| dj_macgyver |
ich amüsiere mich gerade über folgende anekdote:
wir haben bei unserer rechenzentrale angefragt, ob wir die dokumentation einer bestimmten programmschnittstelle bekommen können, zwecks entwicklung eigener anwendungen auf deren basis. die antwort kam erstaunlich prompt und reibungslos und uns wurde eine datenbank genannt, in der die dokumentation enthalten ist. wir haben uns natürlich erstmal gefreut, bis wir feststellen durften, dass wir ja gar keinen zugriff auf diese datenbank haben...
also nochmal angefragt, warum wir keinen zugriff haben. antwort: den zugriff können wir selber beantragen über eine andere datenbank, in der die entsprechende funktion enthalten ist.
ich hab jetzt glaub ich erstmal 'ne stunde damit verbracht, diese andere datenbank zu suchen... theoretisch hätte ich die datenbank gar nicht finden können, weil sie versteckt ist. mit den entsprechenden tricks (die glaub ich sonst niemand ausser mir draufhat in diesem meinem unternehmen) hab ich sie aber dann doch noch gefunden, und was musste ich feststellen? wir haben auch auf diese datenbank keinen zugriff.
fazit: wieder anfragen... |
|
|