|
Was macht Ihr gerade? (Part 9) (pg. 743)
|
View this Thread in Original format
| Sir. Lunchalot |
Die Sichtweise kann ich nicht teilen, denn der Autor zieht hier einen unzulaessigen Vergleich:
a) die Zinsen in USA waren schon die letzten 20 Jahre sehr niedrig, insgesamt eigentlich durch die ganze Aera Greenspan durch. Der Autor tut aber so, als waere das erst seit dem Irakkrieg so (zudem ist auch die Fed unabhaengig und nicht dem Praesidenten weisungsgebunden)
b) die Amerikaner werden nicht in die Verschuldung getrieben, sondern sie haben - ebenfalls schon immer und nicht erst seit dem Irakkrieg - ein anderes Wirtschaftssystem als wir. Das Wirtschaftssystem der USA ist auf inlaendischen Konsum aufgebaut, unseres nicht. In USA hat das System schon immer so funktioniert:
Bist du jung, dann mietest du nicht, sondern du kaufst eine Wohnung. Wenn du dann eine Familie hast, verkaufst du die Wohnung mit Gewinn und kaufst damit ein groesseres Haus. Bist du dann alt und die Kinder aus dem Haus, dann verkaufst du das Haus mit Gewinn und lebst von dem Gewinn (= es ist deine Altersvorsorge). Deshalb sind die Haeuser / der Haeusermarkt in USA so wichtig, weil er praktisch die Rente darstellt. Zu sagen, dass es keine Sparquote in USA gibt ist somit auch falsch - es ist nur eine andere Anlageform als bei uns (Haus vs. Sparbuch).
In dem Artikel wird so getan, als sei das alles neu und alles erst seit dem Irakkrieg und das ist Polemik und zeigt, dass der Autor von den USA keine Ahnung hat. |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Die Sichtweise kann ich nicht teilen, denn der Autor zieht hier einen unzulaessigen Vergleich:
a) die Zinsen in USA waren schon die letzten 20 Jahre sehr niedrig, insgesamt eigentlich durch die ganze Aera Greenspan durch. ...
|
Ich wollte gestern auf diesen Punkt hinweisen und hatte mir zu dem Zweck mal die Zinsen der FED rausgesucht, da mir bekannt war, dass Greenspan, von einigen jetzt als schlechtester Notenbankchef aller Zeiten verunglimpft, eine ähnliche Politik betrieb. Ich konnte Zinsen von ca. 5-6% finden. Das kann man für eine Niedrigzinspoilitik halten, allerdings möchte ich dem nicht vollkommen zustimmen. Der neue Punkt, welcher im Artikel angesprochen wird, sind die Zinsen unterhalb Inflation. Dieser Punkt ist berechtigt in meinen Augen.
Allerdings stimm ich dir 100% zu, dass man den Irakkrieg für vieles verantwortlich machen kann, allerdings nicht für diese Finanzkrise.
Von der amerikanischen Mentalität und deren Gewohnheit zu sparen verstehe ich nichts.
Ist die Sparquote aber nicht ein volkswirtschaftliches standardisiertes Instrument, d.h. sie wird in allen Staaten auf dieselbe Art und Weise erfasst/berechnet? |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Skuz
Ist die Sparquote aber nicht ein volkswirtschaftliches standardisiertes Instrument, d.h. sie wird in allen Staaten auf dieselbe Art und Weise erfasst/berechnet? |
Ich denke, dass die korrekte volkswirtschaftliche Definition ist, dass das Geld dem Konsum vorenthalten wird (das Gegenstueck ist ja die Konsumquote). In diesem Sinne waeren die Ansparungen in USA in Form von Immobilien nicht erfasst als "Sparen", in der Realitaet sind sie es aber.
PS: Die Zinsen muss man immer im internationalen Vergleich sehen, von daher koennen 5% sehr niedrig oder sehr hoch sein. In USA waren sie fast immer sehr niedrig, denn nur so laesst sich der expansive Konsum (auf dem ja das Wachstum in USA beruht) anfeuern. |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Ich denke, dass die korrekt Volkswirtschaftliche Definition ist, dass das Geld dem Konsum vorenthalten wird (das Gegenstueck ist ja die Konsumquote). In diesem Sinne waeren die Ansparungen in USA in Form von Immobilien nicht erfasst als "Sparen", in der Realitaet sind sie es aber.
PS: Die Zinsen muss man immer im Internationalen Vergleich sehen, von daher ist koennen 5% sehr niedrig oder sehr hoch sein. In USA waren sie fast immer sehr niedrig, denn nur so laesst sich der Expansive Konsum (auf dem ja das Wachstum in USA beruht) anfeuern. |
Nun hab ich doch mal meine VWL Bücher gewälzt. Es gibt, wer hätte es gedacht, mal wieder mehere Definitionen von Sparquoten. Die Sparquote der privaten Haushalte(mittels Durchschnitt ermittelt) und die gesamtwirtschaftliche Sparquote, die deiner Definition entspricht.
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sind Häuser-/Wohnungskäufe Investitionen und fallen somit nicht unter die Sparquote.
Halte ich jetzt zwar persönlich für Blödsinn, da mir deine Argumentation doch sehr schlüssig vorkommt. Ich frag später mal meinen Prof. |
|
|
| Iniii |
| er is da er is da er is daaaaaaaaaaaa.... :eyes: und er is so wunderschööööööööööööööööööööööööööööööööööön... :gsmile: :gsmile: :gsmile: |
|
|
| Blackdrivergirl |
| quote: | Originally posted by Iniii
er is da er is da er is daaaaaaaaaaaa.... :eyes: und er is so wunderschööööööööööööööööööööööööööööööööööön... :gsmile: :gsmile: :gsmile: |
wer denn?:) |
|
|
| Iniii |
| der blackberry pearl 8120 :toocool: |
|
|
| godfatherdc |
er is da er is da er is daaaaaaaaaaaa.... :eyes: und er is so wunderschööööööööööööööööööööööööööööööööööön... :gsmile: :gsmile: :gsmile: |
paulii, bettii, ...???
:toothless |
|
|
| Blackdrivergirl |
der blackberry pearl 8120 :toocool: |
Oh, hehe..
Na dann viel Spaß mit "ihm";) ;) |
|
|
| Cosmique |
hoffentlich in schwarz :gsmile: |
|
|
| Ghazala |
Hatte von ein paar Wochen das 9000er zum testen gehabt - sehr geil :) |
|
|
| Iniii |
ja in schwarz, wollte mir eigentlich noch ein individuelles cover dafür besorgen in ner anderen farbe, muss aber sagen, dass es wunderschön aussieht in schwarz :gsmile: na eilt ja nich :)
ghazala: der bold? joa, kenne so einige davon begeisterte leute, schon ein kleiner alleskönner.
na ich wollt lieber eine "echte" handyform, nich sowas großes.
:gsmile: |
|
|
|
|