluetooth steckt nicht auf der Intel Karte. |
|
|
| TomTom |
| Gibt es eine Möglichkeit, Outlook-accounts komplett in Thunderbird zu integrieren? Ich habe meine gerade importiert, habe aber nur die Ordnerstruktur und Emails und Addressbuch bekommen. Die einzelnen Konteneinstellungen (Benutzername, Passwort, Posteingangsserver, Ausgangsserver etc.) wurden nicht importiert. Gibt es ein tool, mit dem man komplett umsteigen kann, ohne den ganzen Rotz nochmal eintippen zu müssen? Falls net, bleib ich glaube ich lieber doch bei Outlook. :nervous: |
|
|
| NetX |
/me ist übrigens irgendwann wieder total genervt wieder zurück von Thunderbird zu OE - bin weder mit klargekommen noch fand ich die Performance berauschend (haben hier ein paar SEHR große Ordner)
allgemein hat mich das look&feel so gar nicht beeindruckt - klar, mag alles Gewöhnungssache sein.
Die Hin- und Hermigration war übrigens auch extremo nervig - vor allem der Weg zurück zu OE. Thunderbird bietet nämlich so gut wie nix Richtung Export... ging dann über schwer zu findendes (und brauchbares) 3rdparty-tool in .eml und danng Import OE.
Ach ja... viel Zeit verdaddelt mit dem Scheiß. |
|
|
| TomTom |
| Hast Du deine Konten alle neu anlegen müssen, damit Du Emails empfangen und versenden kannst? |
|
|
| NetX |
| phew, du kannst fragen stellen... ich glaube ja, ich musste die konten in tb neu anlegen, sind nicht übernommen worden |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by drizzt81
Kommt auf das BIOS vom Notebook an. Der Socket hat sich zwischen Banias und Dothan nicht veraendert. Wenn dein BIOS (bzw. ein update) den Dothan kern unterstuezt kannst du auch neue Dothan verbauen.
|
okay, ich hab keine ahnung wie ich des rausfind, mein laptop lässt mich nicht mal ins bios rein beim booten.
unter bios-version zeigt mir des sony notebook setup folgende bios version: R0041G0 / RK041G0
ich wüsst auch ned wie ich des bios updaten könnte...gibts evtl n tool mit dem ich bis ins bios vordringen könnte?
danke schonmal für die super antwort gestern |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by NetX
/me ist übrigens irgendwann wieder total genervt wieder zurück von Thunderbird zu OE - bin weder mit klargekommen noch fand ich die Performance berauschend (haben hier ein paar SEHR große Ordner)
allgemein hat mich das look&feel so gar nicht beeindruckt - klar, mag alles Gewöhnungssache sein.
Die Hin- und Hermigration war übrigens auch extremo nervig - vor allem der Weg zurück zu OE. Thunderbird bietet nämlich so gut wie nix Richtung Export... ging dann über schwer zu findendes (und brauchbares) 3rdparty-tool in .eml und danng Import OE.
Ach ja... viel Zeit verdaddelt mit dem Scheiß. |
oha, so wär ich auch fast verblieben. Hatte aber Thunderbird nur zum Test drauf und die Mails in Kopie gedownloaded.... watt fürn Glück. Mir gefiel das Look & Feel auch nicht sonderlich und ich war gar nicht davon begeistert, wie schlecht man mit Thunderbird 7 Emailaccounts managen kann - diese SMTP - Einstellungen nerven - vor allem wenn man z.B. 2 GMX-Adressen hat.... Mein kleines OE finde ich immer noch am besten - für Termine nehme ich Outlook - bedingt auch durch meinen PDA... damit fahre ich immer noch am besten ;)
Aber Firefox gebe ich nicht mehr her. Hatte neulich auf einem Testrechner den IE7 beta english drauf (kann man übrigens nicht mehr deinstallieren :D) und war enttäuscht. An Outlook Express hat sich um Glück rein gar nichts geändert.... |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Aber Firefox gebe ich nicht mehr her. Hatte neulich auf einem Testrechner den IE7 beta english drauf (kann man übrigens nicht mehr deinstallieren :D) und war enttäuscht. An Outlook Express hat sich um Glück rein gar nichts geändert.... |
So überzeugt bin ich vom Firefox nicht. Ich habe beide (IE+FF) auf meinem Laptop installiert und das look&feel vom IE gefällt mir besser. Auserdem kann ich beim FF nicht einstellen, wo er den Chache hinspeichern soll, so dass ich ständig Warnungen wegen Profilspeicherplatz bekomme. Zudem ist die Google Toolbar beim IE deutlich besser.
Unterschiede in der Performance kann ich nicht beurteilen, da beide auf unterschiedliche Proxies zugreifen... |
|
|
| godfatherdc |
| mein copy & paste problem besteht unter firefox auch immer noch :whip: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by darkstar
okay, ich hab keine ahnung wie ich des rausfind, mein laptop lässt mich nicht mal ins bios rein beim booten.
unter bios-version zeigt mir des sony notebook setup folgende bios version: R0041G0 / RK041G0
ich wüsst auch ned wie ich des bios updaten könnte...gibts evtl n tool mit dem ich bis ins bios vordringen könnte?
danke schonmal für die super antwort gestern |
schau ggf mal bei Sony auf der Seite?! |
|
|
| TomTom |
So hab mir gerade mein Weihnachtsgeschenk bestellt...ein neuer PC. Ich wollte zuerst ein Komplettsystem kaufen, aber ich konnte keines finden, ohne Einschränkungen in Kauf zu nehmen und von daher baue ich den wieder selbst zusammen.
AMD 64 X2 S-939 4200+ 2.2 GhZ Dual
nF4 SLI ASUS A8N SLI motherboard
2x 1 GB PC-400 Kingston Ram
HDD S-ATA 36 GB Western Digital 10000 U/min 5.2 ms (sauschnelle Platte für Windows und Programme)
HDD S-ATA2 160 GB Samsung HD160JJ 7200 U/min (Platte für den Rest)
Cooler MasterCenturion 530 Gehäuse
DVD-RW Double layer Samsung
DVD Rom Samsung
XFX PCI-E 7800GTX Nvidia 256 MB Graphikkarte
530 Watt Tagan Netzteil
7.1 Creative Labs X-Fi Xtreme Music Soundkarte
Ich kann es kaum erwarten, bis die Teile alle bei mir eintrudeln und ich mich ans Verbauen machen kann...woot! :tongue3 |
|
|
|
|