|
Was macht Ihr gerade (Part 6) (pg. 242)
|
View this Thread in Original format
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
stimmt nicht, GMT hat nix mit sommer/winterzeit zu tun, soweit ich weiß... |
Right.
Aber korrekter wäre wohl UT - Universal Time.
Anyway, wayne@now :D |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Meine Freundin ist zur Zeit in England und ich kann mit sicherheit behaupten das dort zur Zeit 22:06 ist |
es bezweifelt hier auch keiner, dass die engländer ihre uhr umstellen.
nur der "standard" gmt wird nicht umgestellt, soweit ich weiss. ka wie die englische zeitzone dann richtig heisst... oder is das 'n sonderfall? |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by disco stu
Meine Freundin ist zur Zeit in England und ich kann mit sicherheit behaupten das dort zur Zeit 22:06 ist |
das stimmt auch! die haben ja auch sommerzeit, nur hat das nix mit der GMT zu tun.. die haben jetzt GMT+1 |
|
|
| PBM |
| quote: | Originally posted by disco stu
wir sind schon lange nummer 3 aber an toronto kommen wir nicht ran |
Schade dass man keine Zählrunter-Threads mehr machen darf ;) |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
stimmt nicht, GMT hat nix mit sommer/winterzeit zu tun, soweit ich weiß... |
ja, GTMT wird nicht umgestellt.
In Deutschland haben wir UTC plus 1 Stunde - wenn es also 13:00 Uhr UTC ist, dann ist es in Deutschland 14:00 Uhr. Während der Sommerzeit müssen wir zwei Stunden zur UTC-Angabe dazuzählen.
wobei man auch nicht mehr GMT sagt.
Die Weltzeit oder Universal Time (UT) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt. Sie wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen und entspricht etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad). Ältere Programme und Informationen enthalten immer noch Angaben in GMT. Dafür kann man in der Regel die neuere Bezeichnung UTC einsetzen bzw. die entsprechende Zeitangabe in UTC übernehmen.
Für die meisten astronomischen Berechnungen wird UT1 benutzt - eine präziser berechnete Form von UT. Jedoch ist die Dauer der aus UT1 abgeleiteten Sekunde schwankend, weil die Erdrotation unregelmäßig verläuft. Daher wurde mit der Coordinated Universal Time (UTC) (Koordinierte Weltzeit) eine neue Zeitskala definiert.
http://www.weltzeituhr.com/laender/039.shtml
http://www.weltzeituhr.com/laender/039.shtml
Iny, du hattest recht ;) |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by disco stu
wir sind schon lange nummer 3 aber an toronto kommen wir nicht ran |
wenn, dann nummer 2 :) |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by disco stu
Meine Freundin ist zur Zeit in England und ich kann mit sicherheit behaupten das dort zur Zeit 22:06 ist |
Das weiß ich auch, hab ich vorhin nachgesehen. GMT ist also UK-Sommerzeit -1, da CEST = UK-Time + 1 ist ist GMT also CEST -2 ;) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
es bezweifelt hier auch keiner, dass die engländer ihre uhr umstellen.
nur der "standard" gmt wird nicht umgestellt, soweit ich weiss. ka wie die englische zeitzone dann richtig heisst... oder is das 'n sonderfall? |
die Engländer laufen auf GMT, so wie auch die Portugiesen und einige Afrikanische Staaten, wir sind CET, da sich generell alles verschoben hat, sind wir immer GMT +1 |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
wenn, dann nummer 2 :) |
NY Forum liegt noch vor uns |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by disco stu
Meine Freundin ist zur Zeit in England und ich kann mit sicherheit behaupten das dort zur Zeit 22:06 ist |
genau, die haben 1stunde unterschied zu uns.
dort is UTC +1
hier ist: UTC +2
;) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Cosmique
genau, die haben 1stunde unterschied zu uns.
dort is UTC +1
hier ist: UTC +2
;) |
ja weil GMT halt immer 0 ist, egal wo man sich befindet |
|
|
|
|