|
Der PC-Problem Thread (pg. 80)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
Weiß jemand wie man ein sh script in eine Webseite einbaut?
Das script liegt in /usr/local/games/UT2004/System
und das die Webseiten liegen in /srv/www/htdocs
any1? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Weiß jemand wie man ein sh script in eine Webseite einbaut?
Das script liegt in /usr/local/games/UT2004/System
und das die Webseiten liegen in /srv/www/htdocs
any1? |
sh script = shell-script? fängt die erste zeile an mit #!/bin/bash oder #!/bin/sh?
dann muss ich voranstellen: solche scripte in webseiten werden als sicherheitsrisiko eingestuft... frag mich jetzt aber bitte ned warum...
gehn tut's in dem du einfach 'nen symbolischen link (oder auch eine kopie) von der datei (oder auch dateien - je nachdem...) in das unterverzeichnis "cgi-bin" deines webservers legst - in der standard-konfiguration von webservern wird alles was da drin liegt bei einem entsprechenden seitenaufruf ausgeführt.
ich hoffe nur, das skript ist auch für die anzeige in webseiten gedacht, ein "normales" shell-skript taugt nämlich in der regel nicht für sowas. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
sh script = shell-script? fängt die erste zeile an mit #!/bin/bash oder #!/bin/sh?
dann muss ich voranstellen: solche scripte in webseiten werden als sicherheitsrisiko eingestuft... frag mich jetzt aber bitte ned warum...
gehn tut's in dem du einfach 'nen symbolischen link (oder auch eine kopie) von der datei (oder auch dateien - je nachdem...) in das unterverzeichnis "cgi-bin" deines webservers legst - in der standard-konfiguration von webservern wird alles was da drin liegt bei einem entsprechenden seitenaufruf ausgeführt.
ich hoffe nur, das skript ist auch für die anzeige in webseiten gedacht, ein "normales" shell-skript taugt nämlich in der regel nicht für sowas. |
danke für die tipps, aber ich mach das jetzt doch über die shell, geht ja auch und die kann man ja auch wieder zumachen
ich hab jetzt noch was anderes
ich habe jetzt einen Domänencontroller aus meinem linux gemacht und auch schon einen user auf dem System für mich angelegt und meinen PC in die Domäne aufgenommen. Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich mich an der Domäne anmelde kommt die Meldung das mein Profil nicht geladen werden konnte und das der Netzwerkname nicht gefunden werden konnte, anschliesend werde ich mit einem lokalen Profil angemeldet auf dem ich keine rechte habe. weiß da einer hilfe? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
danke für die tipps, aber ich mach das jetzt doch über die shell, geht ja auch und die kann man ja auch wieder zumachen
ich hab jetzt noch was anderes
ich habe jetzt einen Domänencontroller aus meinem linux gemacht und auch schon einen user auf dem System für mich angelegt und meinen PC in die Domäne aufgenommen. Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich mich an der Domäne anmelde kommt die Meldung das mein Profil nicht geladen werden konnte und das der Netzwerkname nicht gefunden werden konnte, anschliesend werde ich mit einem lokalen Profil angemeldet auf dem ich keine rechte habe. weiß da einer hilfe? |
ich hatte solche probleme auch mal, weiss aber nicht, ob sich das mit deinem deckt:
betraf meinen admin-user, weil er nicht besitzer seines eigenen home-verzeichnis (/home/Administrator) war, sondern root. hat unter win2k ohne service pack nie gestört, weil er über die gruppen-zuordnung automatisch admin-rechte bekam und damit das ganze wieder überging.
das problem trat erst mit sp1 und später auf, scheinbar wurde da ein sicherheitscheck eingeführt...
also schau einfach mal mit ls -l, ob alle verzeichnisse in /home auch den richtigen benutzern und gruppen gehören, korrekturen evtl. mit chown bzw. chgrp.
die fehlermeldung von windows müsste aber noch ausführlicher sein, wenn die lösung nix bringt poste die doch mal bitte. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich hatte solche probleme auch mal, weiss aber nicht, ob sich das mit deinem deckt:
betraf meinen admin-user, weil er nicht besitzer seines eigenen home-verzeichnis (/home/Administrator) war, sondern root. hat unter win2k ohne service pack nie gestört, weil er über die gruppen-zuordnung automatisch admin-rechte bekam und damit das ganze wieder überging.
das problem trat erst mit sp1 und später auf, scheinbar wurde da ein sicherheitscheck eingeführt...
also schau einfach mal mit ls -l, ob alle verzeichnisse in /home auch den richtigen benutzern und gruppen gehören, korrekturen evtl. mit chown bzw. chgrp.
die fehlermeldung von windows müsste aber noch ausführlicher sein, wenn die lösung nix bringt poste die doch mal bitte. |
Hey du bringst mich da auf eine Idee, das mit den automatisch admin-rechte zuweisen das geht in der gpedit.msc, aber auf die home verzeichnisse werfe ich auch mal ein auge |
|
|
| disco stu |
| mir kommt da noch was, ich melde mich an der domäne immer mit einem user an bei dem alles klein geschrieben ist. Im Linux ist der aber mit einem großbuchstaben geschrieben....ich glaube daran liegts |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Hey du bringst mich da auf eine Idee, das mit den automatisch admin-rechte zuweisen das geht in der gpedit.msc, aber auf die home verzeichnisse werfe ich auch mal ein auge |
ähm... nein, die lösung ist nicht, dem benutzer admin-rechte zu geben... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ähm... nein, die lösung ist nicht, dem benutzer admin-rechte zu geben... |
Das hab ich grade gemerkt, aber das nützte auch nichts, also die Meldung besagt dass das Server gespeicherte Profil nicht gefunden werden konnte und dann noch einiges mehr was aber nichts aussagt.
Ganz unten steht:
Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
was heisst das ? Findet der den Server nicht oder das Profil nicht? |
|
|
| Reaktor |
| Würde sagen da stimmt etwas mit deiner Freigabe nicht !!! |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Würde sagen da stimmt etwas mit deiner Freigabe nicht !!! |
das problem war etwas komplizierter (alleine die frage: welche freigabe? is schon schwer genug ;)) aber es is mittlerweile im griff ;) |
|
|
| disco stu |
| ich dachte es geht, aber funktioniert immer noch nicht |
|
|
| Bloodflower |
gaaaaaaaaaaawd ätzend
kann mir mal einer eben sagen wo ich diese dämmliche bild anpassung im InternetExplorer6 deaktivieren kann? jedesmal verkleinert er mir die grütze! |
|
|
|
|