|
Der PC-Problem Thread (pg. 324)
|
View this Thread in Original format
| Kasperhauser |
Also zu dieser dusseligen Netzteil Diskussion, mein Enermax 450 Watt reichte bei mir nicht mehr aus, ständig eingefroren das Teil! :rolleyes:
Neues rein und perfekt! |
|
|
| PBM |
| quote: | Originally posted by Kasperhauser
Also zu dieser dusseligen Netzteil Diskussion, mein Enermax 450 Watt reichte bei mir nicht mehr aus, ständig eingefroren das Teil! :rolleyes:
Neues rein und perfekt! |
Ein Billig-NT mit 400 Watt wird auch nicht ausreichen. Das alte wird einfach kaputt gewesen sein - das werd ich auch nicht abstreiten.
Hab hier gerade noch eine Tabelle gefunden, der letzte Aldi-Rechner mit e6750 und 8600 gs braucht unter Vollast 149 Watt.
Ist aber ok, wir sind ein freies Land, und mir kann es ja auch egal sein, was ihr da an NTs verbaut ;)
Zuwenig Leistung hat ein 600 W NT sicher nicht. Also kann nix schief gehen.
Wollt lediglich etwas kritisch dem Watt-Wahn entgegenwirken, so wie das früher auch mal mit den Taktfrequenzen war (P4 @ 4 GHZ ist schon schnell, oder?:eyes: )
http://www.formfactors.org/develope..._DG_rev_1_1.pdf |
|
|
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by PBM
Das alte wird einfach kaputt gewesen sein |
Nein, das tut nun seinen Dienst in meinem einen Fileserver ohne Probleme...und als ich ein paar Komponenten abgehangen habe, ging das auch ohne Probleme in der neuen Kiste. Aber für mich halt Suboptimal...
Ich bin halt immer mit der Sicht auf die Zukunft...jetzt ließt man schon, dass er 2 Grakas haben will...dann vielleicht noch ne Platte, Controller und schwupps friert der Rechner ein, weil 400 Watt ja genug sind :D ;)
Im Letzten Rechner für einen bekannten, hab ich aber auch nur ein 450 Watt eingebaut, weil ich da schon wusste, der wird den jetzt in der Form 4 Jahre behalten, wenn nicht länger. So hat er noch ein bisschen Freiraum, wenn er mal etwas dazu haben will (Soundkarte oder Festplatte) und ich meine Ruhe vor Rechtfertigungen (warum hast du mir das nicht damals gesagt) |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by PBM
Jau, Soundkarte liegt so bei 10 W, HD ca 12 W
Zum Vergleich: mein Laptop vebraucht mit Monitor 15,4" unter 20W im Betrieb (Film schauen) |
Ich müsst glatt mal messen, was meine Laptops/Macbooks fressen.
Nen 450Watt Teil ist für nen Büro-Pc ok.
Fürn Rest zu wenig, erst Recht wenn 3SAS Platten dein eigen nennst... |
|
|
| DJOverdose |
Netzteil: sharon 550w lc power << laut dem Fazit hier http://www.thors-hardware.net/new_p...sge_seite3.html ist das nicht schlecht, hab den artikel aber nich genau gelesen und weiß nicht wie die testen. ich empfehle ein markennetzteil wie seasonic, bequiet... 500W reichen völlig aus (mehr schadet zwar auch nicht, kostet aber in der anschaffung entsprechend mehr).
und 450W brauch nun wirklich kein büro-pc, ich habe schon ettliche büro-pcs mit einem günstigen 300W netzteil verkauft, das ist spätestens seit der core-architektur wieder völlig ausreichend.
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DQ6 (mit 2pci's, falls ich auf die idee komme 2 gt's haben zu müssen) < würde eher beim P35-DS3 bleiben, kostet wesentlich weniger und bis du mal eine zweite grafikkarte hinzukaufst, ist die warscheinlich eh schon veraltet und es ist geschickter gleich ne neue zu kaufen
CPU: e6850, e8400 oder intel quad 4x2400ghz = 9600ghz < würde dir zum E8400 raten, da günstiger und du denke ich noch keine vorteile mit den vier kernen hast
RAM: 2x 2048MB CL4 < jup. :) empfehle dir den günstigen standardram von kingston. zu den vier gigabyte... skuz, das ist kein problem von XP sondern der 32Bit-Architektur und den Mainboards. Hier gibts einen interessanten Artikel dazu: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/...-windows-vista/
DVD: Pioneer DVR-215DBK < öhm kA. :) hab selbst nen LG-Brenner, die sind glaube ich immer noch Top. Aber große unterschiede gibts da auch nimmer.
Pladde: Samsung HD753LJ < Ich favorisiere zur Zeit Seagate, die sind schnell, leise, erzeugen nicht so viel hitze, haben 5 jahre garantie und sind günstig
Vista: Vista Prem < jo kann man kaufen. :) (alternativ xp home oder mediacenter edition, wozu prof? oO)
GraKa: GeForce 8800GT (vielleicht später auch x2) < ist denke ich ne ganz gut entscheidung. zu den zwei grafikkarten habe ich ja schon oben etwas geschrieben. ;) |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
RAM: 2x 2048MB CL4 < jup. :) empfehle dir den günstigen standardram von kingston. zu den vier gigabyte... skuz, das ist kein problem von XP sondern der 32Bit-Architektur und den Mainboards. Hier gibts einen interessanten Artikel dazu: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/...-windows-vista/
Vista: Vista Prem < jo kann man kaufen. :) (alternativ xp home oder mediacenter edition, wozu prof? oO)
|
Ich weiß, dass das nen Prob der 32bit-Architektur ist, aber das schließt meine vorherige Aussage ja nicht aus ;-)
Wozu Prof: Hab nen etwas größeres auf Unix basierendes Netzwerk, dass mit Winblöd, div. Linuxdistributionen und Mac OS X laufen soll und du weißt wieso... |
|
|
| DJOverdose |
| quote: | Originally posted by Skuz
Ich weiß, dass das nen Prob der 32bit-Architektur ist, aber das schließt meine vorherige Aussage ja nicht aus ;-)
Wozu Prof: Hab nen etwas größeres auf Unix basierendes Netzwerk, dass mit Winblöd, div. Linuxdistributionen und Mac OS X laufen soll und du weißt wieso... |
Doch das schließt sich aus, weil Windows XP 4GB unterstützt (sofern man von unterstüzten sprechen kann). :)
Das mag schon schein, aber ich denke mal, dass der godfather daheim eher kein Firmennetzwerk hat. :D |
|
|
| schlauf |
| Auch DOS unterstützt 4 GB ;) vor kurzem erst beim BIOS-Update getestet :p |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Doch das schließt sich aus, weil Windows XP 4GB unterstützt (sofern man von unterstüzten sprechen kann). :)
Das mag schon schein, aber ich denke mal, dass der godfather daheim eher kein Firmennetzwerk hat. :D |
Jetzt müsst ich glatt mal nachschauen, was ich da gestern Abend formuliert hab. Dazu bin ich zu faul, also glaub ich dir das mal ;-)
Nen Familiennetzwerk bei dem jeder ne anderes Glaubenbekenntnis verfolgt langt schon, bzw für die Arbeit dann nen anderes BS benötigt langt schon. |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
RAM: 2x 2048MB CL4 < jup. :) empfehle dir den günstigen standardram von kingston.
|
kingston schön und gut. aber nicht unbedingt performance ram ;)
edit: also wenn schon, dann flashig und bißchen corsair rauf: TWIN3X2048-1800C7DF |
|
|
| godfatherdc |
@DJOverdose: klasse posting! :)
danke!!
ich denke auch das ich das so machen werde.
ob es jetzt ein e8400 oder ein quad wird weiss ich noch nicht. sicher, den quad kann ich _jetzt_ noch nicht voll ausnutzen, aber wenn man an die zukunft denkt ;)
@4GB RAM unter vista:
ich mein gelesen zu haben das vista in der kleinen fassung volle 4 unterstützt, bei den high end versionen wird nur 0,1 vom letzten RAM genutzt. wie auch immer, bei den preisen kann man mit 4 nix falsch machen :) |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
@4GB RAM unter vista:
ich mein gelesen zu haben das vista in der kleinen fassung volle 4 unterstützt, bei den high end versionen wird nur 0,1 vom letzten RAM genutzt. wie auch immer, bei den preisen kann man mit 4 nix falsch machen :) |
sowohl XP, als auch Vista kommen mit vollen 4 GB zurecht .... in der 64 bit Variante .....
auch wenn der hier getestete Test vom LC Power recht ordentlich ausfiel, würde ich an Deiner Stelle ein Netzteil eines Markenherstellers die kosten in genügender Ausführung kein Vermögen, aber die Gefahr das die Deine Hardware in den Tod reißen wenn mal was sein sollte, ist sicher geringer .... |
|
|
|
|