in gewisser weise hast du recht, lunchy. mein fazit ist halt, dass die entscheidung zwar frei ist, aber trotzdem auf basis der bisherigen erfahrungen vordefiniert ist.
übrigens... die diskussion kam ja auch irgendwann am rande auf... ich bin der meinung, dass man durchaus alles, das in unserer welt geschieht, simulieren und vorausberechnen könnte - das problem dabei ist nur, dass man dazu meiner meinung nach einen apparat bauen müsste, der mindestens genauso komplex ist wie das zu analysierende objekt. möchte man also die entscheidungen eines menschen vorausberechnen, müsste man also praktisch alles, womit dieser mensch in seinem leben in berührung gekommen ist, im rahmen einer simulation nachbauen... und natürlich den menschen (speziell: das menschliche gehirn) selbst. den computer möcht ich sehn ;)
Tom Paris
quote:
Originally posted by dj_macgyver
in gewisser weise hast du recht, lunchy. mein fazit ist halt, dass die entscheidung zwar frei ist, aber trotzdem auf basis der bisherigen erfahrungen vordefiniert ist.
übrigens... die diskussion kam ja auch irgendwann am rande auf... ich bin der meinung, dass man durchaus alles, das in unserer welt geschieht, simulieren und vorausberechnen könnte - das problem dabei ist nur, dass man dazu meiner meinung nach einen apparat bauen müsste, der mindestens genauso komplex ist wie das zu analysierende objekt. möchte man also die entscheidungen eines menschen vorausberechnen, müsste man also praktisch alles, womit dieser mensch in seinem leben in berührung gekommen ist, im rahmen einer simulation nachbauen... und natürlich den menschen (speziell: das menschliche gehirn) selbst. den computer möcht ich sehn ;)
frag mal die kleinen mäuse, die kennen da jemanden
ich denke das es sowas wie schicksal nicht gibt.
alles was passiert basiert auf entscheidungen die wir irgendwann getroffen haben, manche eben auch unter zwang bzw. schwierigen umständen. und wie mac sagte, sind solche entscheidungen immer von eigenen oder fremden Erfahrungen geprägt, sowas wie "aus dem Bauch heraus" gibts für mich nicht.
Schicksal würde bedeuten, dass mein Weg vorgezeichnet ist, unabhängig von meinen Entscheidungen. Das ist höchstens beim Tod der Fall, und selbst da könnte ich bestimmen, wann und wo...
darkstar
nein, man kann nicht alles vorrausberechnen, da man dazu von jedem teilchen, sprich elektron, proton usw gleichzeitig sowohl ort als auch impuls genau kennen müsste, und nach heisenbergs unschärferelation geht das nich...
danke aber ROLF: das mit dem finger war nich ich, sondern smoking joe hat weiter oben davon berichtet, guck ma nach. :D
(ich selbst bin dabei (zu lernen), öfter auf meine innere stimme zu hören. ;) )
ja @ home - aber HEY - solche aufnahmen im kino ... :crazy: :crazy: :tongue3 :eyespop:
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Tom Paris
frag mal die kleinen mäuse, die kennen da jemanden
lol, witzigerweise muss ich auch jedesmal genau daran denken :D
quote:
Originally posted by darkstar
nein, man kann nicht alles vorrausberechnen, da man dazu von jedem teilchen, sprich elektron, proton usw gleichzeitig sowohl ort als auch impuls genau kennen müsste, und nach heisenbergs unschärferelation geht das nich...
hm. vielleicht kennen wir ja auch nur noch nicht genug von den subatomaren einheiten... oder whatever. was das angeht ist immer bewegung im gange... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir von mir oben angesprochene simulation nie erreichen werden, denn welcher nutzen würde einen solchen aufwand rechtfertigen?
quote:
Originally posted by Cosmique
ja @ home - aber HEY - solche aufnahmen im kino ... :crazy: :crazy: :tongue3 :eyespop:
da gab's doch mal diesen film "blue planet" im imax...
shattered~soul
grad nervenden ibäh-kram weitervertickt, mit gewinn... juhu...