|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 522)
|
View this Thread in Original format
| DJOverdose |
| Ich glaube nur an Zufälle. :) |
|
|
| Iniii |
| quote: | Originally posted by Vanditine
Sagt mal, glaubt ihr an das Schicksal? Wenn ja warum / wenn nicht, warum nicht?
|
interessantes thema jess, zudem sicherlich überaus komplex.. :)
es scheint mir, dass es für jeden in diesem leben bestimmte aufgaben/ziele gibt (manche mögen es schicksal, vorbestimmung, etc nennen...), der weg aber liegt in unserer hand ("freier wille") :) ich glaube, dass wir unser leben bestimmen und lenken, und zwar mit unserem handeln und unserem denken. es gibt keine falsche entscheidung, jede entscheidung ist gut, denn sie bringt uns entweder auf unserem weg weiter - oder ist eine wichtige erfahrung aus der wir lernen (können) und an der wir wachsen.... :)
| quote: | Originally posted by smoking-joe
ja, ich glaube daran! hatte den ganzen abend schon ein ungutes gefühl weg zu gehen!
komme gerade aus dem krankenhaus mit nem kapselriss im ringfinger wieder... *schmerz*!!!
|
hat m.e. nix mit schicksal zu tun, sondern damit, dass du nich auf deine intuition/innere stimme/gefühl (oder nenn es wie immer du willst) gehört hast.... ;)
GUTE BESSERUNG!
@jess: wie denkst du denn drüber? :) |
|
|
| vandit_freak |
| Und ab auf den nächsten Zug... Ou Mann, von meinem Blut könnte man jetz immer noch betrunken werden :D :toothless |
|
|
| Vanditine |
Danke für eure Antworten :) Interessant, interessant...
Hmm wie denk ich drüber... Im wesentlichen geht das in Inas Richtung. Ganz besonders die Ansicht, dass nichts im Leben richtig oder falsch ist, teile ich zu 100%. Wir treffen Entscheidungen und diese ziehen Folgen nach sich. Dinge extrem zu bewerten ist in meinen Augen irgendwie falsch, da sie uns im Nachgang einschränken können. Das soll nicht heißen, dass wir alle naiv werden sollen und von einer scheiße direkt in die nächste rennen sollen. Ich denk halt nur, dass dieser übertriebene Pessimismus - wie er heute sehr häufig zu finden ist - nicht gut ist. Außerdem glaube ich auch, dass wir selber größere Macht haben, als wir es uns zusprechen in vielerlei Hinsicht. Wir sollten viel häufiger auf uns hören. Unser Unterbewusstsein weiß in 99% aller Fälle immer was zu tun ist => Stichwort Intuition und auch freier Wille.
Grundsätzlich halte ich das Schicksal zum einen für eine übertrieben romantische Ansichtsweise der Welt. Es klingt einfach schöner wenn man sagen kann: das ist Schicksal, dass wir uns gefunden haben. Auf der anderen Seite ist das Schicksal ein wundervoller Sündenbock. Wenn was nicht so läuft wie gewünscht, kann man immer noch sagen: Naja, war halt Schicksal.
Auf der anderen Seite gehts mir so wie Jessy... Auch mir sind irgendwie schon zu viele Dinge passiert, die einfach so einen schicksalhaften Touch hatten und die ich mir nicht erklären kann.
Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass man - sofern es etwas vorbestimmtes gibt - es ja ausrechnen könnte. Und da wären wir bei der Quantenphysik... Vielleicht kann man es berechnen und wir sind nur noch nicht soweit, vielleicht gibt es da aber auch nichts, was berechnet werden kann.
Hmmm zusammenfassend weiß ich also nicht, woran ich glaube. Ich schließe einfach grundsätzlich nichts aus - gar nichts, weder das Schicksal, noch die Zufälle, noch irgend eine Gottheit, noch dieses ganze spirituelle Zeuch (nem Bekannten von mir wurden neulich drei mal die Karten gelegt, drei mal von drei verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Umgebungen. Es waren drei mal die gleichen... sehr strange das...) Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazuwischen who knows.
Das Wichtigste ist wahrscheinlich, irgend ein Gleichgewicht zu finden im Leben. Ich lass das mal so stehen... |
|
|
| Iniii |
| leben ist eine spannende sache :) |
|
|
| Vanditine |
| quote: | Originally posted by Iniii
leben ist eine spannende sache :) |
in der tat :gsmile: btw: liebste Grüße zurück ^^ |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Wenn wir über Freiheit oder Determination sprechen, dann sollten wir meines erachtens differenzieren, bzw. den Begriff "Schicksal" genau definieren. Meiner Erfahrung in der Diskussion mit Menschen nach gibt es zwei Schicksalbegriffe, die Synonym verwendet werden:
1. Das Schicksal, dass niemand beeinflussen kann
2. Das Schicksal, dass zwar ich nicht, aber andere beeinflussen können
An das unter 1 genannte Schicksal glaube ich nicht. An das unter 2 genannte Schicksal sehr wohl. Meines erachtens gibt es keine "göttliche Vorhersehung", sondern nur den freien Willen, der jedoch immer weiter erheblich durch von aussen/anderen gesetzte Restriktionen eingeschränkt wird. Diese Restriktionen können dabei endogen (meist als Ansprüche an einen selbst oder als gedachte Erwartungshaltung der Gesellschaft uns gegenüber) oder exogen sein (in Form von Gesetzen, Terminen oder Sanktionierung bei nicht-befolgen).
Ich würde mal behaupten, dass knapp 70% meines Lebens / wie ich meine Zeit verbringe determiniert sind (hauptsächlich durch den Job) und ca. 30% meine persönliche Freiheit sind. |
|
|
| Iniii |
an 1. glaube ich auch nicht. das fällt m.e. in die rubrik, die jess als "sündenbock"/ausrede definiert hat.
2. würde ich so definiert längst nicht mehr als schicksal bezeichnen. zudem kannst du es so gesehen sehr wohl beeinflussen. schon dein job war ja deine wahl (und damit die dazugehörigen "rahmenbedingungen" für das handeln auf die du anspielst)... |
|
|
| Vanditine |
zu 1. ina +1
zu 2. finde ich interessant, weil ich das so noch nie betrachtet habe. Ich glaube, da greift die Sache mit dem Gleichgewicht. Keine Extreme. Nicht zu viel Beeinflussung von außen, nicht zu viel Druck von einem selber - sich auf der anderen Seite aber auch nicht zu intensiv gehen lassen. Ein gesundes Maß von allem einfach irgendwie. Dinge, die man nicht will/die von außen vorgeschrieben sind, nicht zu intensiv gegen den eigenen Willen tun und sowas eben. (Wenn das jetzt Leute lesen, die mein Leben im letzten halben Jahr intensiv verfolgt haben, werden die sich sicherlich an den Kopp packen, dass sowas ausgerechnet ich sage lol...) |
|
|
| Iniii |
| quote: | Originally posted by Vanditine
(Wenn das jetzt Leute lesen, die mein Leben im letzten halben Jahr intensiv verfolgt haben, werden die sich sicherlich an den Kopp packen, dass sowas ausgerechnet ich sage lol...) |
erfahrung und lernen... ;) |
|
|
| Iniii |
btw kam mir hier grad ne sat-schüssel per ups reingerollt die is von ihren ausmaßen her von nem anderen stern... :eyes:
:toothless |
|
|
| Iniii |
| apropos karneval: jess bist du eigentlich daheim und kannst ausm fenster raus mitfeiern? oder hopst draußen mit rum... alaaaaaaaaaaaaaaaaf :toothless |
|
|
|
|