return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 581 582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 691 692 693 694 695 696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 748 749 750 751 752 753 754 755 756 757 758 759 760 761 762 763 764 765 766 767 768 769 770 771 772 773 774 775 776 777 778 779 780 781 782 783 784 785 786 787 788 789 790 791 792 793 794 795 796 797 798 799 800 801 802 803 804 805 806 807 808 809 810 811 812 813 [814] 815 816 
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 814)
View this Thread in Original format
Keldana
quote:
Originally posted by Inyrie
Was mich mal interessieren würde: Wenn ich jemandem im Laden etwas aus dem Einkaufswagen klaue und es dann selbst kaufe, kann mir da rein rechtlich gesehen jemand etwas?


Nein ... denn die Sache gehört ja nicht demjenigen, der dort einen Einkaufswagen geparkt hatte.

Aber es "gehört" sich halt nicht und daher machen es die wenigsten ... ;)

@ Cosmique

Die Bewertungen sind dafür da, dass über das Produkt etwas gesagt wird. Wenn die Leute stört, was passiert ist, können Sie ja durchaus bei Plattformen wie Ciao! negativ über "amazon.de" schreiben ... aber bei Bewertungen über Windows 7 gehört kein "amazon ist ein dämlicher Laden" rein.
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Inyrie
Zumal es kein Verkauf, sondern nur ne Vorabbestellung ist.


eben drum ;)

edit: und weil's so schön ist: kennt ihr alle den unterschied zwischen besitz und eigentum? im rechtlichen sinne? ich persönlich wäre der auffassung, dass sich eine sache, wenn ich sie im supermarkt in meinen warenkorb lege, durchaus bereits in meinen besitz übergeht. "die ware bleibt bis zur vollständigen bezahlung eigentum des supermarktes" - schonmal gehört? jedenfalls würde es dann rechtliche mittel geben, gegen jemanden vorzugehen, der einem etwas aus dem einkaufskorb klaut (ja, ich meine sogar, das wäre diebstahl...)
Inyrie
quote:
Originally posted by dj_macgyver
eben drum ;)

edit: und weil's so schön ist: kennt ihr alle den unterschied zwischen besitz und eigentum? im rechtlichen sinne? ich persönlich wäre der auffassung, dass sich eine sache, wenn ich sie im supermarkt in meinen warenkorb lege, durchaus bereits in meinen besitz übergeht. "die ware bleibt bis zur vollständigen bezahlung eigentum des supermarktes" - schonmal gehört? jedenfalls würde es dann rechtliche mittel geben, gegen jemanden vorzugehen, der einem etwas aus dem einkaufskorb klaut (ja, ich meine sogar, das wäre diebstahl...)


Tut sie ja sogar, weil du in dem Moment die unmittelbare Gewalt darüber hast. Sie ist halt nur nicht dein Eigentum... :p Danke Domi für die Aufklärung :toothless
Cosmique
ähm irgendwie reden wir aneinander vorbei. Klar ist das rechtlich gesehen so wie ihr sagt - aber darum ging es doch in meinem Post gar nicht.

Jetzt stellt euch doch mal vor, ihr mit dem Aldi Laptop schon an der Kasse - und ihr steht der Verkäuferin schon gegenüber und holt gerade das Geld raus. Dann guckt ihr und ZACK ist der Laptop weg. Der Typ hinter euch in der Schlange hat dafür eins.

Mal Hand aufs Herz - würdet ihr einfach gehen und sagen "ach naja, pech gehabt, dann hat der typ hinter mir eben ein Schnäppchen gemacht" ?

Mal ehrlich, das Glaub ich kaum !

Und das ist das, was ich meinte, es fühlt sich einfach blöd an, wenn man gerade den Artikel bezahlt und zack ist er weg :nervous:

Von daher kann ich für meinen Fall natürlich verstehen, daß die Leute ausflippen. :)

Und Jakob, weißt du, mit der Begründung die du gibst, müßte Amazon eben gerade auch die RC rezesionen löschen. Denn was für ein Sinn macht es denn, "Produkterfahrungen" zu schreiben, zu einem Produkt das nocht gar nicht auf dem Markt ist, sondern nur eine "Vorschau" - Das wäre ja so, als ob man einen Film auf Grund eines Trailers bewertet. :nervous:
Keldana
quote:
Originally posted by dj_macgyver
ich persönlich wäre der auffassung, dass sich eine sache, wenn ich sie im supermarkt in meinen warenkorb lege, durchaus bereits in meinen besitz übergeht.


und da liegt auch schon der Fehler (aus meiner Sicht) ... egal ob Einkaufskörbchen oder Einkaufswagen ... dass Teil (also Korb oder Wagen) gehört Dir ja nicht ... also ob das Teil jetzt im Regal des Supermarktes liegt, oder in einem Einkaufswagen, der ebenfalls dem Supermarkt gehört ist völlig belanglos.

Edit: Du hattest wohl doch recht ...

quote:
A erwirbt i.S.d. § 854 BGB Besitz über den DVD - Player, da er mit der Ansichnahme des DVD - Players die tatsächliche Gewalt übder diesen erlangt. A trägt zudem mit Einladen des DVD - Players in den Einkaufswagen nach außen erkennbar den Willen, die Sachherrschaft über den DVD - Player zu erlangen. Eigentum möchte A dann mit Zahlung an der Kasse erlangen. Er ist jetzt Anwärter auf den Kauf des Players.

-> Jetzt ist A Besitzer des Players.

Nun kommt B ins Spiel. Bevor der A an der Kasse ist, nimmt der B den Player an sich. B übt verbotene Eigenmacht i.S.d. § 858 BGB aus, da er dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz an dem Player entzieht. Voraussetzung: Unmittelbarer Besitz bei A (unproblematisch, da dieser die Sachherrschaft ja erlangt hat), Besitzbeeinträchtigung (ebenso unproblematisch, denn der B entfernt den Player ja aus dem Herrschaftsbereich, also dem Einkaufswagen, des A), und Widerrechtlichkeit (auch unproblematisch, da nur die Voraussetzung, dass die Beeinträchtigung des Besitzes des A an dem Player ohne Genehmigung des A und ohne gesetzliche Gestattung geschieht).

-> Jetzt ist B Besitzer des Players, denn bei Besitz kommt es nicht auf die Umstände an, durch welche der Besitzer Besitz erlangt. Auch Diebe sind die Besitzer von Diebesgut. Aber der Besitz ist i.S.d. § 858 II S.1 BGB fehlerhaft.

Wie kann sich der A nun wehren?

Zum Einen kommt das Selbsthilferecht des § 859 BGB in Betracht, d.h. der A darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren. Er darf dem B den Player abnehmen.

Zudem käme ein Anspruch auf Wiedereinräumung des Besitzes nach § 861 BGB in Betracht. Geschuldet wird die Wiederherstellung des ZUSTANDES vor Besitzentzug.

Dazu kommt ein Anspruch auf Schadenersatz i.S.d. § 823 I, II BGB, denn hier verletzt der B das Besitzrecht des A an dem Player.

Und dabei handelt es sich entgegen der vorherigen Darstellung um ein Recht mit Ausschließlichkeitscharakter, welches von § 823 BGB geschützt ist. Vgl. insbesondere auch Palandt/Sprau, 63. Auflage, § 823 Rn. 13.

Auch das Anwartsschaftsrecht des A wäre übrigens vom § 823 BGB geschützt, Palandt/Sprau, § 823 BGB, Rn. 12.
Cosmique
Frank, dein § 854 BGB passt hier nicht, denn A IST BEREITS AN DER KASSE und zahlt, als ihm der Artikel "weggenommen" wird ! :nervous:
Nik Novo
quote:
Originally posted by Cosmique
ähm irgendwie reden wir aneinander vorbei. Klar ist das rechtlich gesehen so wie ihr sagt - aber darum ging es doch in meinem Post gar nicht.

Jetzt stellt euch doch mal vor, ihr mit dem Aldi Laptop schon an der Kasse - und ihr steht der Verkäuferin schon gegenüber und holt gerade das Geld raus. Dann guckt ihr und ZACK ist der Laptop weg. Der Typ hinter euch in der Schlange hat dafür eins.

Mal Hand aufs Herz - würdet ihr einfach gehen und sagen "ach naja, pech gehabt, dann hat der typ hinter mir eben ein Schnäppchen gemacht" ?

Mal ehrlich, das Glaub ich kaum !

Und das ist das, was ich meinte, es fühlt sich einfach blöd an, wenn man gerade den Artikel bezahlt und zack ist er weg :nervous:

Von daher kann ich für meinen Fall natürlich verstehen, daß die Leute ausflippen. :) ,


Man kann das trotzdem nicht miteinander vergleichen! Ein Warenkorb online entspricht nun mal nicht dem Einkaufswagen im Aldi. Unterschied? Du bist nicht Besitzer, wenn du es online in den Warenkorb legst. Online-Warenkörbe lassen sich eher mit dem "an-der-Kasse-zurücklegen-lassen" (siehe Post von Steff) vergleichen. Lässt du dir was an der Kasse zurücklegen, ist das ja auch noch keine Garantie, dass du das dann auch wirklich kriegst.

quote:
Und Jakob, weißt du, mit der Begründung die du gibst, müßte Amazon eben gerade auch die RC rezesionen löschen. Denn was für ein Sinn macht es denn, "Produkterfahrungen" zu schreiben, zu einem Produkt das nocht gar nicht auf dem Markt ist, sondern nur eine "Vorschau" - Das wäre ja so, als ob man einen Film auf Grund eines Trailers bewertet. :nervous:


Der Vergleich hinkt total. Eine RC ist keine Vorschau wie ein Trailer, sondern ein fast fertiges Produkt. Wenn du es also vergleichen willst, dann müsstest du also sagen, dass jemand den Film aufgrund einer fast fertigen Schnittfassung bewertet - und das ist dann doch ein bisschen anders als nur ein Trailer.
Nik Novo
quote:
Originally posted by Cosmique
Frank, dein § 854 BGB passt hier nicht, denn A IST BEREITS AN DER KASSE und zahlt, als ihm der Artikel "weggenommen" wird ! :nervous:


Er war aber nie Besitzer, wenn er es online kauft.
Cosmique
quote:
Originally posted by Nik Novo
Man kann das trotzdem nicht miteinander vergleichen! Ein Warenkorb online entspricht nun mal nicht dem Einkaufswagen im Aldi. Unterschied? Du bist nicht Besitzer, wenn du es online in den Warenkorb legst. Online-Warenkörbe lassen sich eher mit dem "an-der-Kasse-zurücklegen-lassen" (siehe Post von Steff) vergleichen. Lässt du dir was an der Kasse zurücklegen, ist das ja auch noch keine Garantie, dass du das dann auch wirklich kriegst.


Das ändert Nichts an der Tatsache, daß die Artikel während des Bezahlens verschwanden. Warenkorb hin oder her, wir reden hier vom Bezahlvorgang. Klar ist es keine Garantie, und darum geht es auch nicht, sondern darum daß es sehr ärgerlich ist.

Stell dir doch mal vor, du bezahlst gerade und auf einmal ist der Artikel weg :eyes:
Nik Novo
quote:
Originally posted by Cosmique
Das ändert Nichts an der Tatsache, daß die Artikel während des Bezahlens verschwanden. Warenkorb hin oder her, wir reden hier vom Bezahlvorgang. Klar ist es keine Garantie, und darum geht es auch nicht, sondern darum daß es sehr ärgerlich ist.

Stell dir doch mal vor, du bezahlst gerade und auf einmal ist der Artikel weg :eyes:


Natürlich würde ich mich ärgern, würde aber bestimmt nicht so einen Aufstand machen, wie es die Leute gemacht haben, auch einfach weil ich weiss dass es da nunmal technische Einschränkungen gibt.

Inyrie
quote:
Originally posted by Cosmique
Frank, dein § 854 BGB passt hier nicht, denn A IST BEREITS AN DER KASSE und zahlt, als ihm der Artikel "weggenommen" wird ! :nervous:


"Zur Kasse gehen" ist online noch kein wirkliches Bezahlen, das lässt sich so wiederum nicht anwenden. Das "Bezahlen an der Kasse" im RL wäre insofern eher damit gleich zu setzen, dass du den Artikel online schon erworben hast, Buchung und Sendung aber noch ausstehen. Und sorry, aber da nimmt dir auch keiner mehr den Artikel weg :conf: Die Leute waren wohl alle noch beim "Zur Kasse gehen" und dem entsprechenden Bestellvorgang und setzen das mit "ich war aber doch gerade schon beim Bezahlen" gleich....

Ich denke, die Leute machen einfach viel zu viel Aufstand, weil es sie ärgert dass sie nunmal zu langsam waren. Und in dem Fall haben nur die Leute "vor mir in der Schlange" den Laptop, denn alle hinter mir waren ja ebenso zu langsam und haben Pech gehabt. Sicher ist das ärgerlich, ich würde mich genauso ärgern - das ist wie mitm Bieten bei eBay, wenn jemand genau eine Sekunde nach meinem Last Second Bid (ich nenns mal so) doch noch mal erhöht. Das ist einfach Pech gehabt, und das ganze Hin-und-her-Diskutieren ändert nichts an der Tatsache, dass man Amazon keine Schuld geben kann. Man kann höchstens sagen, dass sie den Ansturm falsch eingeschätzt haben - aber darüber kann man sich auch wieder nicht aufregen, weil es schlichtweg nicht einschätzbar war - meiner Meinung nach...
Acidsniffy
Boar..müsst ihr aber alle Langeweile haben.


Also wenn`s so ist, Steff komm arbeiten. Wir haben grade genug davon hier, weil der Dicke (darf man das sagen?......... EGAL!!) ist in Kur-laub ,der Giftzwerg in Portugal und Ich bin mit dem "Wachturm"-Verteiler alleine. :whip: :nervous:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 581 582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 691 692 693 694 695 696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 748 749 750 751 752 753 754 755 756 757 758 759 760 761 762 763 764 765 766 767 768 769 770 771 772 773 774 775 776 777 778 779 780 781 782 783 784 785 786 787 788 789 790 791 792 793 794 795 796 797 798 799 800 801 802 803 804 805 806 807 808 809 810 811 812 813 [814] 815 816 
Privacy Statement