|
Was macht Ihr gerade (Part 6) (pg. 459)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| ich glaub... ethereal reicht für heute :toothless |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich glaub... ethereal reicht für heute :toothless |
schade... :toothless |
|
|
| Cosmique |
Ferry Corsten ist grade im Interview bei Ronald van Gelderen's RAW radioshow @ ETN FM.
sie reden ueber Ferry's neues Album und das Konzert, was abgesagt ist ;) |
|
|
| dj_macgyver |
so. ich hab mir jetzt wirklich die mühe gemacht und die geschichte mit den umlauten aufs letzte byte zerlegt. was ist dabei rausgekommen? mehrere punkte.
a) tranceaddict.com verwendet die gzip-kompression hier auf dem webserver, um die leitungsbelastung zu verringern. dagegen ist nichts einzuwenden, aber es spielt irgendwie in dem problem eine rolle. zumindest konnte ich unser umlaut-problem mit deaktivierter kompression nicht nachvollziehen...
b) tranceaddict verwendet keine charset-headers, um den browser explizit auf ein charset-encoding einzustellen.
c) mozilla denkt aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren gründen in der konstellation aus a) und b) dass die daten, die er vom server erhält, im utf-8-charset vorliegen. da dies nicht der fall ist, kommt es auf manchen seiten zu darstellungsfehlern. besonders fatal ist es, wenn der fehler auf den seiten, in denen man seine neuen posts verfasst auftritt, da in dieser situation dann auch noch fehlerhafte daten an den server gesendet und dort in der datenbank gespeichert werden.
so... das bringt mich nun vorerst mal zu der schlussfolgerung, dass es grundsätzlich ein client-seitiges problem ist, da ich in der kommunikation server-client keine entsprechenden hinweise auf code finde, der ein umstellen des clients auf utf-8 bewirken sollte.
dennoch könnte man versuchen, dem serverseitig entgegenzuwirken, in dem man die unter b) erwähnten fehlenden charset-header aktiviert und entsprechend konfiguriert. ich kann allerdings nicht garantieren, dass es einen entsprechenden erfolg bringen würde... |
|
|
| Cosmique |
Jakob, geile arbeit !
also ich denke zu 99% es ist C ;) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Cosmique
Jakob, geile arbeit !
also ich denke zu 99% es ist C ;) |
der alte ie-verteidiger ;)
aber diesmal muss ich dir rechtgeben. andererseits... woher sollte's mozilla wissen, siehe b) ;) |
|
|
| darkstar |
grade aufgestanden (zum zweiten heute^^)
jetzt dann wohl radeln im keller..... |
|
|
| arctic light |
Korrektes HTML erfordert immer die Angabe der verwendeten Zeichenkodierung. Soweit ich weiss lautet die Vorgabe des W3C, dass der Browser, sollte er keine Informationen finden können, automatisch UTF-8 verwenden sollte.
Wäre TA mit einem validen Quelltext ausgestattet, hätten wir diese Probleme nicht, da kann man dem Mozilla keinen Vorwurf machen.
Beim Validieren kommt folgendes raus:
| quote: | No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8.
I was not able to extract a character encoding labeling from any of the valid sources for such information. Without encoding information it is impossible to reliably validate the document. I'm falling back to the "UTF-8" encoding and will attempt to perform the validation, but this is likely to fail for all non-trivial documents.
(...)
To quickly check whether the document would validate after addressing the missing character encoding information, you can use the "Encoding" form control earlier in the page to force an encoding override to take effect. "iso-8859-1" (Western Europe and North America) and "utf-8" (Universal, but not commonly used in legacy documents) are common encodings if you are not sure what encoding to choose. |
|
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by arctic light
Korrektes HTML erfordert immer die Angabe der verwendeten Zeichenkodierung. Soweit ich weiss lautet die Vorgabe des W3C, dass der Browser, sollte er keine Informationen finden können, automatisch UTF-8 verwenden sollte.
Wäre TA mit einem validen Quelltext ausgestattet, hätten wir diese Probleme nicht, da kann man dem Mozilla keinen Vorwurf machen.
Beim Validieren kommt folgendes raus: |
also, ich meine dass es gar keine veränderungen im quelltext braucht. das is vielleicht nur 'ne konfigurationssache des webservers.
gültige quellen dürften nämlich nicht nur der html-quelltext sein, sondern auch die header des http-protokolls ;) |
|
|
| darkstar |
| ihr seid im falschen thread *lol* |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by darkstar
ihr seid im falschen thread *lol* |
ja. meine schuld. eigentlich wollt ich nur 'n paar tests durchführen, weil ich dachte, ich bin diesmal auf der richtigen spur. aber wer hat das mal so schön gesagt... wo's kein topic gibt, kann man nicht off-topic sein ;)
seht einfach über meine technischen ergüsse hinweg... |
|
|
| bigfoot49 |
| die forumssuche geht scheinbar auch mal wieder nicht |
|
|
|
|