|
Der PC-Problem Thread (pg. 20)
|
View this Thread in Original format
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by Overseas
ich glaube ca. 45 GB von 60 oder 65.
|
Ok, daran liegt es nicht, wäre auch zu einfach gewesen. :D :D :D
Dann versuch erstmal die Sachen, die weiter oben geposted wurden. |
|
|
| DX-Rated |
| quote: | Originally posted by Overseas
[quote]LOL |
da war durchaus was ernstes dran. Es gibt eben kein schnelleres und saubereres Windwos als ein frisch installiertes. ;)
| quote: | | äh, und wie mach ich das? |
start -> auführen -> regedit
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE kann man meistens schon 'ne Menge finden. Vor allem halt überreste von Programmen, die man schon längst deinstalliert hat.
Registry defragmentieren weiß ich gerade nicht auswendig, da gibt's Befehle für. Hatte mal 'ne Batch Datei für sowas. Es müsste aber auch Programme dafür geben. (Zugegeben: das letzte mal hab ich sowas auf einem Windows 98 System durchgeführt)
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung
Da kannst Du Dir zu jedem Zeitpunkt einen Wiederherstellungspunkt anfertigen. Dadurch wird ein Abbild Deines jetzigen Systems erzeugt, dass Du jederzeit wieder zurückspielen kannst. Vorsicht: Wenn Du zwischen dem Erzeugen des Punktes und dem Zurückspielen Programme installierst oder Dir irgendwas auf die Platte packst, ist das nach dem Zurückspielen alles wieder weg.
Tipp für die Zukunft: Die Systemplatte braucht keine 60 GB. ;) Erstelle Dir lieber eine große Partition für mp3's, Videos, etc. Die Systempartition würde ich persönlich bei ca. 5 GB ansetzen. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Daten der anderen Partition dann nicht verloren gehen, wenn man mal die Systempartition putzt. =) |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Overseas
äh, und was genau bewirkt das? D.h. was macht er dann oder macht er dann nicht mehr? |
wenn du das auf ip automatisch beziehen eingestellt hast .. dann versucht das DCHP protokoll die am anfang ne ip zuzuweisen .. aber das dauert dann schonmal n bissel ... das könnte das nämlich sein weshalb du am anfang bis zu 2 min oder so warten musst bist dein system stabil aufgebaut ist .. aber wenn du die ip selber einträgst, hast du damit keine probleme mehr .. versuchs halt! ;) |
|
|
| Overseas |
Nochmal vielen Dank an alle Helfer! Werde heute abend oder am WE mal rumprobieren.
| quote: | Originally posted by DX-Rated
da war durchaus was ernstes dran. Es gibt eben kein schnelleres und saubereres Windwos als ein frisch installiertes. ;) |
ok, kann sein, ist mir aber zuviel stress... ;)
| quote: | | Tipp für die Zukunft: Die Systemplatte braucht keine 60 GB. ;) Erstelle Dir lieber eine große Partition für mp3's, Videos, etc. Die Systempartition würde ich persönlich bei ca. 5 GB ansetzen. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Daten der anderen Partition dann nicht verloren gehen, wenn man mal die Systempartition putzt. =) |
dafür ist es jetzt aber etwas spät, oder? Mögliche Maßnahemen wären doch, soweit ich es beurteilen kann:
1. komplette Platte formatieren und die Partition-Größen anders machen (KA wie das ginge). nur wohin mit dem ganzen zeug was da drauf ist? Kein Bock wegzubrennen ;)
2. Die E: partition zur systemplatte machen, die ist recht klein (zw. 5 u 10 GB glaub ich). Geht das überhaupt und bzw. jetzt noch so im Nachhinein? |
|
|
| XeCUTionER |
du kannst den freie platz auf den verschiedenen partitionen verschieben (z.B. mit Partion MAgic), aber nur den freien!
den rest musst du bei der nächsten neuinstalation machen! |
|
|
| Kaynitus |
Ich war getsern bei Bekannten und hab versucht den Medion PC wieder zum laufen zu Bringen - leider nicht möglich. Mainboard oder IDE Controller defekt.
Bisher gab es ca. 50 Minuten Warteschlange (12 Cent / Min) mit komischen minutengenauer Ansage "In 18 Minuten ist ein Techniker für Sie da" Und tatsächlich war in 18 Minuten jemand am Telefon - ich sag nur Abzocke. Und das Ergebnis: In den nächsten 5 Tagen wird sich ein Techniker bei ihnen telefonisch melden, der dann einen Vor-Ort-Termin ausmacht. Bedeutet also noch ca. 2 Wochen auf Hilfe warten. Toller Service :whip:
Also ich habe vorher schon zu einem Fachhändler geraten. Aber der Aldi PC war ja sooo billig! Beim Fachhändler wär man kurz vorbeigefahren und nach wenigen Stunden hat man seinen PC wieder.
Eigene Erfahrung: Brenner im Notebook defekt. Nach einem Tag Ersatz beim Fachhändler. Einbauzeit 15 Minuten. Alles ok. So muss es sein. |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
wenn du das auf ip automatisch beziehen eingestellt hast .. dann versucht das DCHP protokoll die am anfang ne ip zuzuweisen .. aber das dauert dann schonmal n bissel ... das könnte das nämlich sein weshalb du am anfang bis zu 2 min oder so warten musst bist dein system stabil aufgebaut ist .. aber wenn du die ip selber einträgst, hast du damit keine probleme mehr .. versuchs halt! ;) |
Äähm doofe Frage, was hat das langsame Booten bitte mit "DHCP" zu tun? 1. hat er XP Home Edition, insofern ist er nicht an ein Netzwerk gebunden und somit auch kein DHCP-Server vorhanden. 2. Ist kein DHCP-Server vorhanden bekommt er eine IP aus dem APIPA Bereich 169.254. .. .., sofern er die IP-Adresse nicht manuell zugewiesen wird. 3. Wenn er eine IP aus dem öffentlichen Bereich nimmt, z.B. 192.168.0.1 so lautet die Subnet-Mask 255.255.255.0 !
Saug dir mal das Proggie "Bootvis" und teste mal ob der Bootvorgang dann schneller verläuft. |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Saug dir mal das Proggie "Bootvis" und teste mal ob der Bootvorgang dann schneller verläuft. |
dabei fällt mir ein, ich sollte das vielleicht etwas präzisieren: also der Bootvorgang an sich schien mehr oder weniger normal und normal schnell zu verlaufen. Nur wenn er dann eigentlcih startbereit aussieht (d.h desktop mit den ganzen icons alles da) dann braucht er noch ne Zeit "sich zu finden". Wenn er sich findet äußert sich das darin, daß der Bildschirm einmal so flasht, dann (endlich) AntiVir und ZoneAlarm gestartet werden und er im Windows-Explorer auch endlich alles problemlos findet. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Äähm doofe Frage, was hat das langsame Booten bitte mit "DHCP" zu tun? 1. hat er XP Home Edition, insofern ist er nicht an ein Netzwerk gebunden und somit auch kein DHCP-Server vorhanden. 2. Ist kein DHCP-Server vorhanden bekommt er eine IP aus dem APIPA Bereich 169.254. .. .., sofern er die IP-Adresse nicht manuell zugewiesen wird. 3. Wenn er eine IP aus dem öffentlichen Bereich nimmt, z.B. 192.168.0.1 so lautet die Subnet-Mask 255.255.255.0 !
Saug dir mal das Proggie "Bootvis" und teste mal ob der Bootvorgang dann schneller verläuft. |
ups stimmt is ja 255.255.255.0 .. tut mir leid madame!
aber das problem gibt es trotzdem wenn man die ip nicht selbst eingerichtet hat, ob du s glaubst oder nicht ;) |
|
|
| dEEkAy |
| Heh..befor er sich eine Adresse aus dem APIPA (Private!) Bereich zieht fragt er aber noch nach ner Vergabe durch den DHCP.Zumindest war das bei den Win9x/ME Kisten so, dass der Prozess den Bootvorgang aufgehalten hat. Weiß nicht wie's mit den Windows NT basiernden System da aussieht, da ich meine Adressen hier manuell vergebe und für Besucher och nen DHCP an hab. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
Weiß nicht wie's mit den Windows NT basiernden System da aussieht, da ich meine Adressen hier manuell vergebe und für Besucher och nen DHCP an hab. |
ist bei denen genau so .. ich hatte das auch ma lange zeit bis ich dann einfach ne ip angegeben hab .. irgendwie alles komisch :crazy: |
|
|
| Reaktor |
| Und was war jetzt an meinem Text anders als an deinem ??? :conf: |
|
|
|
|