|
Der PC-Problem Thread
|
View this Thread in Original format
| PaulCorgan |
so, ich hab mal wieder ein problem ;)
als startseite in meinem ie hat sich sone doofe search seite eingenistet, die zudem noch dauernd werbung öffnet.
wie bekomme ich das weg?
ad aware findet nix mehr.
spybot löscht dauernd was weil es immer neue sachen findet. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
so, ich hab mal wieder ein problem ;)
als startseite in meinem ie hat sich sone doofe search seite eingenistet, die zudem noch dauernd werbung öffnet.
wie bekomme ich das weg?
ad aware findet nix mehr.
spybot löscht dauernd was weil es immer neue sachen findet. |
zufällig SmartSearch ?!?!?!?!
denn das hab ich auch ... obwohl ich startseite 'about : blank' hab öffnet der jedes ma die seite .. auch oben in der adressleiste steht about blank .. hab hier schon alles durchsucht und nix gefunden ...
need hölp :) |
|
|
| PaulCorgan |
nein, bei mir isses home search..
als adresse steht da res://dlkjx.dll/index.html#96676 |
|
|
| schlauf |
Versucht mal, alle verdächtigen Prozesse über den Taskmanager abzuschießen (heiße Kandidaten sind GAIN und andere windowsuntypische Prozeßnamen (im Zweifel Google fragen)).
Dann sollte Spybot auch erfolgreich sein ... ansonsten kann es die entsprechenden Files nicht löschen, da sie noch geöffnet sind. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
nein, bei mir isses home search..
als adresse steht da res://dlkjx.dll/index.html#96676 |
hm .. naja da is wenigstens was angezeigt ... aber wenn da auch die eigentliche adresse .. sprich about : blank steht dann is man echt am verzweiflen was das sein könnte :nervous: |
|
|
| PaulCorgan |
| ja, werd ich mal versuchen, aber was sind windows untypische namen? |
|
|
| unKnOwn` |
hm ka wie du das meinst :p
hast eigentlich schonma einfach per such-option nach dieser datei gesucht .. weil dann könntest de die ja einfach löschen .. und guck ma in deiner msconfig und taskmanager ob da vielleicht irgendwas drinne is was da nix zu suchen hat :rolleyes:
lol hab den post vom schlauf übersehn .. uups :D |
|
|
| schlauf |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
ja, werd ich mal versuchen, aber was sind windows untypische namen? |
Alles, was Du nicht mit irgendeinem laufenden Programm identifizieren kannst. Allerdings gibt es noch einige Systemprozesse, die Du tunlichst in Ruhe lassen solltest, z.B. services.exe, svchost.exe (auf Windows XP) ...
Was vielleicht auch was bringt: Start -> Ausführen -> "msconfig.exe"
Da kannst Du nachschauen, was beim Systemstart alles mitgeladen wird, und entsprechende üble Software rausschmeißen.
Außerdem: in der Registry nach dem Schlüssel "RunOnce" suchen - direkt obendrüber ist "Run" (such' aber nach RunOnce, weil "Run" viel häufiger vorkommt). RunOnce ist in jedem Benutzerprofil vorhanden, ebenso "Run". Und unter "Run" schaust Du auch mal nach, ob Dir da was verdächtig vorkommt (Sachen, von denen Du nicht weißt, was sie machen).
EDIT: jetzt hab ich den msconfig-hinweis von unknown überlesen: löl |
|
|
| Frank-HH |
kann euch zwar nicht helfen, wollte aber mal sagen,
das mir PC Probleme richtig auf den Sack gehen!!!:whip:
Ich könnte die Kiste dann immer an die Wand klatschen!!!:cool: |
|
|
| schlauf |
| Noch ein letzter (Software-)Tipp: "Pest Patrol" findet und löscht wohl so ziemlich alles - letzteres allerdings wohl nur in der registrierten Version. Aber zum Checken sollte es reichen ... |
|
|
|
|