|
Was macht Ihr gerade (Part 6) (pg. 458)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
tach... was für'n tach...
ich chill hier zu irgend'nem 70min-set ohne namen (nur zahlenkombinationen - lol), das ich grad ausgegraben hab - irgendwie totaler sonne-relax-sound... hier is keine sonne... was soll's, relaxen kann ich ja trotzdem :chill:
@domi: does that remind you of something? :toothless
@lunchy: ich hab eine neue spur in sachen umlaute... mal checken. |
|
|
| dj_macgyver |
| test: äöüÄÖÜß |
|
|
| dj_macgyver |
| test: äöüÄÖÜß |
|
|
| dj_macgyver |
| test: ������� |
|
|
| dj_macgyver |
ok scheint wirklich was handfestes zu sein, hoffe du liest das lunchy: es scheint das preview zu sein!
der erste post da oben war einfach nur eingetippt und abgesendet -> alles in ordnung.
der zweite post: eingetippt und auf preview geklickt -> alle umlaute "kaputt" (nur noch komische kästchen) -> korrigiert, abgeschickt -> wieder kaputt.
der dritte post: eingetippt und auf preview geklickt -> wieder alle umlaute "kaputt" -> diesmal nicht korrigiert und einfach die "kästchen" abgeschickt -> trotzdem kaputt.
ich kann's noch nicht weiter eingrenzen...
und ich glaube, wenn ich jetzt auf edit gehen würde, müsst ich die umlaute in den beiden defekten posts korrigieren können... da gibt's kein preview mehr... ich probier's jetzt nicht, sondern lass das jetzt mal so stehn |
|
|
| nico1981 |
ich hab gerade einen post abgeschickt ohne preview -> umlaute kaputt
dann editiert -> umlaute in ordnung
mit preview sind die umlaute immer kaputt |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by nico1981
ich hab gerade einen post abgeschickt ohne preview -> umlaute kaputt
dann editiert -> umlaute in ordnung
mit preview sind die umlaute immer kaputt |
ohne preview auch schon kaputt? das passt jetzt wieder nicht... mist. und ich hab mich schon gefreut... |
|
|
| nico1981 |
hab gerade einen post von dir gequotet, wat dabei geschrieben und abgeschickt -> umlaute kaputt
test: üöä |
|
|
| dj_macgyver |
irgendwie is das mein mozilla, der sich komisch verhält.
vorher war's immer so, dass er sich in der preview-seite auf utf-8 umgestellt hat (trotz deaktiviertem auto-detect)
jetzt hab ich ein wenig dran rumgespielt, das encoding wieder auf iso8859-1 eingestellt und auch den auto-detect wieder abgestellt - jetzt bleibt er auch auf der preview-seite auf iso8859-1 - und damit funktionieren auch die umlaute auf der preview-seite wieder.
also die frage ist: warum is mein mozilla auf utf-8 umgesprungen? ich finde nix im html-code...
:wtf: |
|
|
| dj_macgyver |
hmmmm also problem is jetzt wieder da, wie zuvor: wenn ich auf preview klicke wechselt der mozilla auf utf-8.
leider kann ich das problem momentan nicht weiter analysieren, d.h. ich kann auch nicht genau sagen ob das jetzt schuld des servers oder schuld des browsers ist. mozilla gibt mir die entsprechenden infos nicht raus.
das encoding wird auf der ebene des http-protokolls festgelegt, ist also nicht im html-code zu finden. und genau da komm ich momentan nicht hin (bräucht ich wohl 'nen packet sniffer oder so...). mit php ist aber durchaus eine beeinflussung der header möglich, also denkbar wäre sowohl ein server- als auch clientseitiges problem... |
|
|
| dj_macgyver |
es lässt mir keine ruhe, ich installier jetzt ethereal :disbelief
(oder gibt mir jemand 'ne andere herausforderung? :toothless) |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
...(oder gibt mir jemand 'ne andere herausforderung? :toothless) |
wie wärs mit ableton live auf linux portieren? :D
alternativ kannst du auch ne open source alternative basteln... :p ;) |