|
Was macht Ihr gerade? (Part 8) (pg. 416)
|
View this Thread in Original format
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Dann ist das bestimmt eine von diesen bekackten Ausnahmen in der Zeitform bzw. Grammatik, ähnlich wie "we don´t need no education" (ebenfalls Pink Floyd), doppelte Verneinung tz...
Die spinnen die Engländer... |
konjunktiv halt, ist im deutschen das gleiche
sagst ja (wie schon erwähnt) nicht "ich wünschte ich bin dort" sonder "ich wünschte ich sei/wäre dort"
was von den beiden ist eigentlich die schriftlich richtige form? |
|
|
| Tom Paris |
ich würd sagen/schreiben
| quote: | | Ich wünschte ich wäre dort. |
|
|
|
| Ronny-LE |
ich gehe ins Bett
gn8 |
|
|
| kernkraft |
| quote: | Originally posted by darkstar
was von den beiden ist eigentlich die schriftlich richtige form? |
beide gehen, das eine ist realis, das andere potentialis :)
edit: ne bin mir garnicht mehr so sicher... evtl morgen mal nachgucken, is schon zu spät :p
achja, bye bye saddam! |
|
|
| godfatherdc |
| auf wiedersehen geliebtes forum :clown: |
|
|
| kniggi |
kopenhagen wir kommen!!! :D
guten rutsch jungs & mädels :crazy: :eyespop: |
|
|
| Tommi [77] |
| haut rein und guten rutsch :) |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Hä?
Also doch wie Domi schrieb "I wish I was there" ?
Für mich würde das heissen "Ich wünschte ich war dort"... |
Der Konjunktiv I wird immer mit Simple Present auf der einen Seite ("I wish") und Simple Past ("I was") auf der anderen Seite gebildet :P :D
Also heißts I wish I was there.
Doppelte Verneinung gibts übrigens nicht nur bei den Briten, sondern überall...
*gähn* So, erstmal wieder ins Bettchen... :happy2: |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Also:
1. Wish you were here (Album von Pink Floyd)
2- die Zeitform, ich würde jetzt gerne da sein, ne? Wenn ich jetzt da gewesen wäre, bin ich schon nicht mehr dort. Und das wäre, wenn ich da gewesen wäre, ziemlich blöd, oder? |
Ich glaube das wurde bereits hinreichend geklärt ;) :D
das "was" ist in dem Fall tatsächlich nicht die Vergangenheitsform, sondern der Konjunktiv ;)
@Cleve: Seit wann liegt denn Berlin in Kopenhagen? :rolleyes: |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
@Cleve: Seit wann liegt denn Berlin in Kopenhagen? :rolleyes: |
Komm, sach nichts, meine Liste ist auch schon voll mit Strichen... :o |
|
|
| DjDiPain |
| ich warte ungeduldig auf meine Klick Pedalen... wollte heute noch nen bissel rad fahren bevor es dunkel wird :whip: :whip: :whip: :whip: |
|
|
|
|