|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 375)
|
View this Thread in Original format
| nz-fan |
............. und nichtmal anständig die Posts lesen können....... weil sie macht ja keinen Berater Job sondern Grafik ;)
Glückwunsch Lessi!! Lass dich nicht ärgern und ich hoffe das alles gut geht :) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Lessi
YEEEEAAAAAHHHHHH!!!! *ausflipp...tooootal*
ich hab n joooob ich hab n joooob. mckinsey wollen mich dohoch jippi. nächste woche gehts schon los!!! da is die weiterbildung hinfällig...hm...naja egal...
ich hab n joooob ich hab n joooob |
Herzlichen Glückwunsch - du bist sicher bei einer der besten Firmen der Welt gelandet, was für den Lebenslauf für die Zukunft ein unschlagbares Asset sein wird. :)
Moralische Bedenken musst du auch nicht haben, denn wer schon mal auf einem Beratungsprojekt mit McKinsey war und über die kurzfristige Sicht hinaus gedacht hat, der stellt fest, dass ohne Beratungen wie McKinsey, BCG etc. viele Firmen gar nicht mehr da wären bzw. im globalen Wettberwerb einfach untergegangen wären, weil sie sich dem Wandel nicht stellen konnten oder wollten.
Ich glaube, dass ich mir als ehemaliger Berater (der auch schon mit KcKinseys und BCG`lern auf gemeinsamen Projekten war), da ein ganz gutes fachliches Urteil erlauben darf. |
|
|
| kernkraft |
| was machst du denn wenn du plötzlich zu dem material gehörst was nicht mehr benötigt wird in der firma? gewinnmaximierung ist nur dann lustig wenn man selbst dran teil hat ;) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by kernkraft
was machst du denn wenn du plötzlich zu dem material gehörst was nicht mehr benötigt wird in der firma? gewinnmaximierung ist nur dann lustig wenn man selbst dran teil hat ;) |
Es geht nicht nur um das Thema Gewinnmaximierung, sondern um das Thema Anpassung an veränderte Strukturen. Wenn meine Konkurrenten dauerhaft die Tätigkeiten billiger bei gleicher Qualität anbieten können wie ich, dann werde ich irgendwann kein Marktteilnehmer mehr sein.
Also muss ich mir überlegen, welche Tätigkeiten ich an diesem Standort / mit meiner Firma hier machen kann, die noch wertschöpfend sind. Wenn man zu dem Ergebnis kommt "keine", dann sieht es sowieso schlecht aus. Meist kommt man aber auf die Idee "Innovation & Technologie", was übrigens genau das ist was in Deutschland passiert, sprich einfache und billige Arbeit geht weg aus Deutschland und neue, höher qualifizierte Arbeit entsteht. Erst durch das ersetzen der Tätigkeiten, die ich selber nicht mehr günstiger anbieten kann, werden im übrigen die Kapazitäten frei um mehr in Innovation & Technologie zu investieren, denn Investitionsbudgets sind nicht unendlich, sondern müssen an anderer Stelle eingspart werden. Schau die genau den IT Sektor an, den es ohne diese Anpassungen nämlich gar nicht gäbe.
Was bedeutet das für den einzelnen? Wer heute in einem niedrig qualifizierten Sektor arbeitet, der wird sich weiterbilden müssen, um höherwertoge Tätigkeiten übernehmen zu können, oder er wird keine Arbeit mehr finden. Der früher gültige Weg "einmal am Anfang des Lebens einen Berufsausbildung und danach nur noch Praxis" funktioniert dann nicht mehr, sondern es erfordert eines kontinuierlichen lernens. Bestes Beispiel dafür ist der PC. Es gibt heute fast keine Jobs mehr, wo man nicht Computerkenntnisse benötigt. Wer diese nicht hat ist auf dem Arbeitsmarkt essentiell im Nachteil und ja, das ist schmerzhaft für den einzelnen, weil jede Anstrengung ist nun mal anstrengend.
Das alles bedeutet also für den einzelnen: Es sind vermehrte persönliche Investitionen in Lernen und Weiterbildung nötig (natürlich unterstützt von den Unternehmen), um die Geschwindigkeit des Wandels und der Globalisierung mitmachen zu können. Das bedeutet einen kulturellen Wandel in Deutschland, aber wir sind auf einem guten Weg. Schau die mal die Jobs vor 30, 40 Jahren an und die Jobs von heute. Es ist gut und richtig, dass Jobs, die an einem Standort keine Wertschöpfung mehr liefern von diesem Standort weggehen - nur so entstehen neue Jobs mit höherer Wertschöpfung (und damit imo auch Wohlstand, aber das ist eine andere Diskussion). Aber es erfordert Initiative eines jeden einzelnen.
Ganz konkret auf deine Frage geantwortet "was machst du denn wenn du plötzlich zu dem material gehörst was nicht mehr benötigt wird in der firma?": Mich höher qualifizieren, um wieder einen Job zu bekommen, der eine Zukunft in Deutschland hat.
PS: Die meisten Berater werden nicht gerufen, wenn es einer Firma gut geht und sie "noch mehr" Gewinn machen will, sondern wenn es der Firma schlecht geht |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Herzlichen Glückwunsch - du bist sicher bei einer der besten Firmen der Welt gelandet, was für den Lebenslauf für die Zukunft ein unschlagbares Asset sein wird. :) |
na ja als Sohn alter 68er käme es für mich nie in Frage für solche Beratungsfirmen oder Konzerne wie EON, RWE etc. zu arbeiten. :crazy:
meine Eltern mögen in meiner Erziehung nicht alles richtig gemacht haben, aber zumindest was Moral, Ethik und Solidarität mit dem normalen Bürger angeht haben sie mich auf den richtigen Weg gebracht.
aber gibt da sicherlich auch andere Betrachtungsweisen und einige haben keine moralischen Bedenken dabei... aber soll ja auch Leute geben die FDP wählen. :haha: |
|
|
| Nik Novo |
Ich glaub das Problem ist eher, dass oftmals an den falschen Stellen gespart wird. Beispiel Telekom (keine Ahnung, ob dort auch ein Unternehmensberater involviert war): Anstatt dort erstmal das irrsinnige Geflecht aus irgendwelchen Überchefs, Chefs und Unterchefs (zusätzliches Stichwort: Kompetenzgerangel) zu beseitigen werden die Service - Mitarbeiter in externe Firmen ausgelagert und sollten für weniger (kriegen ja jetzt gleich viel) Geld länger arbeiten. Schon klar: Ein großer Kritikpunkt an der Telekom ist der Service, also sorge ich dafür, dass er mit Hilfe von unmotivierten Mitarbeitern noch schlechter wird.
Unternehmensberater können vermutlich durchaus auch hilfreich sein. Ich weiss nur, dass in unserer Firma vor etwa 2 Jahren welche am Werk waren und was uns da mitunter empfohlen wurde und teilweise umgesetzt wurde, war haarsträubend
Trotzdem Glückwunsch! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für dich! |
|
|
| Ghazala |
Paypal gestern Abend bestätigt... und auch direkt 2 Tracks gekauft (Beatport). Lief bis auf den langsamen Download alles supi
Jetzt wollte ich gerade 3 Tracks kaufen und was kommt nach dem Einloggen bei Paypal: "Dieser Transaktionsbetrag übersteigt Ihr verfügbares PayPal-Guthaben. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie eine Kreditkarte hinzufügen." Was los? :conf: Muss ich Paypal aufladen wie ne Prepaidkarte oder was? |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Ghazala
Paypal gestern Abend bestätigt... und auch direkt 2 Tracks gekauft (Beatport). Lief bis auf den langsamen Download alles supi
Jetzt wollte ich gerade 3 Tracks kaufen und was kommt nach dem Einloggen bei Paypal: "Dieser Transaktionsbetrag übersteigt Ihr verfügbares PayPal-Guthaben. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie eine Kreditkarte hinzufügen." Was los? :conf: Muss ich Paypal aufladen wie ne Prepaidkarte oder was? |
Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten bei PayPal: Kreditkarte, Bankabbuchung und Vorauskasse
Bankabbuchung geht nicht in jedem Fall, Kreditkarte mein ich schon, Vorauskasse auf jeden Fall
Die Bankabbuchung musst du zudem erst freischalten |
|
|
| Acidsniffy |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
PS: Die meisten Berater werden nicht gerufen, wenn es einer Firma gut geht und sie "noch mehr" Gewinn machen will, sondern wenn es der Firma schlecht geht |
Irtum, Berater werden gerufen wenn die Rendite für die Aktionäre nicht hoch genug ist. Den Kapital, das in die Firma und die Zukunft investiert wird, sind Gelder die dem Aktionär vorenthalten werden. Um dies zu kompensieren, checkt McKinsey wie man vorhandene Mitarbeiter 120% belasten kann (welches oft auf Moral und Krankenstand geht) und wieviel man auf diese weise einsparen kann. Wir hatten die Stopuhr Heinis schon ein paar mal da, trotz fette Schwarze Zahlen und es wurde nicht zwingend besser fürs Personal.
McKinsey Sucks!!!! :whip:
Trotzdem Gratulation zum neuen Job. |
|
|
| dj_macgyver |
| bankabbuchung (bankeinzug) ging eigentlich immer. nur damit die abbuchung erstmal funktioniert, muss man die erste transaktion per überweisung anstossen. wenn diese überweisung dann bei paypal ankommt (und zwar zwingend auch vom angegegebenen konto) is das bankkonto bestätigt und kann auch für bankeinzug verwendet werden. |
|
|
| nz-fan |
Ich gehe mich ins Bett kuscheln :toothless
Gute Nacht :D |
|
|
|
|