|
Der PC-Problem Thread (pg. 145)
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
kann mir einer vllt. die htmlentities und htmlspecialchars funktion erklären?
ich hab ein template das am ende den inhaltstext in einem eval ausgibt, wenn ich da jetzt einfach ein htmlentities bzw. ein htmlspecialchars drum mache passiert aber nichts?! :conf: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
kann mir einer vllt. die htmlentities und htmlspecialchars funktion erklären?
ich hab ein template das am ende den inhaltstext in einem eval ausgibt, wenn ich da jetzt einfach ein htmlentities bzw. ein htmlspecialchars drum mache passiert aber nichts?! :conf: |
die htmlentities-funktion wandelt alle html-zeichen wie z.b. <> aber auch äöü in die entsprechenden html-codes (ä ö ü usw) um.
aber genau da liegt auch schon wieder der hund begraben: das würde zum einen die html-formatierung zerstören (weil ja alle html-tags nicht mehr wirken sondern angezeigt werden) und zum anderen vmtl. auch den php-code zerstören.
die einzige möglichkeit das alles so abzuspeichern in deinem jetzigen system ist, die html-codes dort, wo sie hingehören, auch schon in d er datenbank zu speichern. alles andere is sehr aufwändig und mit einigen textumwandlungen verbunden - wenn's überhaupt geht.
edit: lol, das forum hier hat auch probleme damit, drum werden meine html-codes auch schon wieder als umlaute angezeigt *ggg* wer's richtig sehen will möge sich meinen text mittels quote anschaun ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
die htmlentities-funktion wandelt alle html-zeichen wie z.b. <> aber auch äöü in die entsprechenden html-codes (ä ö ü usw) um.
aber genau da liegt auch schon wieder der hund begraben: das würde zum einen die html-formatierung zerstören (weil ja alle html-tags nicht mehr wirken sondern angezeigt werden) und zum anderen vmtl. auch den php-code zerstören.
die einzige möglichkeit das alles so abzuspeichern in deinem jetzigen system ist, die html-codes dort, wo sie hingehören, auch schon in d er datenbank zu speichern. alles andere is sehr aufwändig und mit einigen textumwandlungen verbunden - wenn's überhaupt geht.
edit: lol, das forum hier hat auch probleme damit, drum werden meine html-codes auch schon wieder als umlaute angezeigt *ggg* wer's richtig sehen will möge sich meinen text mittels quote anschaun ;) |
jop das hab ich auch gemerkt, ich habs gestern mal getestet, so ein mist, aber so schlimm is das auch nicht, dann geb ich halt alles schon vorher als html ein ;) |
|
|
| McP68 |
also, ich will auf meiner seite testen (php auf sql) , ob das datum in der datenbank größer als das aktuelle datum ist
wenn es so ist sollen die daten etwas anders farbig ausgegeben werden, als wenn das datum noch kommt
meine derzeitige version (wo es aber immer nur andersfarbig ausgibt)
PHP:
|
|
|
| DX-Rated |
| quote: | | If ($row["datum"] > date) |
Kann man date komplett ohne Parameter benutzen, und dann auch noch zum Vergleichen? Ist das nicht eine Funktion, die mir nur einen Timestamp formatiert zurückgibt? :conf:
Was mir aber sonst so auf die Schnelle aufgefallen ist: Du schaltest sehr oft in den PHP-Modus und zurück. Das finde ich besonders interessant in den letzten 6 Zeilen. Zwei mal zum PHP-Modus (und zurück) schalten, für zwei geschweifte Klammern. Wenn ich der Parser wär, würde ich auf Dauer wahnsinnig werden. :crazy: ;) Es reicht doch, das ganze Ding komplett innerhalb von zu schreiben und HTML-Code einfach mit echo auszugeben, zumal es dadurch sehr viel übersichtlicher wird.
Und wenn Du schon Klassen (also CSS) einsetzt, dann doch bitte konsequent, also raus mit dem -tag. ;)
Und wofür ist eigentlich der leere Absatz ? |
|
|
| DJ NGE |
ich vermute mal, das problem ist, dass in dieser zeile:
If ($row["datum"] > date)
die beiden datumsangaben nicht im selben format sind
btw.
was suchtn das nl2br da :conf: ;) |
|
|
| elricex |
na dann poste ich mal hier mein wlan problem. ich hab ne t-online flat rate mit wlan router (sinus 1054) und einen fujitsu simens laptop mit einer nokia d211 karte drin stecken. die ferbindung kommt aber leider nicht zusatnde. die von t-online sagen ich soll nokia fragen und nokia sagt ich soll t-online fragen.
bei status der verbindung steht "eingeschränkte oder keine konnektivität". ich hab schon mit und ohne wep schlüssel probiert funktioniert aber beides null. wer kennt sich aus und kann mir helfen (ich hab null ahnung) |
|
|
| Reaktor |
Du hast wahrscheinlich keine IP für deine WLAN-Karte gekriegt, da "DHCP" am Router nicht aktiviert ist !!!
Geh mal auf start --> Ausführen --> cmd
In der Kommandozeile geb mal bitte ipconfig /all ein und poste das Ergebnis hier rein !!! |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by DX-Rated
Was mir aber sonst so auf die Schnelle aufgefallen ist: Du schaltest sehr oft in den PHP-Modus und zurück. Das finde ich besonders interessant in den letzten 6 Zeilen. Zwei mal zum PHP-Modus (und zurück) schalten, für zwei geschweifte Klammern. Wenn ich der Parser wär, würde ich auf Dauer wahnsinnig werden. :crazy: ;) |
Ich fürchte, das hat er von mir ;)
Ich persönlich mach das gerne so weil ich dann leichter formatierung und gestaltung vom "dynamischen" teil getrennt sehe... und dauernde echo-statements incl. des escapings für sonderzeichen sind genauso nervig beim tippen, insbesondere dann wenn's um statische zeilen geht ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
Ich fürchte, das hat er von mir ;)
Ich persönlich mach das gerne so weil ich dann leichter formatierung und gestaltung vom "dynamischen" teil getrennt sehe... und dauernde echo-statements incl. des escapings für sonderzeichen sind genauso nervig beim tippen, insbesondere dann wenn's um statische zeilen geht ;) |
:D
also mach ich auch lieber, weil es für mich übrsichtlicher ist irgendwie
das mit dem 2 mal php tag auf und zu war bloss ein versehen :D |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by DX-Rated
Kann man date komplett ohne Parameter benutzen, und dann auch noch zum Vergleichen? Ist das nicht eine Funktion, die mir nur einen Timestamp formatiert zurückgibt? :conf:
|
das kann möglich sein, die date funktion ist also nicht YYYY.MM.TT ?!
Ich lese es dann erst TT.MM.YYYY aus, also vergleichen dachte ich tut es. Aber wohl scheinbar doch nicht.
| quote: |
Und wenn Du schon Klassen (also CSS) einsetzt, dann doch bitte konsequent, also raus mit dem -tag. ;)
Und wofür ist eigentlich der leere Absatz ? |
das war auch blossn test obs überhaupt geht :o |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
ich vermute mal, das problem ist, dass in dieser zeile:
If ($row["datum"] > date)
die beiden datumsangaben nicht im selben format sind
|
k, was könnte ich da machen?
| quote: |
btw.
was suchtn das nl2br da :conf: ;) |
ups, das is noch von nem test vor ner ewigkeit :D |
|
|
|
|