return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
Der PC-Problem Thread (pg. 173)
View this Thread in Original format
darkstar
ich hab mal was kniffliges:

ich hab ein sony-vaio notebook pcg-z1sp mit intel centrino technologie.
da des ding jetzt schon 2 bis 3 jahre alt ist bi ich am überlegen ob ich nicht vielleicht mal nen neuen prozessor, mehr arbeitsspeicher und ne andere w-lan karte einbauen sollte.

folgende probleme:
-prozessor: ist der sockel während der centrino-epoche der gleiche geblieben? mein jetztiger prozessor (pentium m-1500)hat noch nen banias-kern, die aktuellen aber nen dothan-kern, und ich bin mir nicht sicher ob die noch den gleichen sockel benutzen.
--> kann ich nen aktuellen centrino-prozessor verbauen oder nicht. wenn nein, was ist der schnellste der reinpasst???

-arbeitsspeicher: aktuell sind 512 mb ddr sd-ram (ddd 266 cl = 2,5) fest auf dem mainboard verbaut. ein erweiterungs-slot ist noch frei. ich weiß dass notebook-ram ne spezielle rchitektur hat, aber gibts da nur die eine oder kann ich da was falsch kaufen? empfehlungen?
--> welcher ram passt???

-wlan
momentan verbaut ist eine "intel pro/wireless lan 2100 3b mini pci adapter" verbaut. die unterstützt jedoch nur 40 und 104 bit verschlüsselung. sll zwar irgendwie kompatiebel sein mit 64 (40+24)und 128 (104 + 24) bit, aber es funktioniert nicht.
desweiteren unterstützt sie nur 11 mbit/s (EEE802.11b), was mir zu langsam ist...mindestens 54 wenn nicht 108? (bin mir nicht ganz sicher wie schnell des aktuell geht) sollten es schon sein.
bluetooth sollte natürlich auch weiterhin unterstützt werden, ich weiß nicht ob des mit auf dieser karte sitzt....
--> welche karte erfüllt die anforderungen???


ich hoff ich find irgend nen notebook-bastler der sich auskennt, unterscheidet sich doch recht stark von desktoop-rechnern *find*

thx so far
drizzt81
quote:
Originally posted by darkstar
folgende probleme:
-prozessor: ist der sockel während der centrino-epoche der gleiche geblieben? mein jetztiger prozessor (pentium m-1500)hat noch nen banias-kern, die aktuellen aber nen dothan-kern, und ich bin mir nicht sicher ob die noch den gleichen sockel benutzen.
--> kann ich nen aktuellen centrino-prozessor verbauen oder nicht. wenn nein, was ist der schnellste der reinpasst???


Kommt auf das BIOS vom Notebook an. Der Socket hat sich zwischen Banias und Dothan nicht veraendert. Wenn dein BIOS (bzw. ein update) den Dothan kern unterstuezt kannst du auch neue Dothan verbauen.

quote:

-arbeitsspeicher: aktuell sind 512 mb ddr sd-ram (ddd 266 cl = 2,5) fest auf dem mainboard verbaut. ein erweiterungs-slot ist noch frei. ich weiß dass notebook-ram ne spezielle rchitektur hat, aber gibts da nur die eine oder kann ich da was falsch kaufen? empfehlungen?
--> welcher ram passt???


falls du wirklich sicher gehen willst:
Crucial
sonst musst du mal im Handbuch nachsehen. Je nach Chipset kannst du sicherlich auch 1GB module verbauen.

quote:

-wlan
momentan verbaut ist eine "intel pro/wireless lan 2100 3b mini pci adapter" verbaut. die unterstützt jedoch nur 40 und 104 bit verschlüsselung. sll zwar irgendwie kompatiebel sein mit 64 (40+24)und 128 (104 + 24) bit, aber es funktioniert nicht.
desweiteren unterstützt sie nur 11 mbit/s (EEE802.11b), was mir zu langsam ist...mindestens 54 wenn nicht 108? (bin mir nicht ganz sicher wie schnell des aktuell geht) sollten es schon sein.
bluetooth sollte natürlich auch weiterhin unterstützt werden, ich weiß nicht ob des mit auf dieser karte sitzt....
--> welche karte erfüllt die anforderungen???

schau dir einfach mal MINI-PCI karten an. Die sollten alle kompatibel sein. Bluetooth steckt nicht auf der Intel Karte.
TomTom
Gibt es eine Möglichkeit, Outlook-accounts komplett in Thunderbird zu integrieren? Ich habe meine gerade importiert, habe aber nur die Ordnerstruktur und Emails und Addressbuch bekommen. Die einzelnen Konteneinstellungen (Benutzername, Passwort, Posteingangsserver, Ausgangsserver etc.) wurden nicht importiert. Gibt es ein tool, mit dem man komplett umsteigen kann, ohne den ganzen Rotz nochmal eintippen zu müssen? Falls net, bleib ich glaube ich lieber doch bei Outlook. :nervous:
NetX
/me ist übrigens irgendwann wieder total genervt wieder zurück von Thunderbird zu OE - bin weder mit klargekommen noch fand ich die Performance berauschend (haben hier ein paar SEHR große Ordner)

allgemein hat mich das look&feel so gar nicht beeindruckt - klar, mag alles Gewöhnungssache sein.

Die Hin- und Hermigration war übrigens auch extremo nervig - vor allem der Weg zurück zu OE. Thunderbird bietet nämlich so gut wie nix Richtung Export... ging dann über schwer zu findendes (und brauchbares) 3rdparty-tool in .eml und danng Import OE.

Ach ja... viel Zeit verdaddelt mit dem Scheiß.
TomTom
Hast Du deine Konten alle neu anlegen müssen, damit Du Emails empfangen und versenden kannst?
NetX
phew, du kannst fragen stellen... ich glaube ja, ich musste die konten in tb neu anlegen, sind nicht übernommen worden
darkstar
quote:
Originally posted by drizzt81
Kommt auf das BIOS vom Notebook an. Der Socket hat sich zwischen Banias und Dothan nicht veraendert. Wenn dein BIOS (bzw. ein update) den Dothan kern unterstuezt kannst du auch neue Dothan verbauen.



okay, ich hab keine ahnung wie ich des rausfind, mein laptop lässt mich nicht mal ins bios rein beim booten.

unter bios-version zeigt mir des sony notebook setup folgende bios version: R0041G0 / RK041G0

ich wüsst auch ned wie ich des bios updaten könnte...gibts evtl n tool mit dem ich bis ins bios vordringen könnte?


danke schonmal für die super antwort gestern
TranceRulez
quote:
Originally posted by NetX
/me ist übrigens irgendwann wieder total genervt wieder zurück von Thunderbird zu OE - bin weder mit klargekommen noch fand ich die Performance berauschend (haben hier ein paar SEHR große Ordner)

allgemein hat mich das look&feel so gar nicht beeindruckt - klar, mag alles Gewöhnungssache sein.

Die Hin- und Hermigration war übrigens auch extremo nervig - vor allem der Weg zurück zu OE. Thunderbird bietet nämlich so gut wie nix Richtung Export... ging dann über schwer zu findendes (und brauchbares) 3rdparty-tool in .eml und danng Import OE.

Ach ja... viel Zeit verdaddelt mit dem Scheiß.



oha, so wär ich auch fast verblieben. Hatte aber Thunderbird nur zum Test drauf und die Mails in Kopie gedownloaded.... watt fürn Glück. Mir gefiel das Look & Feel auch nicht sonderlich und ich war gar nicht davon begeistert, wie schlecht man mit Thunderbird 7 Emailaccounts managen kann - diese SMTP - Einstellungen nerven - vor allem wenn man z.B. 2 GMX-Adressen hat.... Mein kleines OE finde ich immer noch am besten - für Termine nehme ich Outlook - bedingt auch durch meinen PDA... damit fahre ich immer noch am besten ;)

Aber Firefox gebe ich nicht mehr her. Hatte neulich auf einem Testrechner den IE7 beta english drauf (kann man übrigens nicht mehr deinstallieren :D) und war enttäuscht. An Outlook Express hat sich um Glück rein gar nichts geändert....
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by TranceRulez
Aber Firefox gebe ich nicht mehr her. Hatte neulich auf einem Testrechner den IE7 beta english drauf (kann man übrigens nicht mehr deinstallieren :D) und war enttäuscht. An Outlook Express hat sich um Glück rein gar nichts geändert....


So überzeugt bin ich vom Firefox nicht. Ich habe beide (IE+FF) auf meinem Laptop installiert und das look&feel vom IE gefällt mir besser. Auserdem kann ich beim FF nicht einstellen, wo er den Chache hinspeichern soll, so dass ich ständig Warnungen wegen Profilspeicherplatz bekomme. Zudem ist die Google Toolbar beim IE deutlich besser.

Unterschiede in der Performance kann ich nicht beurteilen, da beide auf unterschiedliche Proxies zugreifen...
godfatherdc
mein copy & paste problem besteht unter firefox auch immer noch :whip:

drizzt81
quote:
Originally posted by darkstar
okay, ich hab keine ahnung wie ich des rausfind, mein laptop lässt mich nicht mal ins bios rein beim booten.

unter bios-version zeigt mir des sony notebook setup folgende bios version: R0041G0 / RK041G0

ich wüsst auch ned wie ich des bios updaten könnte...gibts evtl n tool mit dem ich bis ins bios vordringen könnte?


danke schonmal für die super antwort gestern


schau ggf mal bei Sony auf der Seite?!
TomTom
So hab mir gerade mein Weihnachtsgeschenk bestellt...ein neuer PC. Ich wollte zuerst ein Komplettsystem kaufen, aber ich konnte keines finden, ohne Einschränkungen in Kauf zu nehmen und von daher baue ich den wieder selbst zusammen.

AMD 64 X2 S-939 4200+ 2.2 GhZ Dual
nF4 SLI ASUS A8N SLI motherboard
2x 1 GB PC-400 Kingston Ram
HDD S-ATA 36 GB Western Digital 10000 U/min 5.2 ms (sauschnelle Platte für Windows und Programme)
HDD S-ATA2 160 GB Samsung HD160JJ 7200 U/min (Platte für den Rest)
Cooler MasterCenturion 530 Gehäuse
DVD-RW Double layer Samsung
DVD Rom Samsung
XFX PCI-E 7800GTX Nvidia 256 MB Graphikkarte
530 Watt Tagan Netzteil
7.1 Creative Labs X-Fi Xtreme Music Soundkarte

Ich kann es kaum erwarten, bis die Teile alle bei mir eintrudeln und ich mich ans Verbauen machen kann...woot! :tongue3
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
Privacy Statement