|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 579)
|
View this Thread in Original format
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
So, und jetzt alle nochmal in den Sozialkundeunterricht hier...kann ja wohl nicht war sein...:whip: :whip: |
Zeig mir mal das Bundesland indem die Stimmverrechnung im Sozialkunde oder Politikunterricht thematisiert wird. Da wird gesagt: Wir haben nen VW. Verechnung nach Hare/Niemeyer. Zweitstimme ist die wichtigere. Mandate werden nach Listen verteilt. Mit der Erststimme werden 50% der Abgeordneten direkt bestimmt. Die hier gewonnen Mandate werden von denen per Zweitstimme gewonnen abgezogen. Die restlichen per Liste verteilt. Sollten es mehr Direktmandate als gewonnene Listenstimmen geben: Überhangsmandate. Werden es zu viele gibs noch das ein oder andere Ausgleichsmandat. Ahja, 5% Sperrklausel nicht vergessen.
Wenn das nen Politikunterricht leistet, ist das schon super gut. Ich hab im ersten Semester ne Übung zum Thema Wahlsysteme besucht. 50% der PoWi-Studis wussten nicht, dass wir nach Hare/Niemeyer verrechnen und dachten wir haben nen Grabensystem, also 50% per Liste, 50% der Mandate werden direkt verteilt(solche lustigen Interpretationen findet man ab und an auch mal in ausländischer Fachliteratur).
Ich bin außerdem besonders gespannt wie lang es dauert, bis es zu den lehrern durchdringt, dass ab 2009 nach Sainte-Laguë verrechnet wird. |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Skuz
Zeig mir mal das Bundesland indem die Stimmverrechnung im Sozialkunde oder Politikunterricht thematisiert wird. Da wird gesagt: Wir haben nen VW. Verechnung nach Hare/Niemeyer. Zweitstimme ist die wichtigere. Mandate werden nach Listen verteilt. Mit der Erststimme werden 50% der Abgeordneten direkt bestimmt. Die hier gewonnen Mandate werden von denen per Zweitstimme gewonnen abgezogen. Die restlichen per Liste verteilt. Sollten es mehr Direktmandate als gewonnene Listenstimmen geben: Überhangsmandate. Werden es zu viele gibs noch das ein oder andere Ausgleichsmandat. Ahja, 5% Sperrklausel nicht vergessen.
Wenn das nen Politikunterricht leistet, ist das schon super gut. Ich hab im ersten Semester ne Übung zum Thema Wahlsysteme besucht. 50% der PoWi-Studis wussten nicht, dass wir nach Hare/Niemeyer verrechnen und dachten wir haben nen Grabensystem, also 50% per Liste, 50% der Mandate werden direkt verteilt(solche lustigen Interpretationen findet man ab und an auch mal in ausländischer Fachliteratur).
Ich bin außerdem besonders gespannt wie lang es dauert, bis es zu den lehrern durchdringt, dass ab 2009 nach Sainte-Laguë verrechnet wird. | :conf: :conf: :conf:
wenn du jetzt erklärst was sich hinter den einzelnen auszählverfahren verbirgt verschwinden wahl ein oder zwei smileys ^^ |
|
|
| dj_macgyver |
| oh gott... ich weiss schon, warum ich da nicht hingeh. sorry, aber wenn ich erst 'n diplom machen muss, um richtig wählen zu können, dann hat das system versagt... |
|
|
| Ghazala |
| Gerade ein Gateway überstrapaziert :eek: :rolleyes: Nun darauf warten, dass sich das Dingen wieder beruhigt und ich weiter arbeiten kann :o |
|
|
| schlauf |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
oh gott... ich weiss schon, warum ich da nicht hingeh. sorry, aber wenn ich erst 'n diplom machen muss, um richtig wählen zu können, dann hat das system versagt... |
Eine typisch deutsche Einstellung, die ich persönlich zum K*tzen finde :) Hauptsache, man findet Grund zum maulen oder sich beschweren; es geht uns allen ja sooo schlecht. |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by darkstar
:conf: :conf: :conf:
wenn du jetzt erklärst was sich hinter den einzelnen auszählverfahren verbirgt verschwinden wahl ein oder zwei smileys ^^ |
Es werden einfach andere Rechenregeln angewandt. Einmal ne Quote, die erfüllt sein muss, muss einen Sitz zu bekommen(Hare/Niemeyer)und einmal werden die gültigen Stimmen für eine Partei durch eine Reihe von Divisoren geteilt und dann erhält derjenige den Sitz, der danach die höchste Zahl hat(Sainte-Laguë). Beides ist sehr einfach dargestellt. Führt anfangs dazu, dass die gleichen Personen ein Mandat erhalten. Hinten raus siehts dann ab und an anders aus. Dann erhält schon mal ne große oder ne kleine Partei ein Mandat mehr.
Hare/Niemeyer
Sainte-Laguë
Man brauch im übrigen kein Dipl. um das zu verstehen. Das sind Feinheiten, die kein Normalbürger wissen muss, da beide ungefähr gleich gerecht sind (zumindest in unserem System). |
|
|
| Skuz |
| Ich genieße meine Semesterferien und überlege ob ich nach einem Kurzurlaub Ausschau halten soll |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by schlauf
Eine typisch deutsche Einstellung, die ich persönlich zum K*tzen finde :) Hauptsache, man findet Grund zum maulen oder sich beschweren; es geht uns allen ja sooo schlecht. |
naja, die parteien machen ja genauso werbung... zwei tage nachdem einer der bürgermeisterkandidaten in der stichwahl verloren hat (nehm ich mal an, hab's gar nicht nachgeprüft) hingen auf meinem weg zur s-bahn so tolle zettel: "xxx hätte es verdient gehabt, bürgermeister zu werden, weil er sich schon seit 12 jahren im gemeinderat verdient gemacht hat". sowas kann ich halt irgendwie genausowenig wählen.
edit: genausowenig parteien, die mit sprüchen werben wie: "die schwarze mehrheit verhindern". |
|
|
| Cosmique |
| arbeiten - wenn man das so nennen kann :haha: |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
naja, die parteien machen ja genauso werbung... zwei tage nachdem einer der bürgermeisterkandidaten in der stichwahl verloren hat (nehm ich mal an, hab's gar nicht nachgeprüft) hingen auf meinem weg zur s-bahn so tolle zettel: "xxx hätte es verdient gehabt, bürgermeister zu werden, weil er sich schon seit 12 jahren im gemeinderat verdient gemacht hat". sowas kann ich halt irgendwie genausowenig wählen.
edit: genausowenig parteien, die mit sprüchen werben wie: "die schwarze mehrheit verhindern". |
Dann ist es aber immer noch besser, ungültig zu wählen als gar nicht zu wählen. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Dann ist es aber immer noch besser, ungültig zu wählen als gar nicht zu wählen. |
solange mir das niemand so erklären kann, dass es auch verständlich ist (und vor allem 6 jahre lang im hirn bleibt) kann ich leider auch nicht das richtige tun. |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Dann ist es aber immer noch besser, ungültig zu wählen als gar nicht zu wählen. |
na ja für ne ungültige Wahl vor 18.00 aufstehen? :nervous: |
|
|
|
|