|
Der PC-Problem Thread (pg. 322)
|
View this Thread in Original format
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by NetX
imovie gibt´s aber nur für osx und avid express scheint´s nicht mehr kostenlos zu geben? |
ähm, ich meinte avid freedv, sorry. aber auch das gibts nicht mehr.
ich meine ich hab das noch zu haus, ich schau mal und leg Dir das irgendwo hin |
|
|
| TomTom |
Kann mir vielleicht jemand ein aktuelles mobiles Navigationsgerät empfehlen, das folgende Dinge kann?
- Bluetooth für Freisprechanlage
- TMC
- Fahrbahnerkennung
Dankeschön. :) |
|
|
| NetX |
navigon 7110
bin gerade etwas auf der suche gewesen und wenn ich jetzt das über hätte, dann würde es das werden
das 8xxx ist zwar nice, aber teuer.
und tomtom wollte ich zwar ursprünglich, aber habe mich dann gegen entschieden
das 7000 ohne blauzahn gibt´s gerade ziemlich günstig bei amazing on amazon - immerhin 199 anstatt 310 für das 7110.
ach ja... nachdem ich die hälfte des 7000ers wieder in berlin versaufen werde, da komme ich wohl nie auf einen grünen zweig. |
|
|
| Tom Paris |
Ich habe kein Problem, sondern eine Empfehlung.
Ich bin auf ein sehr geiles Firefox-Plugin gestossen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Man kann damit supergeil die Fotostreams von Flickr oder Picasa oder anderen Foto-Sites anschauen.
Beschreiben kann man es nicht, installieren und ansehen!
http://www.piclens.com |
|
|
| schlauf |
| quote: | Originally posted by TomTom
- Bluetooth für Freisprechanlage
- TMC
- Fahrbahnerkennung
|
Meinst du mit dem letzten Anstrich die Fahrspuranzeige mit Einordnungshinweis? Dann kann ich vielleicht das Medion PNA470 empfehlen -- hab ich mir nach langer Suche vor gut nem Jahr gegönnt ... ist natürlich stumpfe Hausmannskost, aber macht seinen Job gut und bietet als kleines Goodie TMC Pro, wobei der praktische Nutzen dahingestellt sei ... vielleicht gibt's ja nen aktuellen Nachfolger dazu oder Restbestände, wobei hier natürlich auf Aktualität des Kartenmaterials geachtet werden sollte. |
|
|
| TomTom |
| quote: | Originally posted by schlauf
Meinst du mit dem letzten Anstrich die Fahrspuranzeige mit Einordnungshinweis? Dann kann ich vielleicht das Medion PNA470 empfehlen -- hab ich mir nach langer Suche vor gut nem Jahr gegönnt ... ist natürlich stumpfe Hausmannskost, aber macht seinen Job gut und bietet als kleines Goodie TMC Pro, wobei der praktische Nutzen dahingestellt sei ... vielleicht gibt's ja nen aktuellen Nachfolger dazu oder Restbestände, wobei hier natürlich auf Aktualität des Kartenmaterials geachtet werden sollte. |
^^ Genau, ich will, wenn ich auf einer mehrspurigen Straße bin wissen, auf welcher Spur ich mich einordnen muss. Wenn man sich in einer Stadt/Gegend gar nicht auskennt, ist es manchmal nicht sooo einfach, das alles in der Kürze der Zeit zu erfassen. Ich habe momentan ein TomTom Go (2005er Ausgabe), aber das macht in letzter Zeit Zicken. Es ist halt ein paar mal zu oft von der Scheibe abgefallen und in den Innenraum geplumpst und es hängt oftmals mehrere Meter hinterher oder schaltet sich mitten im Betrieb ab. Danke für den Tipp mit dem Mediongerät, das schaue ich mir gleich mal an.
| quote: | Originally posted by NetX
navigon 7110
bin gerade etwas auf der suche gewesen und wenn ich jetzt das über hätte, dann würde es das werden
das 8xxx ist zwar nice, aber teuer.
und tomtom wollte ich zwar ursprünglich, aber habe mich dann gegen entschieden
das 7000 ohne blauzahn gibt´s gerade ziemlich günstig bei amazing on amazon - immerhin 199 anstatt 310 für das 7110.
ach ja... nachdem ich die hälfte des 7000ers wieder in berlin versaufen werde, da komme ich wohl nie auf einen grünen zweig. |
Navigon? Den Markennamen habe ich noch nie gehört. Deswegen frage ich wahrscheinlich auch hier um Hilfe. :toothless Ich werde aber auch mal danach suchen und mir das ansehen. Dafür sind ja Wochenenden da und wenn's draussen stürmt und regnet wie Sau lässt es sich umso entspannter online shoppen. :p |
|
|
| godfatherdc |
was meint ihr dazu:
netzteil: sharon 550w lc power ok, solange es für die graka ausreicht
Mainboard: ds3 p35 gb ok
CPU: 6850 Box incl. da bin ich mir SEHR unschlüssig!? brauch man einen quad?!
RAM: Team Kit 2x 2048MB CL4 werden wohl 4, kosten ja zZ so gut wie nix
DVD: Samsung dvd 203 bla, unwichtig..
Pladde: Seagate 250GB 410AS 16MB ok
Vista: Vista Prem ok
GraKa: Asus 9600GT nicht ok!! die karte ist zwar der nachfolger der 8800gt, aber schlechter?! => http://www.hartware.de/review_792_11.html
= 900€
1) crysis muss gut laufen
2) adobe premiere muss gut laufen (auch bei >2GB files)
3) ableton, traktor, etc. (dürfte aber kein prob sein)
4) das teil soll leise sein
5) will nicht mehr als 1000€ ausgeben
...
any idea?! |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
was meint ihr dazu:
netzteil: sharon 550w lc power ok, solange es für die graka ausreicht
Mainboard: ds3 p35 gb ok
CPU: 6850 Box incl. da bin ich mir SEHR unschlüssig!? brauch man einen quad?!
RAM: Team Kit 2x 2048MB CL4 werden wohl 4, kosten ja zZ so gut wie nix
DVD: Samsung dvd 203 bla, unwichtig..
Pladde: Seagate 250GB 410AS 16MB ok
Vista: Vista Prem ok
GraKa: Asus 9600GT nicht ok!! die karte ist zwar der nachfolger der 8800gt, aber schlechter?! => http://www.hartware.de/review_792_11.html
= 900€
|
a) nimm nen leistungstärkeres netzteil
b) für videoschnitt wäre mit die Platte zu klein (nimm 2 davon)
c) Vista frisst zu viele ressourcen, ich würd, sofern es nen Windoof sein muss, immer noch nen XP Prof. nehmen
d) Was für Lüfter willst du reinschrauben? davon hängt nämlich deine Lautstärke u.a. ab
e)nen Quad muss nicht sein, nen Dual Core tuts immer noch
f)schraub 4gig rein(jaja ich weiß, xp unterstützt bloß 3)
g)gehäuse?
h) graka frag jemand anderen, ich bin ati user |
|
|
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
was meint ihr dazu:
netzteil: sharon 550w lc power ok, solange es für die graka ausreicht
Mainboard: ds3 p35 gb ok
CPU: 6850 Box incl. da bin ich mir SEHR unschlüssig!? brauch man einen quad?!
RAM: Team Kit 2x 2048MB CL4 werden wohl 4, kosten ja zZ so gut wie nix
DVD: Samsung dvd 203 bla, unwichtig..
Pladde: Seagate 250GB 410AS 16MB ok
Vista: Vista Prem ok
GraKa: Asus 9600GT nicht ok!! die karte ist zwar der nachfolger der 8800gt, aber schlechter?! => http://www.hartware.de/review_792_11.html
= 900€
1) crysis muss gut laufen
2) adobe premiere muss gut laufen (auch bei >2GB files)
3) ableton, traktor, etc. (dürfte aber kein prob sein)
4) das teil soll leise sein
5) will nicht mehr als 1000€ ausgeben
...
any idea?! |
Netzteil: 550 W ist minimum, würde eher 620 nehmen
Mainboard: Hab auch ein Gigabyte (DS-4) sind sehr gut, die Teile
CPU: Naja, kommt drauf an: Bei Videoschnitt und Grafikbearbeitung ünterstützen die Programme schon 2-4 (oder mehr) Cores. Auch wenn du planst, den Rechner 3 oder 4 Jahre zu behalten, wäre n Quad schon besser. Aber ich hab mir auch erst mal den 6850 geholt, da ich dann später einfach aufrüste auf Quad. Beachte beim Kauf auch bitte, dass die CPU-Preise im März fallen (Intel hat das angekündigt)
RAM: 4 GB, hab ich auch, bei den Preisen einfach machen.
DVD: Echt unwichtig, soll ja nur alles brennen :)
Platte: Bei der Platte würd ich ne größere nehmen. Kostet auch nichts mehr. 750 GIG gibts schon ab 96 Euro, 500 GIG ab 70...
Vista: Je nach Geschmack. Ich hab auch noch WinXP Prof.
Grafikkarte: Hier hast du eine gute Liste von der Leistung her. 9600 ist schonmal nicht schlecht, ich hab mir die 640 MB GeForce 8800 GTS geholt. Crysis läuft darauf jedenfallsFlüssig :). Die 9600 ist Vergleichbar mit einer GeForce 8800GS 384MB oder einer Radeon 3850, wodurch Crysis jetzt speziell die Details sicherlich runtergeschraubt werden müssen. Ansonsten ist die wie gesagt nicht schlecht.
Für 1000 Euro kann man sich schon ein gutes Gerät zusammenstellen. Kommt halt drauf an, ob du später noch aufrüsten willst oder die Kiste 3-4 Jahre behalten willst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :) |
|
|
| PBM |
Hab heute gerade einen Rechner zusammengestellt, und mich mit all den Themen beschäftigt. Deswegen will ich mich mal einmischen:
Netzteil ist völlig überdimensioniert. NetX hatte da völlig recht! (auch ein c't-abonnent? :D ) Ein gutes 400 W reicht völlig aus.
(65w max Proz+ 100 w max Graka [65 nm ftw!] + 50 w mb + 50 w sonstiges = 265 w!!)
Wichtig ist, dass es auf der +12V den entsprechenden Strom bei Vollast bringt. In der letzten c't hat z.B. folgendes gut abgeschnitten:
http://www.alternate.de/html/produc...l3=bis+400+Watt
| quote: | was meint ihr dazu:
RAM: Team Kit 2x 2048MB CL4 werden wohl 4, kosten ja zZ so gut wie nix
DVD: Samsung dvd 203 bla, unwichtig..
Pladde: Seagate 250GB 410AS 16MB ok
Vista: Vista Prem ok
GraKa: Asus 9600GT nicht ok!! die karte ist zwar der nachfolger der 8800gt, aber schlechter?! => http://www.hartware.de/review_792_11.html
= 900€
1) crysis muss gut laufen
2) adobe premiere muss gut laufen (auch bei >2GB files)
3) ableton, traktor, etc. (dürfte aber kein prob sein)
4) das teil soll leise sein
5) will nicht mehr als 1000€ ausgeben
...
any idea?! |
CPU würde ich auch zu dem e6850 raten, oder besser zu dem e8400 (2-4% schneller, 60 € billiger, 45nm-Fertigung, im moment schlecht verfügbar)
Ram sollten bei 32 bit nicht mehr als 3 gig sein, da die Adressbereiche über 3 gig reserviert sind und der Rechner u.U. mit 4 gig langsamer wird.
Platte klingt ok. Würde aber auch eine 750er nehmen, besseres Preis / Leistungsverh. und bessere Zugriffszeiten / Transfergeschwindigkeiten. z.b. http://www.alternate.de/html/produc...A&l3=3%2C5+Zoll
Vista? OMG, aber wers brauch..
DVD: http://www.alternate.de/html/produc...r&l3=Serial+ATA
hat auch gut abgeschnitten, sofern man nicht mit Vollspeed brennt. Da haben aber viele Brenner Probleme. Hat dabei sehr gute Fehlerkorrektur gehabt.
Graka: 8800 GT
9600gt ist der nachfolger der 8600 gt wenn überhaupt, und wurde gegen die hd3850 platziert. Das ist eine ganz andere Klasse als die 8800! |
|
|
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by PBM
Ram sollten bei 32 bit nicht mehr als 3 gig sein, da die Adressbereiche über 3 gig reserviert sind und der Rechner u.U. mit 4 gig langsamer wird.
|
Also das ist völlig egal. Es werden zwar nur 3-3,5 GIG angesprochen, aber an der Performance leidet das nun nicht. Ausser das halbe Prozent bei Windows XP Prof, da die Speicherverwaltung schon ab 2 GB langsamer wurde. Jetzt sind die Preise günstig, also sollte man auch zuschlagen.
Ich hatte bei mir Benchmarks durchgeführt und konnte noch nicht mal die langsamere Speicherverwaltung unter WXP nachvollziehen.
Zum Netzteil sag ich mal nichts...gibts im Internet genug Diskussionen zu...:rolleyes: |
|
|
|
|