|
Was macht Ihr gerade (Part 6) (pg. 94)
|
View this Thread in Original format
| Cosmique |
| soho, mit dem Hund rausgehen und die Sonne geniessen :crazy: :tongue3 |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Kasperhauser
:toothless
Wenn es einen Gott gibt, dann lass es so sein :D |
es gibt also keinen :D so jetzt mal duschen |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Inyrie
H2S-Gruppe hab ich Referat drüber gehalten (mehr oder weniger), die stinkt schön :toothless Abzüge ftw :p |
gib mir lieber tipps die ich morgen schon brauchen kann:
mäglich sind: Na+ K+ NH4+ Li+ F- Cl- Br- I- PO4³- NO3- CO3²-
:)
btw: blasius hab ich mich schon einen geowned |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by darkstar
gib mir lieber tipps die ich morgen schon brauchen kann:
mäglich sind: Na+ K+ NH4+ Li+ F- Cl- Br- I- PO4³- NO3- CO3²-
:) |
Na+, K+ und NH4+-Ionen gehören zur sog. löslichen Gruppe.
Na+: Zur Probenlösung werden einige Tropfen 10% NH4OH-Lösung gegeben, dann wird das ganze mit einigen Tropfen Kaliumhexahydroxoantimonat(V)-Reagenz versetzt. Bei Na+-Ionen bildet sich ein weißer, kristalliner Niederschlag.
K+: Durch Zugabe von Perchlorsäure bildet sich ein kristalliner Niederschlag von Kaliumperchlorat.
NH4+: Versetzen mit Nessler-Reagenz > gelbbraune Lösung, nach einiger Zeit bildet sich ein brauner Niederschlag.
Na, dachtest du an sowas? Wenn du magst schreib ich dir die Nachweise der anderen auch noch auf, schicken kann ichs dir leider nicht da ich die Skripte nich digital vorliegen habe. |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| alleine auf meinem balkon frühling feiern :D mit la noche und stella usw, saugeil :toocool: |
|
|
| Nik Novo |
@jakob: You've got mail ;)
Ich geh jetzt dann die Jogging-Saison einläuten :happy2: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
@jakob: You've got mail ;)
Ich geh jetzt dann die Jogging-Saison einläuten :happy2: |
ja, jede menge, das meiste davon is spam... nach dem wochenende in berlin hatt ich an die 100 mails... lass mal kucken
renn schnell, sieht nicht gut aus da oben ;) |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Na+, K+ und NH4+-Ionen gehören zur sog. löslichen Gruppe.
Na+: Zur Probenlösung werden einige Tropfen 10% NH4OH-Lösung gegeben, dann wird das ganze mit einigen Tropfen Kaliumhexahydroxoantimonat(V)-Reagenz versetzt. Bei Na+-Ionen bildet sich ein weißer, kristalliner Niederschlag.
K+: Durch Zugabe von Perchlorsäure bildet sich ein kristalliner Niederschlag von Kaliumperchlorat.
NH4+: Versetzen mit Nessler-Reagenz > gelbbraune Lösung, nach einiger Zeit bildet sich ein brauner Niederschlag.
Na, dachtest du an sowas? Wenn du magst schreib ich dir die Nachweise der anderen auch noch auf, schicken kann ichs dir leider nicht da ich die Skripte nich digital vorliegen habe. |
steht ja so (oder so ähnlich auch im blasius), ich weiß halt nur nicht welche da immer die beste methode ist (die auch einigermaßen sicher funktioniert) |
|
|
| shattered~soul |
| mirs irgendwie langweilig... aber ich hab mich grad spontan gefreut, dass das thema chemie in meiner schullaufbahn schon abgeschlossen is :D |
|
|
| dj_macgyver |
| hmmmm da käme mal wieder 'n bond im fernsehen - lol |
|
|
| shattered~soul |
macgyver > bond :D ;)
(wobei ich net mal weiß, ob der aktuell irgendwo gesendet wird...) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
macgyver > bond :D ;)
(wobei ich net mal weiß, ob der aktuell irgendwo gesendet wird...) |
ka... bin grade zu faul, 5000 kanäle durchzuzappen... aber irgendwo bestimmt :toothless |
|
|
|
|