|
Was macht Ihr gerade? (Part 3) (pg. 502)
|
View this Thread in Original format
| TI - DaGo |
| wie wat ihr höhrt nicht ASOT *pfui* ^^ |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by TI - DaGo
wie wat ihr höhrt nicht ASOT *pfui* ^^ |
Doch doch :D |
|
|
| Bloodflower |
sone schmantigen eckel auftrag bearbeiten, trocken und öde wie die sandigste muschi:
http://rmdesignz.com/clients/ksclean/kleidung.jpg
wie sagt man? mühsam ernährt sich das eichhörnchen? aller anfang ist schwer??? tzzzz... feck off :mad: |
|
|
| XeCUTionER |
so, werde jetzt mal richtung bett!
dieser ganze stress ist nichts für mich :D
gute nacht! |
|
|
| unKnOwn` |
| komme grad vom kino .. star wars rockt :wtf: |
|
|
| dEEkAy |
heute zum dritten mal windows xp installieren...
nachdem ich heute mittag gemerkt habe dass mein raid1 array nur 13mb/s read rate macht und auch noch einige andere faktoren hinzukamen hab ich es mir zur aufgabe gemacht nochmal alles neu aufzusetzen (ging anders eh net).
naja...jetzt kämpf ich schon seit stunden mit schwulen raid treibern, fehlgeschlagenen slipstream versuchen und was die welt nicht sonst noch tolles zu bieten hat |
|
|
| nyron |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
komme grad vom kino .. star wars rockt :wtf: |
kann ich nur rautieren, klasse film...
nicht so vergurkt wie die anderen 2 letzten teile, good work lucas :D
besonders weil der film aufgeht wie hefe. da passt einfach alles.. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
heute zum dritten mal windows xp installieren...
nachdem ich heute mittag gemerkt habe dass mein raid1 array nur 13mb/s read rate macht und auch noch einige andere faktoren hinzukamen hab ich es mir zur aufgabe gemacht nochmal alles neu aufzusetzen (ging anders eh net).
naja...jetzt kämpf ich schon seit stunden mit schwulen raid treibern, fehlgeschlagenen slipstream versuchen und was die welt nicht sonst noch tolles zu bieten hat |
jaja... richtiges hardware-raid rult halt einfach... nicht dieses billige pseudo-raid dass man auf 99% aller boards heutzutage findet, das doch nur ein software raid ist... blöd nur dass es "richtiges" raid fast ausschliesslich mit scsi-platten gibt... |
|
|
| godfatherdc |
| was ist ein "hardware-raid"?? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
was ist ein "hardware-raid"?? |
was für profis :cool: :o :D ;) |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
jaja... richtiges hardware-raid rult halt einfach... nicht dieses billige pseudo-raid dass man auf 99% aller boards heutzutage findet, das doch nur ein software raid ist... blöd nur dass es "richtiges" raid fast ausschliesslich mit scsi-platten gibt... |
nah, ich benutze nvraid...obwohls ne überlegung wert wäre mal den silicon chipsatz zu benutzen...hab ja 2 raid controller aufm board |
|
|
| godfatherdc |
danke für die toller erklärung :whip:
habs mir jetzt selber rausgesucht....
Software- vs. Hardware-RAID
Die etwas irreführenden Begriffe Hard- beziehungsweise Software- InfoRAID - letztlich benötigen beide Varianten zum Betrieb Software - beziehen sich auf die Art und Weise der Implementierung.
Beim Software-RAID übernimmt eine auf der CPU des Hosts laufende Software die Steuerung des Plattenverbunds. Oft bringt bereits das Betriebssystem entsprechende Komponenten mit. So beherrschen Windows 2000 und XP sowohl RAID 0 als auch RAID 1 und 5 - letztere allerdings nur in der Server-Version. externer LinkLinux verwaltet generell Arrays der Level 0, 1, 4 und 5 sowie ab Kernel 2.6 auch solche des Levels 6.
Software-RAID stellt also meist die preisgünstigste und einfachste Lösung dar. Zudem lässt es sich - etwa per Prozessor-Upgrade am Host - relativ schnell an erhöhte Anforderungen anpassen. Andererseits verursacht es eine hohe CPU-Belastung und arbeitet naturgemäß plattform- und betriebssystemgebunden. Auch stehen zur Ansteuerung der Laufwerke meist nur ein oder zwei Anschlüsse zur Verfügung. Dies beschränkt die mögliche Parallelisierung der Plattenzugriffe und damit auch die Performance.
Dagegen übernimmt bei Hardware-RAID ein eigener Controller die Ansteuerung des Arrays. Das bringt eine Entlastung der Host-CPU und eine höhere Performance mit sich. Zudem binden RAID-Controller die Laufwerke über mehrere Kanäle an, was gleichzeitige Laufwerkszugriffe und damit hohe Transferraten ermöglicht. Dafür gilt es aber, einen deutlich höheren Preis zu zahlen. Hardware-RAIDs arbeiten zwar plattformunabhängig. Auch sie benötigen aber zur Verwaltung Software, die natürlich auf ein bestimmtes Betriebssystem zugeschnitten ist.
ich glaub, ich hab so ein software raid :conf: |
|
|
|
|