|
Der PC-Problem Thread (pg. 297)
|
View this Thread in Original format
| hailight |
| quote: | Originally posted by NetX
windows: mp3 player mit partymode? jemand erfahrung? |
Vielleicht wäre da ja iTunes ne Möglichkeit. Gibt ne Funktion namens "Party-Jukebox", der die Titel der ganzen Bibliothek abspielt oder einer selbst erstellten Playlist.... |
|
|
| ANGELofPAIN |
Da mein Sys eh mal wieder ne Aufräumung brauch und ich mal wieder an dem Punkt bin Linux zumindest mal zu testen, hier ne kleine Frage die sich wohl jeder stellt der mit Linux anfängt:
Welche Distributionen würde der geneigte Linuxnutzer empfehlen?
Wat ich mit meinem PC mache:
Zocken
Office-Käse
bissel HTML
Bildbearbeitung mit Photoshop (was ich auch weiter nutzen möchte)
I-Net surfen
Multimedia konsumieren
Ahnung von Linux:
Null
Hab auch nit Bock jahrelang in Foren zu lesen um die Kiste in Gang zu bekommen, grundsätzlich mache ich das gerne aber es sollte eben nit ausarten.
Hätte halt gern ein benutzerfreundliches Linux mit anständiger Oberfläche, wo man aber auch alle möglichen Einstellungen hin bekommt und nit wie z.B. wie bei XP Home beschnitten wird. So das man an dem Sys auch die Chance hat sich im Laufe der Zeit duch "Learning by Doing und Try&Error" tiefer in Linux einzuarbeiten.
(S-ATA Platten als Bootplatte sollten unterstützt werden und Partitionen)
Bis jetzt bin ich in meiner PC-Karriere mit DOS 5.0, WIN 3.1, Win95, 98, 2000 und XP klar gekommen.
(Insofern man mit MS klar kommen kann ;):p;))
Längere Antworten eventuell besser per PN um den Thread nicht zu sehr OT werden zu lassen. |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by hailight
Vielleicht wäre da ja iTunes ne Möglichkeit. Gibt ne Funktion namens "Party-Jukebox", der die Titel der ganzen Bibliothek abspielt oder einer selbst erstellten Playlist.... |
trifft nicht genau das, was ich möchte.
hab mittlerweile ein paar andere dinger angeguckt, die teils mit partymode werben - viel müll.
party-mode: full-screen, große große tasten, DAU kann nix anderes machen als anderer titel, andere reihenfolge etc - nicht auf die oberfläche, nicht die selbstgedrehten aufnahmen vom religionsunterricht angucken etc.
hat sich auch schon erledigt, ich stelle einen 2ten rechner dahin, der nur winamp kann und nur per netz mit entsprechend eingeschränkten rechten ein bißchen winampen kann. |
|
|
| McP68 |
Ich glaube nicht unbedingt, dass mir jmd. helfen kann, da ich schon diverse Foren nach diesem Problem durchforstet habe, aber ich versuchs trotzdem mal.
Und zwar habe ich gestern versucht meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden. Es funktioniert, aber ich bekomme auf dem TV nur s/w Bild. Nach ner Weile geht der Fernseher auch aus, und ich muss den Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit der Fernseher wieder angeht. Außerdem kommt dann kurz so ne violette Farbe (Stellen) auf dem TV-Bildschirm?
Ich nutze Windows2k, habe eine Radeon X1600 Pro Grafikkarte und nutze selbstverständlich die neusten ATI Catalyst Treiber.
Verbunden ist das ganze per S-Video Kabel bzw. S-Video->Scart. Beides schlussendlich mit dem gleichen Ergebnis. |
|
|
| lotadeus |
das ganze strom prob scheint ein generelles dell prob sein mit der strom buchse und deren verlötung.
in den usa gibts sogar sammelklagen dazu, die erfolgreich waren...
dell support sagt man muss das ganze motherboard wechseln...
jmd ähnliche erfahrungen gemacht? |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by McP68
Ich glaube nicht unbedingt, dass mir jmd. helfen kann, da ich schon diverse Foren nach diesem Problem durchforstet habe, aber ich versuchs trotzdem mal.
Und zwar habe ich gestern versucht meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden. Es funktioniert, aber ich bekomme auf dem TV nur s/w Bild. Nach ner Weile geht der Fernseher auch aus, und ich muss den Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit der Fernseher wieder angeht. Außerdem kommt dann kurz so ne violette Farbe (Stellen) auf dem TV-Bildschirm?
Ich nutze Windows2k, habe eine Radeon X1600 Pro Grafikkarte und nutze selbstverständlich die neusten ATI Catalyst Treiber.
Verbunden ist das ganze per S-Video Kabel bzw. S-Video->Scart. Beides schlussendlich mit dem gleichen Ergebnis. |
afaik liegt das an der verdrahtung des kabels, und zwar haben die adapter wohl oft keine litzen für die farbsignale (oder irgendwie sowas war da mal...ist schon lange her, sorry) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by darkstar
afaik liegt das an der verdrahtung des kabels, und zwar haben die adapter wohl oft keine litzen für die farbsignale (oder irgendwie sowas war da mal...ist schon lange her, sorry) |
ok, danke trotzdem |
|
|
| McP68 |
das hab ich auch schon durchgelesen.. mit der beschriebenen lösung hats nicht geklappt, war schon alles auf PAL usw. gestellt |
|
|
| darkstar |
hat denn ein gescheiter adapter was gebracht?
alternativ: hat dein tv nen rgb eingang (der mit den 3 chinchdingern) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by lotadeus
das ganze strom prob scheint ein generelles dell prob sein mit der strom buchse und deren verlötung.
in den usa gibts sogar sammelklagen dazu, die erfolgreich waren...
dell support sagt man muss das ganze motherboard wechseln...
jmd ähnliche erfahrungen gemacht? |
sorry but nope... der stecker als ersatzteil ist nicht zu bekommen? kombiniert mit den entsprechenden lötkenntnissen könnte das helfen. hab ich schon mal bei 'nem laptop eines anderen herstellers gemacht.
| quote: | Originally posted by McP68
das hab ich auch schon durchgelesen.. mit der beschriebenen lösung hats nicht geklappt, war schon alles auf PAL usw. gestellt |
also... langsam anfangen, das wird umfangreicher.
gerhards ansatz ist richtig, frage: verwendest du ein kabel, dass bei der karte mitgeliefert war? bitte gib mal details zur verbindung. was hat die karte für einen ausgang, nur s-video? war bei der karte ein adapter für composite (gelber cinch-stecker) dabei?
wenn du nämlich ein billiges scart-kabel irgendwo in der mitte drinstecken hast -> austauschen. wenn du einen s-video-anschluss benutzt, werden die drei grundfarben des bildes auf getrennten litzen übertragen (technisch nicht ganz richtig, aber für die vorstellung ausreichend). im gegensatz zum composite-anschluss, dort werden nämlich alle drei grundfarben über eine litze übertragen, was ein klein wenig auf die qualität drückt (aber es wäre zumindest farbig ;)). ein scart-anschluss hat pins für beide übertragunswege, aber bei billigen kabeln werden aus kostengründen gerne mal die drei litzen für rgb-übertragung weggelassen oder zusammengeklemmt.
ausserdem: unterstützt dein fernseher überhaupt rgb-input? musst du ihn vielleicht dafür umstellen? bei meinem fernseher muss ich auch 2mal auf die av-taste drücken, damit ich rgb-in anschauen kann (1mal drücken -> einblendung "video" = composite, 2mal drücken -> einblendung "rgb" = rgb). eventuell bedienungsanleitung konsultieren.
wenn dein tv damit nix anfangen kann, musst du versuchen, die karte auf composite zu bringen - allerdings muss dann irgendeine form von adapter vorliegen meiner meinung nach, denn auf einem s-video-anschluss gibt's keine pins für composite, glaub ich.
nochwas @ post above: 3 cinch-buchsen sind nicht immer ein rgb-eingang. wenn die farbkombination nömlich gelb-rot-weiss oder gelb-rot-schwarz ist, dann is das ein composite-eingang mit audio. ein rgb-eingang hat für gewöhnlich buchsen mit den farben rot-grün-blau. |
|
|
| McP68 |
Also bei meiner Grafikkarte ist nur ein S-Video Ausgang. Ich habs denke ich auch gestern hinbekommen.
Zum Fernseher hatte ich mir so ne Steckeverbindung gekauft, wo man in-out-put per Schalter umschalten kann.
Also geht das Kabel von S-Video auf dem PC an diesen Stecker (Scart) auf TV. Dann 2mal AV und ich habs farbig.
Sry wenn du dir jetzt wegen dem ganzen Schreibkram extra Zeit genommen hast, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das hier zu berichten.
Selbstverständlich trotzdem danke=) |
|
|
|
|