|
Der PC-Problem Thread (pg. 305)
|
View this Thread in Original format
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
... jetzt weiß ich was das komische Geräusche meines Laptops Anfang der Woche war! Der Lüfter geht nicht mehr! (Hat er zumindest gerade gesagt, als ich mal hoch und runter gefahren haben - mache sonst immer nur Standby)
Wie lange meint Ihr hat er noch? Schafft er noch 1,5 Wochen bis ich ihn kurz in Deutschland abgeben kann? (Tägliche Nutzung für ca. 10-12 Stunden) |
Schwierig zu sagen. Das hängt einerseits vom Laptop selber wie auch von der Art der Belastung ab. Lässt du 10-12h täglich CAD Anwendungen laufen, dürften die Chancen schlecht stehen, nutzt du nur Office, o.ä. stehen die Chancen schon besser.
Ich würd ihn solang zumindest so wenig nutzen wie möglich und auch versuchen ihn noch zusätzlich irgendwie zu kühlen (wenn möglich).
Solltest du auf das Notebook keine Garantie mehr haben würde ich dann aber am besten in nen PC Laden gehen und den Lüfter tauschen ;)
| quote: | Originally posted by Sav0n
ich sag mal so. bei meinem server ist der lüfter an der graka im arsch. und zwar schon seit keine ahnung wie lang :D
die kiste läuft und läuft :D |
Naja, so ein Server ist für eine Grafikkarte nicht gerade beanspruchend. Und wenns keine Voodoo 3 ist... :toothless |
|
|
| dj_macgyver |
was domi gesagt hat. gibt ein kleines tool namens mobilemeter:
http://www.geocities.co.jp/SiliconV...0310/mm0310.zip
damit kannst du neben ein paar anderen parametern auch die cpu-temperatur im auge behalten. kritisch... naja, ich glaub 70° sollte's mal nicht überschreiten, aber das is abhänging von der genauen architektur und der platzierung des temperatursensors. provozieren würd ich's definitiv nicht... auch wenn laptops für gewöhnlich eine sicherheitsabschaltung für solche fälle haben. |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Wie lange meint Ihr hat er noch? |
er ist so gut wie tot ;)
wenns n centrino ist würd ich einfach auf maximale akkulebensdauer schalten, dann drosselt er den cpu eh so weit rungter dass es den lüfter nimmer braucht... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by darkstar
wenns n centrino ist würd ich einfach auf maximale akkulebensdauer schalten, dann drosselt er den cpu eh so weit rungter dass es den lüfter nimmer braucht... |
das ist so nicht ganz richtig. er drosselt zwar die cpu, aber nur im leerlauf. wenn man dann was aufwändiges damit arbeitet (grafikverarbeitung, filmschnitt, spiele...) geht der cpu-takt und damit auch die temperatur wieder hoch. |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by darkstar
er ist so gut wie tot ;)
wenns n centrino ist würd ich einfach auf maximale akkulebensdauer schalten, dann drosselt er den cpu eh so weit rungter dass es den lüfter nimmer braucht... |
Im Energie Menü der Systemsteuerung? Hab das mal niedriger gesetzt als es im Moment ist.
Warranty ist kein Thema - ist ein Firmen Lapotp. Kann den allerdings frühestens am 26ten jemandem in die Hand drücken, damit er das repariert. So lange muss er noch durchhalten... |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
das ist so nicht ganz richtig. er drosselt zwar die cpu, aber nur im leerlauf. wenn man dann was aufwändiges damit arbeitet (grafikverarbeitung, filmschnitt, spiele...) geht der cpu-takt und damit auch die temperatur wieder hoch. |
also meiner wird dann komplett gedrosselt, merkt man auch deutlich an der performance, aber das ist wohl von der eingesetzten software abhängig... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by darkstar
also meiner wird dann komplett gedrosselt, merkt man auch deutlich an der performance, aber das ist wohl von der eingesetzten software abhängig... |
zieh dir mal das von mir oben angesprochene mobilemeter. damit kann man das nämlich auch schön beobachten. vielleicht isses ja auch bei sony anders als bei ibm... bei mir jedenfalls reagiert der prozessortakt auf die auslastung. |
|
|
| Overseas |
habe ein Problem mit VDownloader:
Ich versuche diese vids von Google runterzuladen, aber jedesmal wenn ich auf "download" klicke, öffnet sich nur der Ordner, wo die VDownloader.exe abgelegt ist. Mit Youtube hats bisher immer einwandfrei gefunzt. Habe mir schon eine neue Version geholt (hatte bisher 0.2, jetzt 0.3b), aber nix.
Vids:
[[ LINK REMOVED ]]
[[ LINK REMOVED ]]
Jemand ne Idee? Thx :) |
|
|
| schlauf |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
... jetzt weiß ich was das komische Geräusche meines Laptops Anfang der Woche war! Der Lüfter geht nicht mehr! (Hat er zumindest gerade gesagt, als ich mal hoch und runter gefahren haben - mache sonst immer nur Standby)
Wie lange meint Ihr hat er noch? Schafft er noch 1,5 Wochen bis ich ihn kurz in Deutschland abgeben kann? (Tägliche Nutzung für ca. 10-12 Stunden) |
Schau mal, ob du über ein Tool wie lm_sensors unter Linux die Temperatursensoren von Board und CPU, evtl. Grafikkarte, ausgelesen bekommst. Je nachdem, wie schonend du dann mit dem Teil umgehst, wird er noch halten ..
Vielleicht auch mal Gehäuse öffnen und entstauben? |
|
|
| bigfoot49 |
| quote: | Originally posted by schlauf
Schau mal, ob du über ein Tool wie lm_sensors unter Linux die Temperatursensoren von Board und CPU, evtl. Grafikkarte, ausgelesen bekommst. Je nachdem, wie schonend du dann mit dem Teil umgehst, wird er noch halten ..
Vielleicht auch mal Gehäuse öffnen und entstauben? |
dumme Idee bei einem Geschäftsnotebook, welches von einer Tochtergesellschaft "gewartet" und ich glaub auch bereitgestellt wird... ;) |
|
|
| Ronny-LE |
| quote: | Originally posted by Overseas
habe ein Problem mit VDownloader:
Ich versuche diese vids von Google runterzuladen, aber jedesmal wenn ich auf "download" klicke, öffnet sich nur der Ordner, wo die VDownloader.exe abgelegt ist. Mit Youtube hats bisher immer einwandfrei gefunzt. Habe mir schon eine neue Version geholt (hatte bisher 0.2, jetzt 0.3b), aber nix.
Vids:
[[ LINK REMOVED ]]
[[ LINK REMOVED ]]
Jemand ne Idee? Thx :) |
probier mal das "The All-In-One Video Bookmarklet" aus, klappt wunderbar :)
http://1024k.de/bookmarklets/video-bookmarklets.html |
|
|
| vandit_freak |
| Geht bei Euch auch gerade ICQ und die ICQ-Seite nicht? |
|
|
|
|