|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 450)
|
View this Thread in Original format
| Ghazala |
| Weihnachtsmarkt - jo, da geht's am WE auch hin... nach Dortmund :) |
|
|
| nz-fan |
............ irgendwie ein müder tag heute nur müde........ *gähn*
Ich bin im Bett zu finden. Gute Nacht
@ Vanditine
Fahrgelegenheit ist geklärt ;) |
|
|
| Ghazala |
Oh Gott... in den Tiefen meiner Festplatte in Bild gefunden!
Einige Gesichter dürften bekannt sein :D
 |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by nz-fan
Klar der Umtausch etc erspart man sich heutzutage, aber viele Dinge sind im Ausland immer noch g�nstiger wie vorher auch ;)
....... trotzdem h�tte man uns diese extreme Teuerungsrate ersparen k�nnen ........
* |
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass Dinge nicht im Ausland billiger sind / sein können, das wird immer so sein. Es geht darum, dass wir nicht mehr mit einer Inflation von 20 % (Beispiele frei gewählt) in Italien und einer von 1,5 % in Deutschland leben müssen, was dazu führen kann, dass die Inflation nach Deutschland "rüber schwappt" und das merkst du dann an steigenden Preisen. Ich wollte also sagen, dass wir - über die Maastricht Kriterien - weniger Unterschiede in den Preissteigerungen über den Euro Raum hinweg haben. Gibt es große Unterschiede führt dies zu negativen Effekten für alle Länder, wenn es nicht verhindert wird.
Die Preissteigerungen, die du in den letzten Jahren erlebt hast (die sich übrigens im statistischen Warenkorb nicht so stark wiederfinden, wie sie anscheinende gefühlt werden), kommen nicht vom Euro, sondern von den Unternehmen, die einfach die Chance genutzt haben, dass die Leute verwirrt sind um Preissteigerungen nachzuholen, die in den Vorjahren nicht durchsetzbar waren. Das ist kein Effekt des Euro und darf meiner Meinung auch nicht gegen die positiven Effekte des Euro aufgerechnet werden.
Ich gebe zu, dass Thema ist für jemand, der nicht in einem größeren Wirtschaftsunternehmen arbeitet oder halt was wirtschaftliches studiert hat, schwer zu verstehen, aber es gibt keinen Grund der DM hinterherzutrauen - besonders für Deutschland nicht. Ohne den Euro wären wir die letzten Jahre bestimmt nicht Export-Weltmeister gewesen und das hätte sicher uns allen wehgetan... |
|
|
| Vanditine |
| quote: | Originally posted by nz-fan
@ Vanditine
Fahrgelegenheit ist geklärt ;) |
wundervoll!!!! :) Ich schreib dir nachher gleich nochmal :) |
|
|
| arctic light |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Ich gebe zu, dass Thema ist für jemand, der nicht in einem größeren Wirtschaftsunternehmen arbeitet oder halt was wirtschaftliches studiert hat, schwer zu verstehen, (...) |
Ach, für die paar Körnchen Wirtschaftstheorie für n4ps braucht man nicht studiert haben. Solch Standard-Zeugs lernt doch jeder Berufsschüler im kaufmännischen Bereich. :p ;)
Momentan steigt die Inflation aber wieder überproportional im Vergleich zu den letzten Jahren an. Da kann der Euro nichts dafür, dennoch sind deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen, gerade durch einige Bereiche wie Energie, die extrem angezogen haben.
Der statistische Warnkorb wird afaik auch immer kritischer angesehen. Nur darauf würd ich mich nicht verlassen, auch wenns den Theoretikern immer Spaß macht. :p |
|
|
| Vanditine |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Wozu hast du jetzt eigentlich das mit dem Reiserücktritt gebraucht? :D |
siehste mal, danke für eure Antworten :)
Ja, nee, ähm, ich wollt Silvester wegfahren, Reise ist gebucht, und jetzt will ich aber doch wo anders hin. Wie das Leben immer so spielt, wa :) Naja, jedenfalls werd ich mich morgen mal kümmern. Hab jetzt endlich alle Daten... schauen wir mal... |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Vanditine
siehste mal, danke für eure Antworten :)
Ja, nee, ähm, ich wollt Silvester wegfahren, Reise ist gebucht, und jetzt will ich aber doch wo anders hin. Wie das Leben immer so spielt, wa :) Naja, jedenfalls werd ich mich morgen mal kümmern. Hab jetzt endlich alle Daten... schauen wir mal... |
nich zufällig in die schweiz? :D |
|
|
| dj_macgyver |
ich fühl mich grade leicht verwirrt. und das is noch nichtmal negativ... könnt meinetwegen so bleiben.
ab ins bett. |
|
|
| Desperado22 |
| quote: | Originally posted by darkstar
könnt ich mir auch sehr gut vorstellen..... was ich so gehört und gelesen habe :D
Naja,wirst so oder so bestimmt auch ein schönes Silvester dann haben :)
Und meines Erachtens kannst du auch immer von einer Reise zurück treten..... nur halt mit einem größeren finanziellen Verlust oder Schaden unter Umständen. Ausser du hast wie bereits oben erwähnt,ne Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. |
|
|
| Vanditine |
| quote: | Originally posted by darkstar
die ist jedenfalls nich das storno :tongue2 |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by Vanditine
die ist jedenfalls nich das storno :tongue2 |
hihi ;)