|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 615)
|
View this Thread in Original format
| Iniii |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
wtf? das nehm ich jetzt nicht ohne begründung hin... |
was soll er denn jetz begründen? was im duden steht??? :toothless |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Iniii
was soll er denn jetz begründen? was im duden steht??? :toothless |
naja, also für mein (ungebildetes) gespür handelt es sich um ein wort, das aus irgend'ner anderen sprache stammt (vermutlich lateinisch) - und die lateiner bilden den plural halt anders... also wer dreht hier am rad? |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Iniii
was soll er denn jetz begründen? was im duden steht??? :toothless |
kann man, wenn man will
status: lateinisch; Zustand, U-Deklination==>Plural Status
Kasus Singular Plural
Nominativ casus casūs
Der Strich überm u verdeutlicht nur, dass das u dann lang gesprochen wird. |
|
|
| Nero73 |
| quote: | Originally posted by Skuz
kann man, wenn man will
status: lateinisch; Zustand, U-Deklination==>Plural Status
Kasus Singular Plural
Nominativ casus casūs
Der Strich überm u verdeutlicht nur, dass das u dann lang gesprochen wird. |
Danke, kann ich mir die Erklärung sparen - großes Latinum sei Dank :) |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Nero73
Danke, kann ich mir die Erklärung sparen - großes Latinum sei Dank :) |
Ich hab nur das Latinum, also nach der 11. abgewählt *zum Glück*
Viel ist aber von meinem Exhassfach auch nicht mehr übrig geblieben |
|
|
| dj_macgyver |
| wow... man lernt nie aus... |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by Skuz
Nominativ casus casūs
Der Strich überm u verdeutlicht nur, dass das u dann lang gesprochen wird. |
i luv U-Deklination :) |
|
|
| JeSsY0182 |
| quote: | Originally posted by Skuz
Ich hab nur das Latinum, also nach der 11. abgewählt *zum Glück*
Viel ist aber von meinem Exhassfach auch nicht mehr übrig geblieben |
Da reich ich dir doch glatt mal die Hand :clown: |
|
|
| vandit_freak |
btw:
me = großes Latinum :) |
|
|
| arctic light |
Ich bleib einfach bei meinem Asterix-Latein.... Vene, vidi, vici! :D
Bin übrigens grad beim Leeren des ersten Glasmantelgeschosses. In diesem Sinne: Prost! :) |
|
|
| Nero73 |
| quote: | Originally posted by arctic light
Ich bleib einfach bei meinem Asterix-Latein.... Vene, vidi, vici! :D
Bin übrigens grad beim Leeren des ersten Glasmantelgeschosses. In diesem Sinne: Prost! :) |
alea jacta est :) |
|
|
| nz-fan |
Müde bin ich geh zur Ruh und schliesse beide Augen zu............. :stongue:
Gute Nacht :D *platt* |
|
|
|
|