|
Was macht Ihr gerade (Part 6) (pg. 950)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
So genau weiß ich das auch nicht, aber wenn DU das sagst, wird das schon stimmen :p |
Frank hat mir das mal erzählt :D |
|
|
| JeSsY0182 |
Tagchen ;).
Irgendwie mal wieder null Motivation:rolleyes: |
|
|
| Lessi |
Brauche mal Hilfe bei Microsft Access. wie krieg ich das hin, dass alle datensätze einer spalte (z.b. Adressen) so verknüpft werden, dass sie in anderen tabellen auch erscheinen (ebenfalls wieder in der spalte adresse)?
HILFÄÄÄ |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Lessi
Brauche mal Hilfe bei Microsft Access. wie krieg ich das hin, dass alle datensätze einer spalte (z.b. Adressen) so verknüpft werden, dass sie in anderen tabellen auch erscheinen (ebenfalls wieder in der spalte adresse)?
HILFÄÄÄ |
Das geht nur bei Abfragen. Da musst du ne neue Abfrage über 2 Tabellen machen, wobei du die 2 Tabellen über Primär- und Fremdschlüssel verbinden musst |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by disco stu
Frank hat mir das mal erzählt :D |
stimmt!:toothless |
|
|
| Lessi |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Das geht nur bei Abfragen. Da musst du ne neue Abfrage über 2 Tabellen machen, wobei du die 2 Tabellen über Primär- und Fremdschlüssel verbinden musst |
äh ja....HÄÄÄ???:nervous: |
|
|
| Lessi |
oh man meine chefin is so unklug. sacht letzte woche.
hier mach mal die datenbank fertig. in MS Access. hast du damit schon mal gearbeitet?
nope.
na egal du machst das schon. ich kenn mich damit auch nich aus.
und zack macht se urlaub und nu sitz ich da. 520 Datensätze eingetragen. und nu muss aba eine spalte in allen tabellen erscheinen. und "alle datensätze" dieser einen spalte "kopieren" klappts auch nich. *kotz* :whip:
morgen kommt chefin wieder und da soll das fertig sein :nervous: :eyespop: |
|
|
| DigitalFreak |
einfach 'ne abfrage
folgendes beispiel:
PK ist in dem Fall der Primarykey und FK der Fremdschlüssel
tabelle 1: firma
PK firma_ID
firma
plz
PK kontoinfo_ID
FK firmaID
name
eroeffnung
abfrage:
select
f.firma as Firmenname,
k.name as Kontoname,
k.eroeffnung,
from
firma f,
kontoinfo k,
where
f.firma_ID = k.firmaID
group by
k.kontoinfo_ID,
k.name,
f.firma,
k.eroeffnung; |
|
|
| Vanditine |
So, grad gab’s Mittagessen - Spinat mit Kartoffeln und Ei, musste das mal ausnutzen, weil Hannes das net mag und es das deshalb zuhause nie gibt. lol - kaum saß ich mit den Kollegen in gemeinsamer Runde, hab ich’s schon wieder bereut! Die eine Hälfte hat sich über das ach so furchtbar warme Wetter beschwert ( :whip: :whip: :whip: - denen erzähl ich im Winter paar Takte, wenn se wieder rumnölen, dass es zu kalt is!!!) und die andere Hälfte hat sich beschwert, weil die Niederlassungsleitung den gemeinsamen Ausflug am Freitag Nachmittag ins Leipziger Stadion zum Fußballschauen abgelehnt hat... :rolleyes:
Ich geh erstmal Kaffee holen und dann sehen wir mal weiter! |
|
|
| Lessi |
| quote: | Originally posted by DigitalFreak
einfach 'ne abfrage
folgendes beispiel:
PK ist in dem Fall der Primarykey und FK der Fremdschlüssel
tabelle 1: firma
PK firma_ID
firma
plz
PK kontoinfo_ID
FK firmaID
name
eroeffnung
abfrage:
select
f.firma as Firmenname,
k.name as Kontoname,
k.eroeffnung,
from
firma f,
kontoinfo k,
where
f.firma_ID = k.firmaID
group by
k.kontoinfo_ID,
k.name,
f.firma,
k.eroeffnung; |
sorry aber ich versteh nur bahnhof...wie gesagt ich hab noch NIE mit MS Access gearbeitet. für mich is das alles irgend n kryptisches zeuchs, was du mir da aufzählst :D :D :D |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Lessi
sorry aber ich versteh nur bahnhof...wie gesagt ich hab noch NIE mit MS Access gearbeitet. für mich is das alles irgend n kryptisches zeuchs, was du mir da aufzählst :D :D :D |
ich glaub, hier is ein crashkurs in daten(bank)modellierung fällig... entitäten, beziehungen, erd-diagramme... fremdschlüssel, primärschlüssel, erste, zweite, dritte normalform etc.
ich würd mir jetzt jemanden suchen in der firma, der das draufhat. zur not hilft vielleicht auch ein tutorial im internet. aber eins steht fest: es wird nicht einfach ;) |
|
|
| Lessi |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich glaub, hier is ein crashkurs in daten(bank)modellierung fällig... entitäten, beziehungen, erd-diagramme... fremdschlüssel, primärschlüssel, erste, zweite, dritte normalform etc.
ich würd mir jetzt jemanden suchen in der firma, der das draufhat. zur not hilft vielleicht auch ein tutorial im internet. aber eins steht fest: es wird nicht einfach ;) |
jo merk schon *heulz* |
|
|
|
|